Beweis zu Assoziativität von Potenzmengen

Neue Frage »

josef Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis zu Assoziativität von Potenzmengen
Hallo Forum,

könnte mir jemand bitte folgenden Beweis zeigen:

P(A) geschnitten P(B) = P(A geschnitten B)

Komme einfach nicht hin, habe schon einiges versucht. Schaffe es einfach nicht das ganze allgemeingültig zu formulieren.

Danke,

Josef
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Josef,
der Beweis geht eigentlich unmittelbar aus der Definition hervor: .

Du musst nun zeigen: und .
Ich mach mal die erste Richtung:

Probier mal die umgekehrte Richtung.

Gruß, therisen
josef Auf diesen Beitrag antworten »

einfach deine beweiszeile von rechts nach links abschreiben, sehe ich das richtig?

gibts hier irgendwo ne anleitung für den LaTex Code?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Josef,
ja, das ist richtig. Eine Einführung in Latex findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:TeX
Als alternativen Beweis kannst du auch eine beliebige Teilmenge T wählen, und zeigen, dass diese sowohl in als auch in enthalten ist (in beiden Richtungen!). Daraus folgt auch Gleichheit.

Gruß, therisen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »