Einige Gleichungen mit mehreren Unbekannten

Neue Frage »

Haintz Auf diesen Beitrag antworten »
Einige Gleichungen mit mehreren Unbekannten
Hi @ all

habe hier einige Aufgaben ohne Lösung, und weiss nicht wie ich diese rechnen muss!!! Könnt Ihr mir sagen ob es hier vielleicht ein Tool dafür gibt?? Es ist schon leichter wenn man die Lösung und den Weg hat, denn dann kann man zumindest sehen was man falsch macht!! Hier ist ne Aufgabe:

(x+1)(x+a)+b=2a+(x+2)(x+b)

Ich danke euch für schnelle Hilfe!!!
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Was sollst du den mit der Gleichung machen?
Haintz Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

Aufgabenstellung lautet:

"lösen sie folgende Gleichung analytisch nach x auf"

Kannst mir da weiterhelfen??
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung nach 0 umstellen, Polynomform (abc) erstellen und dann die Nullstellen x "berechnen".
Haintz Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe schon ewigkeiten nichts mehr mit mathe zu tun gehabt, kannst du mir anhand eines genauen Beispiels sagen(schreiben) was du meinst??
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Kenns Du die p-q Formel noch? (Auch abc-formel oder Mitternahctsformel genannt, wobei p-q eher Spezialfall ist)
 
 
Haintz Auf diesen Beitrag antworten »

habe da mal was von gehört!? Du meinst ich soll ausklammern!?? Kannst du mir vielleicht den ersten Schritt einmal aufschreiben?? Dann versuche ich die Aufgabe selbst und stelle sie nachher hier ein!!

OK??
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ehm das hat nix mit Ausklammern zu tun

Die p-q Formel

Hast Du ein Quadratisches Polynom in folgender form



Dann kannst Du die Lösungen x für diese Gleichung (die Nullstellen)
wie folgt ausrechnen





Du musst also die beiden Produkte ausmultiplizieren, alles auf eine Seite bringen und dann obige Polynomform herstellen.
Haintz Auf diesen Beitrag antworten »

Danke aber ich habe da überhaupt keinen Plan!! Ich verstehe im moment nur Bahnhof!!
Haintz Auf diesen Beitrag antworten »

Darf ich dich mal per icq anschreiben, da kann ich dann direkte fragen stellen!!??
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »



=



=



=



=



=



=



=



Ok, brauchst nichtmal p-q Formel. Aber wo war jetzt das Problem? Das waren alles Umformungen aus Sek I.

edit

ja du darfst
Haintz Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

welches tool müsste ich denn dafür nehmen?? Einige schritte verstehe ioch nicht!! Auf was für einer Grundlage beruht der erste Schritt?? Der Rest ist logisch!! Kannst mir da noch was zu sagen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »