Der offizielle Small-Talk-Thread - Seite 173

Neue Frage »

Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin heute schon fertig und als Belohnung geht es nachher vernünftige Burger essen. Tanzen
R2-D2 Auf diesen Beitrag antworten »

Vernünftige Burger? Wo?
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Hier Augenzwinkern

Natürlich mit Vorspeise (Chicken Fingers, in der Regel) und Nachtisch (Apple Pie).

air
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Die besten Burger bei uns gibt es im ALEX bzw. im Three Sixty.

@Air: Holzmaden, undankbarer Name für einen Ort, oder? Augenzwinkern
R2-D2 Auf diesen Beitrag antworten »

und ALEX gibts sogar im Osten und demnächst bin ich wohl mal wieder in Chemnitz, denke ich zumindest, das wird ein Fest smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ziemlich, gerade für Restaurants. Auch die Lage ist super, denn das Little Archies liegt ein wenig abgelegen und teilt sich das Gebäude mit einem Fitnessstudio. Von innen habe ich das aber natürlich noch nie gesehen. Big Laugh

air
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, Air wie bist du denn an das Thema für die Bachelorarbeit gekommen? Also hast du über E-Mail mit dem Prof Kontakt aufgenommen, hast du ein Seminar bei ihm gemacht und danach gefragt? Oder waren Themen bei euch ausgehängt?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne den Prof inzwischen recht gut, da ich auch die Skripte für die Vorlesungen geschrieben habe und diese sowieso eher klein sind und man daher guten Kontakt hat. Bei uns ist das ab dem fünften Semester aber fast in jeder Vorlesung so.

Ich habe ihn also neulich auf eine Bachelorarbeit angesprochen, zusammen mit zwei Freundinnen. Daraufhin haben wir uns mit ihm gemütlich über Wünsche jeglicher Art (Thema, Schwerpunkte, ...) unterhalten, er hat sich die Woche, in der er sowieso auf einem Kongress war, Zeit genommen und uns nun eben jeweils ein Paper präsentiert. Über Weihnachten sollen wir uns überlegen, ob das was für uns ist – andernfalls sucht er eben was anderes.

Ich bin aber schon sehr überzeugt, dieses Thema zu nehmen. Clustering war ja auch mein Wunsch, ebenso der Schwerpunkt auf der Implementierung. Ist halt ein sehr netter Prof. Augenzwinkern

air
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Nachtrag:

Ich weiß von anderen Professoren, dass sie eher ein "Angebot" an Themen haben. Manche schreiben diese auf ihrer Homepage aus, bei anderen erfragt man sie. In der Regel hat es ja mit ihren jeweiligen Forschungsgebieten zu tun.

Bei mir war das nicht anders, es war lediglich ein reiner Glücksfall, dass ich diesen Professor sehr mag, viel Kontakt mit ihm habe und er sich auch noch mit dem Thema beschäftigt, das mich sowieso interessiert hat.

Edit: Gern geschehen. Jetzt muss ich aber los. Big Laugh

air
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Hi air,

den Link zum Paper kannst mir gerne schicken.
Auf das Thema Spektralclustering kam ich vor ca. vier Wochen mal. Dazu hatte ich dieses Paper überflogen:
http://www.kyb.mpg.de/fileadmin/user_upl...4488%5b0%5d.pdf


Ibn Batuta
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist das Paper, um das es geht. Augenzwinkern

air
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Klingt gut. Freude


Ibn Batuta
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Es erscheint mir fast ein wenig arg einfach, jedenfalls bisher. Aber man kann es sich bei Bedarf ja beliebig kompliziert machen. Augenzwinkern

air
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Sehe ich das richtig, dass du die Pseudocodes in Abschnitt 4 richtig implementieren darfst und dabei freie Auswahl des Clustering-Algos hast? Wenn ja, das sollte doch äh superschnell gehen.


Ibn Batuta
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit freier Wahl des Clusteringalgorithmus? Für das Clustering innerhalb der Algorithmen in Abschnitt 4 wird k-Means zwar nicht vorgeschrieben, ist aber eben am sinnvollsten. Und wieso das "äh" – steht das für Ironie? Ich sehe spontan nicht, wieso das Implementieren irgendwelche Schwierigkeiten darstellen sollte, zumal MATLAB alles nötige an linearer Algebra ja bereitstellt.

air
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Das "äh" sollte eigentlich gar nicht mehr drin sein. Big Laugh Das kommt davon wenn man die Sätze 5 mal umändert.

Nein, ich meine das wirklich ernst. Das sollte wirklich fix gehen, erst Recht mit Matlab. Mit freier Auswahl wollte ich wissen, ob dir dein Prof. vorgeschrieben hat, welchen Algo aus Abschnitt 2 du verwenden sollst, oder ob du das selbst bestimmen darfst. Aber das hast du ja schon bereits beantwortet.

Cooles Thema auf jeden Fall. Viel Spaß und Erfolg dabei!


Ibn Batuta
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe davon aus, dass ich alle implementieren soll. Er meinte, dass im Paper "zu viel" steht und ich mir das Wichtige selbst herausarbeiten soll – aber drei Algorithmen ist da wohl kaum zuviel Aufwand, zumal man dann etwas zum Vergleichen hat.

Ich habe mir auch überlegt, "spaßeshalber" den Random Walk zu implementieren. Immerhin ist es mein Stochastikprofessor, bei dem ich gerade stochastische Prozesse höre. Der RW als Clusteringverfahren ist wahnsinnig intuitiv, warum also eigentlich nicht.

Edit: Und natürlich Danke. Augenzwinkern

air
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Und das ist dann wirklich alles, was man so als Quelle benutzt? Darf man was anderes nehmen, muss man was anderes nehmen?

Yeah! Endlich läuft Octave wieder auf meinem Mac und kann auch plotten, MacPorts sei Dank!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe davon aus, dass ich auch mehr als Quelle verwenden darf. Augenzwinkern Wobei das hier wirklich fast kaum nötig wird. Allerdings wird da ab und an mal etwas zitiert, das vielleicht einen Blick lohnt. Da müsste ich aber meinen Prof fragen, da ich selber nicht wirklich weiß, wie ich an die Paper komme (außer googeln).

air
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Uni sollte die Zeitschriften abonniert haben. Ich kenn's so dass man sich über einen VPN-Client ins Uni-Netzwerk einwählen kann und dann auf die ganzen Paper Zugriff hat. In dem Zusammenhang ist auch die Suchmaschine
http://www.ams.org/mathscinet/ nützlich. (auch nur mit Abo)
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@ galoisseinbruder

Vielen Dank für den Hinweis. Freude

air
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen,

hat jemand eine Ahnung, wie ich ein Präsentationslayout mit erstelle? Ich hätte gerne das Layout unserer Hochschule, aber da ich zu unfähig dafür bin, bräuchte ich natürlich eure Hilfe. smile


Ibn Batuta
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Für Präsentationen verwendet man in der Regel die Beamer-Klasse, die man dann natürlich auch modifizieren kann.

air
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du dich damit aus? Und bist du zufällig auf Skype? Big Laugh #


Ibn Batuta
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe noch nicht viel mit der Klasse gearbeitet, mein Wissen ist da leider daher doch arg beschränkt. Je nachdem wie wichtig es dir ist, wirklich exakt das zu machen, was du möchtest, würde ich dir empfehlen, nach Beamervorlagen zu googeln – da gibt es unzählige. Augenzwinkern

air
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ferien! Tanzen
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Whiskey Sour!


Ibn Batuta
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Kopf...ich sollte mit dem Aufstehen aufhören.


Ihn Batuta
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

*Schadenfreude* Teufel
Telperion Auf diesen Beitrag antworten »

@Equester: Bei sowas darf man keine Schadenfreude haben, der arme Ibn Batuta!
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

@Telperion: Freude
@Equester: böse


Ibn Batuta
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Tja Ibn, zu viel Alk, wa?

Ist auch nen bescheuerter Spruch "Wer feiern kann kann auch arbeiten", voll der Blödsinn, wer richtig feiert kann natürlich nicht arbeiten!
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

War wohl ein Whiskey Sour zu viel gestern, lgrizu. Prost
Und nun verzocke ich mit 'nem Ass-Paar 100 € nur weil der andere eine Straße haben muss... Wieso gehe ich da All-in?


Ibn Batuta
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Mit einem Ass-Paar gehst du All-in? Wer geht mit 'nem Paar all-in? Augenzwinkern

air
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Ich. Big Laugh


Ihn Batuta
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bist du aber auch selber schuld! Big Laugh

air
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Später geht's an Mathe! Lesen1
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis der Cluster-Algorithmen-Implementierung für meine Bachelorarbeit mit 5.500 Punkten (ein Kreis, ein Kreisteil, zwei Gaußiane) ... kann sich sehen lassen. Freude

http://dl.dropbox.com/u/12356013/clusterresult.png

Jetzt habe ich mich erstmal dazu entschieden, aus der immer weiter wachsenden Sammlung von Funktionen eine Klasse zu basteln ... Augenzwinkern

air
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hat was von moderner Kunst. Big Laugh Damit läßt sich btw. mehr Geld erzielen. Aber dafür machst du es ja nicht. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »