Potenzen mit ganzahligen exponenten

Neue Frage »

3398 Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzen mit ganzahligen exponenten
Hier ist eine Textaufgabe zu dem thema, die ich einfach nicht verstehe..
und no dazu hab i bald schularbeit.

In der homöopathie werden verdünnungen von wirkstoffen 1:10^31 hergestellt.

1. Berechne, wie viel liter wasser man bei dieser verdünnung trinken müsste, damit ein molekül des wirkstoffes in den körper gelangt.
(Die loschmidt'sche zahl L=6*10^23 gibt die anzahl der moleküle in 1 mol einer flüssigkeit an. 1 mol wasser=18g)

2.Berechne in welchem verhältnis verdünnt werden muss, damit in 1/4l wasser 1 molekül des wirkstoffs enthalten ist!

BITTE helft mir!
Danke schon jetzt....
Bill Jard Auf diesen Beitrag antworten »

Was bedeutet die Angabe 1:10^31? Das heißt doch, dass auf 10^31 Wassermoleküle 1 Wirkstoffmolekul kommt.
Du musst nur noch herausfinden, wieviele Liter 10^31 Wassermoleküle sind. Dabei hilft dir die Konstante L=6*10^23/mol (die ich übrigens als Avogadro-Konstante kennengelernt habe, aber das ist egal) und die molare Masse des Wassers von 18g/mol.

Bei der zweiten Aufgabe musst du zunächst herausfinden, wieviele Wassermoleküle in einem Viertelliter Wasser enthalten sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »