Brüche und Potenzen

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Cynta Auf diesen Beitrag antworten »
Brüche und Potenzen
Hallo

fall einfach mal mit dem Account(Tür) ins Board(Haus) Hilfe

5(-7/5)^2-4(9/4)^2+5(-3/8)^2
Die Lösung ist -271/64

Wie muss ich jetzt aber an das Lösen der Aufgabe? ich bin total ratlos!. verwirrt verwirrt währe echt froh wenn mir jemand mal nen tipp gibt, Hauptschwierigkeit sollen die Potenzen sein.......

Dankbare Grüsse Cynta
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Fuer bei den Potenzen kannst die Regel anwenden:



Dann musst alles auf den gleichen Nenner bringen und zusammen zaehlen.
Cynta Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

muss ich den die ganzen Zahlen auch in Brüche umrechnen?

MFG Cynta
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Da gilt halt Punkt vor Strich. Also musst du die Brueche erstnoch mit der Zahl multiplizieren.
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst kümmert man sich um die Potenzen, dann um Punktrechnung, dann um Strichrechnung.
Und Brüche kann man erst dann addieren, wenn man sie auf gemeinsamen Nenner gebracht hat.

kiki
Cynta Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Danke Danke viel mal

Gott

nun bei mir kommt ein Prob selten allein:
Aufgabe ist: dividieren Sie folgende Potenzen:

die Lösung ist 1-x wir müssen jetzt die Rechnung dazuschreiben....

könnt ihr mir da ( ich als Mathe dummy) auch mal nen Tipp geben.

MFG Cynta
 
 
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

eine Minushochzahl bedeutet, dass der Ausdruck, worüber die Hochzahl steht, in den Nenner bzw. in den Zähler verschoben wird.

Wenn in der Klammer eine Multiplikation steht, darfst du die Hochzahl jedem einzelnen mitgeben.
Steht in der Klammer eine Addition oder eine Subtraktion, darfst du keinem die Hochzahl mitgeben:

(x + y)² = (x + y)²

(2 * x * y)² = 2² * x² * y²

Minushochzahl:

3/[x^(-2)] = 3 * x²

2[x^(-3)] = 2/(x)³ --> beachte, dass die Hochzahl immer nur für das gilt, worüber sie steht.

2x³ = 2^1 * x^3

(2x)³ = 2³ * x³

Eine Hochzahl bedeutet nur, dass man zu faul war, das ganze nebeneinander hinzuschreiben und miteinander zu multiplizieren:

m³ = m * m * m

(a + b)² = (a + b) * (a + b)

hoff, das hilft dir...

kiki
Cynta Auf diesen Beitrag antworten »

was muss ich denn mit dem Wert machen:



Den kann ich ja weder in einen Nenner noch in einen Zähler schieben

MFG Cynta
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

die Hochzahl -4 steht über der gesamten Klammer, also gilt sie für den Zähler UND für den Nenner und du kannst getrennt anschreiben:



denn: ein Bruch ist ja eine Division und da eine Division eine Punktrechnung ist, darfst du die Hochzahl jedem einzelnen mitgeben - also dem Zähler UND dem Nenner.

Und um die Hochzahl positiv zu machen, verschiebst du den Ausdruck im Zähler in den Nenner und den Ausdruck im Nenner in den Zähler. Dann sind die Hochzahlen automatisch positiv.
Also:



alles klar?
Cynta Auf diesen Beitrag antworten »

Hey super hab's hingekriegt!

* smile

Danke dir!

MFG Cynta

(wird eh nicht lang gehen bis zum nächsten Problem)
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