Ebenen und Geraden

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Ebenen und Geraden
Hallo!!!

Ich hab da ne Aufgabe, die ich net lösen kann. Ich hoffe mir kann da jemand mal so ein paar Hinweise zum Lösungsweg geben.

Die Aufgabe lautet:

Ggeben sind die Punkte S1 (9; 0; 0), S2 (0; 6; 0), S3 (0; 0; 6) und O (0; 0; 0). Diese vier Punkte bilden eine Pyramide

Im Punkt D(3/2; 5; 0) der Kante S1 S2 steht ein Stab senkrecht auf der x1 x2-Ebene mit der Spitze im Punkt H (3/2; 5; 8). Sonnenlicht fällt senkrecht zur Pyramidenfläche S1 S2 S3 ein. Dabei wirft der Stab einen Schatten, dessen oberer Teil in der x2 x3-Ebene liegt; der untere Teil des Schattens liegt auf der Pyramidenfläche S1 S2 S3.

Jetzt sollen die Koordinaten des Schattens der Stabspitze H berechnet werden.

Weiter heißt es: Im Punkt K geht der Schatten des Stabes von der Pyramidenfläche in die X2 x3-Ebene über.

Jetzt sollen die Koordinaten dieses Knickpunktes K berechnet werden.

Also ich hoffe jemand hat ne Idee zum Lösungsweg und kann mir dann da weiterhelfen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebenen und Geraden
der lichtstrahl (die gerade) durch H mit dem normalenvektor
von S1S2S3 geschnitten mit x2x3 bildet dort H ab (wenn ich mich nicht verrechnet habe H´(0,11/4,23/4)),
da der schatten des stabs wieder ein stab ist (hoffentlich) --> gerade durch H´ mit dem richtungsvektor des stabes HD, geschnitten mit der geraden S2S3 ergibt den knickpunkt K(0,11/4,13/4).


denkt/ glaubt
werner
Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Geraden und Ebenen
Also ich habe jetzt einen Normalenvektor von S1S2S3 bestimmt.
Aber wie bestimme ich einen Normalenvektor von S1S2S3 durch den Punkt H?

Ist das eine Gerade mit dem Stützvektor

und dem Normalenvektor von S1S2S3 als Richtungsvektor?
koRn Auf diesen Beitrag antworten »

jo , ist es . Mach dir am besten ne Zeichnung , um dir das bildlich besser vorstellen zu können . Augenzwinkern
Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Ebenen und Geraden
Ist es möglich, dass sich Wernerrin da vorher verrechnet hatte (bei H')???

Würd ich zumindest denken aufgrund der ersten Koordinate von H'.
Aus der Aufgabenstellung ergibt sich ja, dass H' in der x2x3-Ebene liegt. Das würde aber bedeuten, dass die 1. Koordinate von H' gleich 0 sein müsste.
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebenen und Geraden
richtig...wenn der Punkt in der y-z-Ebene liegt, dann muss die x-Koordinate 0 sein. Ergo hat er sich da verrechnet.

lg kiki
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebenen und Geraden
Zitat:
Original von kikira
richtig...wenn der Punkt in der y-z-Ebene liegt, dann muss die x-Koordinate 0 sein. Ergo hat er sich da verrechnet.

lg kiki


schau bei mir nach
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »