Parallelogramm

Neue Frage »

cuervo Auf diesen Beitrag antworten »
Parallelogramm
hallo!

ich bereite mich im moment auf meine matheklausur vor und habe dazu ein aufgabenblatt zu bearbeiten!

eine aufgabe lautet: prüfe jeweils, ob die Punkte A,B,C,D in einer Ebene liegen und ob sie ein Parallelogram bilden:

a) A(2/0/3), B(4/4/4), C(11/7/9), D(9/3/8)
b) A(1/1/1), B(5/4/3), C(-11/4/5), D(0/5/7)

ob diese punkte ein Parallelogramm ergeben, habe ich schon herausgefunden, zeichnerisch wie auch rechnerisch, aber kann ich auch rechnerisch herausfinden, ob diese punkte in einer ebene liegen?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Ebene aufstellen(3 Punkte) dann Punktprobe mit dem 4. Punkt.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parallelogramm
Wie würden sie denn ein Parallelogramm bilden, wenn sie nicht in einer Ebene liegen....

1. Die 4 Punkte sind verschieden

2. 3 von Ihnen werden also immer in einer Ebene liegen.

3. Stelle die Ebenen-Gleichung auf für A,B,C

4. Weise nach, dass D in der Ebene liegt (also die Gleichung 3 erfüllt).


Parallelogramm

1. Berechne die Vektoren

2. Zeige
cuervo Auf diesen Beitrag antworten »

ebenen-gleichung?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Such dir eine aus
cuervo Auf diesen Beitrag antworten »

gut, danke!

mein zweites problem ist folgende aufgabe! ich weiß einfach nicht wie ich mir das vorzustellen habe oder wie ich vorgehen muss!

Der Grundriss eines Körpers ist ein Quadrat A'B'C'D', dessen achsenparallele Diagonalen(was soll das sein?) 8LE lang sind und sich in S'(6/4) schneiden. Der Aufriss ist ein Dreieck mit Grundseite A''C'' in Höhe von 2LE und Spitze S"(4/5).
Gib die Koordinaten aller Eckpunkte an und zeichne Grundriss, Aufriss und ein Schrägbild (übliches Koordinatensystem).
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

In welchem Raum befinden wir uns? Koordinatenangabe lässt auch schließen.

Welche Achsen gibt es da?
cuervo Auf diesen Beitrag antworten »

dazu gibt es keine angabe! aber da hier von achsenparallelen diagonalen und einem schrägbild die rede ist, dürften wir uns im 3 dimensionalen raum befinden! als 3achsen
cuervo Auf diesen Beitrag antworten »

oder der grundriss und der aufriss wird in einem x-y-koordinatensystem gezeichnet und das schrägbild zum schluss in ein x1-x2-x3-koordinatensystem eingezeichnet
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, da bin ich anderer Meinung. Ein Schrägbild spricht auch für die Dimension 2.

Wenn es dreidimensional wäre, dann wären die Punkte auch mit 3 Koordinaten angegeben.

Zitat:
Der Grundriss eines Körpers ist ein Quadrat A'B'C'D', dessen achsenparallele Diagonalen(was soll das sein?)


Also haben wir die Diagonalen . Diese sind eben parallel zur x bzw. y-Achse.
cuervo Auf diesen Beitrag antworten »

diagonalen sind für mich schräg und die x-achse ist waagerecht und die y-achse senkrecht...was ist daran achsenparallel?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Erweitere deinen Horizont. Man kann ein Quadrat auch drehen. Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parallelogramm
Zitat:
Original von tigerbine

1. Berechne die Vektoren

2. Zeige


das GENÜGT



der rest ist nicht notwendig, da dann ohnedies erfüllt
werner
cuervo Auf diesen Beitrag antworten »

zu der grundseite des dreiecks, bedeutet das jetzt, dass A"C" 2LE lang ist oder die spitze 2LE von dieser grundseite entfernt liegt?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das wollte ich dich auch fragen, was da genau gemeint ist, aber eher das letztere.
vermutlich soll das irgendwie wie im bilderl ausschauen.
zumindest weißt du dann, was achsenparallele diagonalen sind. Big Laugh
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »