Auflösung Trigonometrische GL.

Neue Frage »

andim Auf diesen Beitrag antworten »
Auflösung Trigonometrische GL.
sagt mir mal bitte die zusammenhänge die ich brauch für

cos x + cos 2x = 0

und

cos + 1-2sin²x = 0
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du bei der zweiten noch cos x anstelle von cox schreibst, dann sind die beiden Gleichungen identisch, denn



Deshalb weiß ich erstmal nicht, warum jetzt beide Gleichungen Aufgabe sind..., aber es gilt auch folgendes:



Jetzt müsste es lösbar sein ...
andim Auf diesen Beitrag antworten »

ehm hab das natürlich falsch eingetippt..

das war bereits die erste umformung die ich gemacht habe Augenzwinkern


die zweite aufgabe die ich nicht lösen kann ist:

1 - cos 2x + sin 3x - sin x = 0
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir doch einfach mal die Additionstheoreme in deiner Formelsammlung an und probier n bischen rum. Wenn du des schon gemacht hast kannst ja mal zeigen wie weit du gekommen bist.
andim Auf diesen Beitrag antworten »

also zu 1. hab ich

cos x(1+2cosx) = 1

dacht ich mir wenn cos x= 1 und zugleich 1+2cosx=1 dann is das ganze 1? stimmt das so weit?

aber nun stellt sich mir das problem das ich nicht einfach bei der Lösungsmenge sagen kann das wenn eine der klammern 0 wäre, der ganze term null ist...

fehler?!
oder wie drück ich das aus
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst die gleichung einfach ausmultipizieren und nach 0 aufloesen. Dann kannst du cos x=u substituieren und die Gleichung mit abc /pq Formel loesen.
 
 
andim Auf diesen Beitrag antworten »

ach stimmt.. voll vergessen thx...
andim Auf diesen Beitrag antworten »

Lösung aufgabe 1:



korrekt?
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

des muss heissen sonst sollte es passen.
andim Auf diesen Beitrag antworten »

wieso denn,

cos x = 0,5

bei 45° odeR?
also doch pi/4
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

cos60° = 1/2

60° = pi/3
andim Auf diesen Beitrag antworten »

ach verdammmmmmmmt traurig

gut das jetzt zu merken =)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von andim
die zweite aufgabe die ich nicht lösen kann ist:

1 - cos 2x + sin 3x - sin x = 0


Und wie weit bist du da gekommen?
andim Auf diesen Beitrag antworten »

mmh weiss nicht, kam nicht drauf wie ich sin 3x wegkrieg

mmmh stimmt

sin3x= -sin³x + 3cos²x sinx
andim Auf diesen Beitrag antworten »

bin jetzt bei

sin x(sinx +2sin²x-1) = 0

wenn das stimmt ist alles klar jetzt =)

mmh dann krieg ich die lösungen

x=pi/6 v x=5pi/6 v x=3pi/2 v x=0 v x=pi

wie drücke ich x=pi/6 und v x=5pi/6 für x € R aus?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von andim
bin jetzt bei

sin x(sinx +2sin²x-1) = 0


Und wie kommst du darauf? Ich komm auf was anderes. Ich glaub, du hast nen kleinen Vorzeichenfehler drin.
andim Auf diesen Beitrag antworten »

eh das is ne lange rechnung, kann sein.

hab das mit 5/6pi und 1/6pi uach rausgekriegt müsste für X e R dann:

1/2pi +- 1/3pi

natürlich für meine lösung :/
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab ja schon gesagt, dass ich auf was anderes komme. Kann also sein, dass deine Ergebnisse falsch sind. Ich zeig mal, was ich hab:















Jetzt müsste es nach u aufzulösen sein oder siehst du nen Fehler bei mir?
andim Auf diesen Beitrag antworten »

öhm, hab wohl vorzeichen fehler, aber is nicht so schlimm, hauptsache gelöst Rock
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »