Der offizielle Small-Talk-Thread - Seite 181

Neue Frage »

Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Danke an euch drei! smile
Telperion Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh
 
 
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Super Cel, Gratulation! Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Mein letztes Semester wird echt anstrengend. Und dann habe ich auch noch das Pech, dass jeder Feiertag auf einen Tag fällt, an dem ich eh keine Vorlesung habe. Big Laugh

[attach]23753[/attach]

air
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Und dann habe ich auch noch das Pech, dass jeder Feiertag auf einen Tag fällt, an dem ich eh keine Vorlesung habe. Big Laugh
Ach du Ärmster...
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Na da ist mein Stundenplan im nächsten Semester aber nicht ganz so schön unglücklich
[attach]23755[/attach]

Und hinzu kommen noch drei Tutorien, deren Termine sich noch zeigen werden...
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

wart mal Che Netzer
du bist 16 und studierst? genie oder wie? Augenzwinkern
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, an der TU Berlin gibt es die Möglichkeit, neben der Schule an einigen Modulen teilzunehmen.
Das mache ich jetzt seit drei Semestern und da ich momentan mein Abitur mache und kein Unterricht mehr stattfindet, habe ich mir für das Sommersemester einfach mal acht Veranstaltungen ausgesucht smile

Ab dem nächsten Wintersemester bin ich dann erst "regulärer Student". Dann sind es noch zwei Semester bis zum Bachelor smile
Trak92 Auf diesen Beitrag antworten »

@ Che Netzer:

bei uns in Wien hatten wir auch ein Paar Frühstudenten, die waren auch ganz gut, aber die durften nicht allle Vorlesungen besuchen. Wie war das bei dir?
Durftest du die komlpletten Semester machen?

Sonst müsstest du ja praktisch im 5-ten Semester noch Vo aus dem ersten nachholen (und solche Leute gab es auch bei uns, das war dann immer wieder unterhaltsam zu sehen wie wenig von den Sachen die noch gekonnt haben)
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

okay kann man an der TU München auch machen. dann formuliere ich trotzdem kurz um:
du bist 16 und machst abitur? gnie oder wie? Augenzwinkern
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Bei uns gibt es einige empfohlene Module, an denen man ohne Nachfragen teilnehmen kann (nur mit Anmeldung). Das sind in der Mathematik Analysis 1-2 und Lineare Algebra 1-2.

Wenn man bei anderen Veranstaltungen mitmachen möchte, muss man den entsprechenden Dozenten vorher anschreiben und sich bestätigen lassen, dass die Teilnahme erlaubt ist. Das ist eigentlich immer der Fall, höchstens bei Medizin-Modulen könnte es da Probleme geben.

Jedenfalls sucht man sich die Module selbst zusammen und studiert nicht die "Standard-Semester" durch.
Anfangs (im ersten Semester) hatte ich nur Analysis 1, dann Analysis 2 und Lineare Algebra 1 im zweiten Semester. Im dritten (also diesen Winter) Analysis 3, Computerorientierte Mathematik 1, Lineare Algebra 2 und Differentialgleichungen 1.
Damit hätte ich das erste Semester komplett abgedeckt und aus den höheren auch ein wenig.
Im Sommer habe ich mir dann etwas mehr vorgenommen: Wahrscheinlichkeitstheorie 1 und Computerorientierte Mathematik 2 gehören noch zu den Pflichtveranstaltungen, Komplexe Analysis 1, Funktionalanalysis 1 und Differentialgleichungen 2 zu den Wahlveranstaltungen, Theoretische Physik 2 und 4 gehören zum Nebenfach und Maß- und Integrationstheorie könnte ich schon gar nicht mehr ins Bachelor-Studium einbringen (mit Numerik 1 und Theoretischer Phyisk 1&3 ist das dann schon "voll").

Von daher gibt es wohl keine Einschränkung, was man belegen darf. Man meldet sich einfach an und wenn niemand etwas dagegen hat, nimmt man teil, woran man möchte.

Und die Modulprüfungen kann man auch ablegen und muss die nicht ins reguläre Studium verschieben.
Insbesondere darf man die auch wiederholen Big Laugh

Edit: @chocolate4ever:
Naja, ich wurde relativ früh eingeschult, habe eine Klasse übersprungen und dann kam die G8-Umstellung hinzu...
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

also doch genie ;D
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt auf die Definition von Genie an verwirrt
Was hättest du denn da an Definitionen anzubieten? smile

Ich bin bei der Bezeichnnung aber immer recht vorsichtig...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Genie hin oder her, es ist auf jeden Fall sehr beeindruckend. Freude

air
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht sollte man mal anmerken, dass es mehrere Boardmitglieder* gibt, die Schüler-Studenten waren.
Das ist in deren Fällen aber nicht allgemein bekannt. Augenzwinkern


* um es gleich klarzustellen: Ich gehöre nicht dazu.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne auch einige, aber mit 16 bereits so viele und so fortgeschrittene Module hören finde ich trotzdem ungewöhnlich, die meisten Schülerstudenten tun sich ja "nur" die ersten Grundlagenmodule in der Oberstufe an.

air
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich GLAUBS nicht.

Ich hab grad mein Fahrrad von der Terasse (hatte nen Platten) zur Garage verfrachtet.
Davor steht meiner Schwester ihr Golf -> unangemeldet, weil mit Führerschein nicht fertig.

Kommt ein Abschleppwagen und macht sich am Wagen zu schaffen. Ich sprech ihn
drauf an was das soll. Er:"Ich kenne deinen Vater gut! Ich schleppe den jetzt ab".
Ich:"Gewiss nicht, das verkaufen wir nicht". Er:"Doch alles mit Vater besprochen".
Ich:"Das gehört meiner Schwester! Gewiss nicht!". Währenddessen hat er giergi
(anders ist das wirklich nicht zu bezeichnen!) am Wagen rumgefingert.
Daraufhin dann aber gegangen! Hab mich gleich bei meinen Eltern rückversichert.
Mal sehen wies weitergeht.
Leider war ich so perplex, dass ich vergessen habe auf das Nummernschild zu achten traurig .
Also mir blieb da nur ein Schluss...!
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Sie hat einen Wagen, obwohl sie noch nicht mit dem Führerschein fertig ist? verwirrt

Zu dem anderen: WTH?! geschockt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja vom Onkel. War dann besonders billig.

So bin grad mim Rad nochmals durch das Örtchen gefahren. Nix gesehen unglücklich .
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Hättest sagen sollen, dass dein Vater dich gerade angerufen hat, du sollst ihm sagen, dass er es doch nicht abschleppen soll. Entweder erstickt er an seiner (potenziellen) Lüge oder er muss dir glauben. Augenzwinkern

air
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

So, bei der Polizei gewesen.
Vater wollte, dass ich es melde. Der Polizist, dass ich ne Anzeige mach.

Wird heute doch noch spannend. Dachte schon ich gehe ein vor Langeweile :P.
Jetzt nur noch der Schwester sagen, dass ich ihr Auto (vermutlich) gerettet habe Engel .
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Da das Ganze hier doch etwas ausartet (ich hatte eigentlich nicht vor meinen Abgang melodramatisch zu inszenieren) und in Ermangelung eines besseren threads die PN die ich zu diesem Thema thomas geschickt habe:

Hallo Thomas,

die Honorierung durch die Fragesteller ist mir eigentlich relativ wurscht und auch nicht der ausschlaggebende Grund. Das Helfen hier am MatheBoard hat auf mich wohl leider suchtähnliche Züge, ich habe hier zu viele Stunden zugebracht und bin auch zu stark emotional involviert. Letzteres wurde mir einmal mehr durch den Thread Sachrechnen klar. Meine letzten Äußerungen dort spiegeln nur zu einem sehr kleinen Bruchteil wieder wie sehr ich mich aufgeregt habe. Das war auch nicht das Erste mal, dass es mir so ging - allerdings ist mir das in andersgearteten Foren noch nie passiert. Ich denke es ist nachvollziehbar, dass ich das nicht für erstrebenswert halte.
Im Zuge dieser Erkenntnis habe ich dann auch festgestellt, dass, aus egoistischer Sicht, ich zuviel Zeit hier verbringe. (heute scheint ,dass-Konstruktionen-Tag bei mir zu sein)
Auszeiten zu nehmen habe ich bereits versucht, aber im Endeffekt ändert auch das nichts am grundlegenden Problem, außerdem könnte ich diese nie wirklich lange durchhalten.
Daher ist für mich am sinnvollsten hier einen Schnitt zu machen, das geht am Besten wenn ich keinerlei Zugriff mehr auf meinen Account habe.

Liebe Grüße,
gsb
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das jetzt erst gesehen. Ich finde es sehr nett von dir, uns deine Gründe offenzulegen. Emotional (zu) stark beteiligt zu sein kann ich gut nachvollziehen, auf der anderen Seite ist das matheboard bei mir seit vielen Jahren gewissermaßen ein Bestandteil meines Lebens und man hat auch Freundschaften hier.
Dass du einen Schnitt machen willst, um dich zu "schützen", ist aber auf jeden Fall nachvollziehbar, wenn auch natürlich nichts desto trotz schade.

Wink

air
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Freude am Beschäftigen mit interessanten Aufgabenstellungen kann schon dazu führen, dass man oft mehr Zeit im Board verbringt, als eigentlich geplant war.
Das kennen wohl viele hier.

Durch dein Wirken im Board hast du dir die Hochachtung und den Respekt der User und Mitglieder verdient. Es wäre schade, einen so geschätzten Helfer zu verlieren.
Vielleicht denkst du ja noch einmal über deinen Entschluss nach.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde es auch sehr schade dass du aufhören möchtest, und hoffe, dass du es dir nochmal anders überlegst.
Ein wenig Abstand durch die freiwillige Sperrung ist da hoffentlich hilfreich, um das zu gegebenem Zeitpunkt nochmal zu überdenken.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte nicht erschrecken: !!! XD

http://rz1.yoshi210.com/vla/Jeff-the-killer.swf
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

"Die URL ist ungültig und kann nicht geladen werden"! geschockt
...
Nicht sehr erschreckend smile
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

EDIT:
Ich habs lieber dann weggemacht. Ich fand es letztens total Lustig, weil mir so ein Kumpel so eine alltägliche Sache gesagt hat... Dann kommt sowas raus xD.

Naja sinnlos ist es so oder so Augenzwinkern . ^^ Spaß muss aber sein!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde es - gerade für jüngere Nutzer, die diese Links nicht kennen - irgendwie etwas unpassend, diese Erschreck-Links hier zu posten geschockt

Bitte dreht vorher eure Lautstärke runter.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

@galoisseinbruder

Ja, ich kenne diese Art Sucht selbst und wenn man Anderes und für einen selbst Wichtiges noch gleichzeitig noch zu erledigen hat (was bei mir - zumindestens im Moment - gottseidank nicht der Fall ist), so fehlt dann die Zeit dafür... Und ja, die eigene Frustrationstoleranz wird hier teilweise schon arg durch viel Threadersteller strapaziert, sodass ich persönlich schon dazu übergegangen bin, mich aus problematischen Threads von vornherein herauszuhalten, was, wenn man den Threadersteller vorher noch nicht kennt, aber nicht immer gelingt... traurig

Ich kann dir jedenfalls von meiner Seite nur das allerbeste Zeugnis ausstellen für deine überragende Fachkompetenz in den Threads, die ich mitverfolgt habe, auch wenn das jetzt vielleicht zu spät kommt... Freude Ich weiß auch nicht, was letzlich der Anlaßfall war oder ob es überhaupt einen gegeben hat, aber vielleicht überlegst du deinen Schritt nochmals oder schaust einfach gelegentlich mal vorbei! Augenzwinkern

In jedem Fall alles Gute und lg Wink
Sun_Power Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Leute,

Mal'ne einfache Frage Augenzwinkern
Spielt heute irgendetwas spannendes im Fernsehr?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.tvinfo.de/
Sun_Power Auf diesen Beitrag antworten »

Yeah ein schöner Film
Herr der Ringe smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Auf Deutsch und nicht die Extended Version? Ne danke.

Glaub ich muss alle drei demnächst nochmal gucken, quasi als Einstimmung auf "The Hobbit".
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Naja der Trailer war ja bisher nicht so der Burner.
Ich hoffe da kommt mehr smile .
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Naja der Trailer war ja bisher nicht so der Burner.

Ne, der Trailer war höchstens ein afterburner... Big Laugh
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Meint ihr den Hobbit-Trailer, wenn ja, da habt ihr recht, aber ich denke mal das wird auch ein Klasser Film, wie LOTR *_*. Ich liebe Herr der Ringe.

@Iorek Extended ist immer besser Augenzwinkern .
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Herrgottnochmal. Ich bin echt allergisch gegen Feiertage. Irgendwas setzt da bei mir im Kopf aus. Jetzt bin ich eine halbe Stunde(!) S-Bahn gefahren um dann vor Ort festzustellen "Heute ist Feiertag, da ist ja gar kein Nachhilfe-Unterricht" und wieder 30 Minuten zurückzufahren. Dabei habe ich heute morgen noch mit einem Kumpel drüber gesprochen ("Die Parkplätze sind heute so schön leer, ist halt Feiertag").

Aber das ist nichtmal ein Einzelfall. An jedem Feiertag bringe ich sowas. Ich versuche einkaufen zu gehen, zum Friseur zu gehen und sonst-noch-was. Und jedes Mal habe ich vorher mit einem Freund, meinem Vater oder sonstwem darüber gesprochen, dass Feiertag ist. unglücklich

air
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Güte du bist ja echt allergisch. Musst halt öfter zum Datum schauen :P ^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Air
Vielleicht freust du dich einfach nicht genug, mal einen Tag außer der Reihe frei zu haben. Augenzwinkern

Ansonsten kann ich dir einen Tischkalender empfehlen, in den du alle Termine einträgst. Und an einem der seltenen Feiertage kommt eine fette Markierung: FREI. smile
Geht natürlich auch mit dem Handy, auf dem PC oder sonstwie. Ich persönlich finde Tischkalender aber am praktischsten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »