analysis 1

Neue Frage »

traumzauberbaum Auf diesen Beitrag antworten »
analysis 1
brauch eure hilfe Hilfe


skizziere die folgenden mengen in der x,y ebene:

1) {(x,y) e /R^2 x/y<= y/x}

2) {(x,y) e /R^2 |x|/|y-2| <=3 V y=2}



fuer welche ganzen zahlen n e /Z gilt nachstehende ungleichung
|n-3|< n+1


und zu guter letzt:

gegeben sei z1=3+i/1-i. bestimmen sie|z1|. geben sie zunaechst ein z2¬C so an, dass |z1+z2|=wurzel aus 32 und erklaeren sie ihre vorgehensweise zum auffinden von z2 graphisch. geben sie dann ALLE z¬C an, so das |z|= wurzel aus 32



so, ich hoffe, irgendjemand da draussen kann mir helfen, blicke da (noch) gar nicht durch unglücklich verwirrt
wuensche euch einen schoenen samstag abend. Wink
johko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: analysis 1
Zu 1) Zeichne doch erst einmal die Menge y=x und überleg dann weiter.
zu 2) Beträge bedürfen der fallinterscheidung - auch hier würde ich erst einmal die Fälle " =3" skizzieren. Dazu kommt dann die Gerade zu y=2.
zu 3)Fallunterscheidung Aufpassen : Bei Multiplikation mit einer negativen Zahl dreht sich die Ungleichung um. Idiotensicherer: Erst per Addition die Seiten wechseln.
zu4) Ist mir aus dem Stehgreif jetzt zu komplex
Augenzwinkern

Onkel Johko
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

ich fange erst bei der ungleichung an:

n^2-6n+9 < n^2 + 2n +1
-8n < -8
n > 1

fertig.

"zu guter letzt":

z1 = (3 +i)* (1+i)/2=1+2i.

gesucht z2, so dass |z1+z2| = sqrt(32).
Graphisch: Kreis um 0 mit in R-C-Ebene mit Radius. sqrt(32). Jeder Vektor von z1 auf den Kreisrand ist dann ein mögliches z2.
analytisch: sqrt(zr^2+2zr+1+zi^2+4zi+4)=sqrt32
zr^2+zi^2+2zr+4zi=27
Im Prinzip könntest du jetzt sagen z?|C mit obiger bedingung, kann man aber sicher noch schicker machen, weiss aber auf die schnelle nicht genau wie..
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

wie ich dem aufgabentext entnehme ist die analytische lösung wahrscheinlich nicht gefragt. einfach die kreisgeschichte schreiben. für die lösung, die du angeben musst wählst du einfach
sqrt(32)-1-2i
-> (sqrt(32)-1+1)^2+(2i-2i)^2=32.
Vielleicht ist da auch ein kleiner fehler drin, da ich glaube, dass die aufgabe so gestellt ist, das die Zahlen schön glatt werden und nicht sqrt(32) smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »