Vollst. Induktion

Neue Frage »

matto Auf diesen Beitrag antworten »
Vollst. Induktion
Hallo
Ich hab das Ungleichungsbeispiel aus dem induktions workshop anscheinend nicht wirklich kapiert sonst könnte ich es ja auf folgende leicht abgewandelte ungleichung anwenden:
bestimmen sie alle n element der natürlichen zahlen für die gilt
n³<=2hoch(n+1) gut ich weiß das die ungleichung für 0<=n<=2 und n>=8 gilt....
gruß matto
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es mit folgendem Trick beim Induktionsschritt:



Auf den zweiten Faktor kannst du die Induktionsannahme anwenden.
Und was machst du mit dem ersten?
matto Auf diesen Beitrag antworten »

hallo!
erstmal danke für die schnelle hilfe!
ich weiß immernoch nciht genau..... aber ... ich habe n->n+1 gemacht
aus 2 hoch (n+1) wird dann 2 hoch (n+2) das kann man zu 2*2hoch (n+1) umformen ...
also gilt für die linke seite (n+1)³ <=2*n³sein sollte. oder?? da sich das größer kleiner verhältnis nicht ändern sollte wenn man beide seiten mit 2 multipliziert...?!?!?!

also ich hab dann mit (n+1)³<=2 hoch (n+1) * (1 + 1/n)³ gezeigt das
2n³>=(n+1)³ wirkich gilt...

ich bin noch sehr verwirrt :-)

... hab ich das jetzt quasi für alle n<=8 bewiesen ?!?!?!
btw das ist meine erste ungleichung, hba das bisher nur für summen gemacht

gruß matto
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nich so richtig, was du gemeint, gezeigt zu haben.
Was du zeigen musst, ist



Was du gezeigt hast, ist



Du sollst aber auf kommen, das heißt du musst das ganz rechts noch kleiner als bekommen, da kriegst du dann raus, für welche n es gilt!
matto Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
also ich bin mir auch nicht mehr so wirklich sicher was ich wie versucht hab zu zeigen.. :-)
auf jedenfall hatte ich gezeigt das

damit dachte ich, das wenn man die ursprünglich ungleicung mit erweitert , man erhält dann ja (n+1) hoch 3 auf der einen seite, dann dachte ich braucht man nur zu zeigen dass das kleiner ist als wenn man die ungleichung mit 2 erwitert da 2hoch(n+2) = 2*2hoch(n+1) ist.....
was ich sagen will ich hab gezeigt das 2n³>=(n+1)³ gilt ....
---
glaub ich ...zumindest.... :-)
....hilfe!
gruß matto
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von matto
auf jedenfall hatte ich gezeigt das

damit dachte ich, das wenn man die ursprünglich ungleicung mit erweitert , man erhält dann ja (n+1) hoch 3 auf der einen seite, dann dachte ich braucht man nur zu zeigen dass das kleiner ist als wenn man die ungleichung mit 2 erwitert da 2hoch(n+2) = 2*2hoch(n+1) ist.....
was ich sagen will ich hab gezeigt das 2n³>=(n+1)³ gilt ....


Das hört sich schon ganz gut an, nur etwas ungenau, aber das ist ok. Wenn du gezeigt hast, bist du fertig. Aber für welche n hast du das denn gezeigt und wie? Augenzwinkern
 
 
matto Auf diesen Beitrag antworten »

hallo!
also ich weiß durch ausprobieren :-)))) das die ungleichung nur für 0<=n<=2 und für n>=8 gilt....
wie ich das beweisen soll weiß ich allerdings noch nicht.
und auf gekommen bin..
also ich hab gesagt das
und hab dann überlegt das auch richtig sein muss
und nach dem tipp von leopold musste dann
auch richtig sein
also hba ich dann
umgeformt bis ich dann
hatte......
stimmt das so oder is das zu viel gefuscht?! :-)
aber mir ist noch unklar wie ich jetzt zeigen soll für welche n das alles gilt, bzw ich habs nciht verstanden smile

gruß matto
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Bis dahin ist alles richtig!
Aber warum hast du das wieder umgeformt?
Lass es doch lieber so:



und stell das jetzt mal nach n um! Augenzwinkern
matto Auf diesen Beitrag antworten »

hey danke!
spontan krieg cih da zwar nur für raus aber vieleicht bin ich auch einfach nur zu müde :-)
is das jetzt damit dann bewiesen? also für mich is das klar ;-) Tanzen

gruß matto
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht wohl darüber doch nicht ...
Aber man kriegt folgendes: Du weißt ja schon, dass es für 0,1,2 gilt. Das wäre dein Induktionsanfang. Jetzt bekommen wir zwar mit der Ungleichung



nur, dass



also muss



Das heißt, der Induktionsschluss klappt nur für alle , also ist der Induktionsanfang 0,1,2 nicht mehr verwertbar und du brauchst einen neuen, der größer oder gleich 4 ist. Dann testest du einfach durch:
4 - stimmt nicht
5 - stimmt nicht
6 - stimmt nicht
7 - stimmt nicht
8 - stimmt

Also gilt die Ungleichung für alle n größer gleich 8 und für 0,1,2.

Hast du das kapiert? Augenzwinkern
matto Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt geschockt JA :-) jetzt ja!
danke nochmla !!! für die super späte hilfe ;-)
gruß matto!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »