Der offizielle Small-Talk-Thread - Seite 202

Neue Frage »

tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tesserakt
Entsprechend niedrig ist natürlich das Niveau, auf dem sie behandelt werden.


Ja, das ist ja völig egal. Dass man in der 6. Klasse noch keinen euklidischen Algorithmus können muss, is klar.

Hauptsache man hat davon schonmal gehört. Freude
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Schönes Google Doodle heute. Grimms Märchen "Rotkäppchen" in knappster Form. Bezaubernd! smile
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tesserakt
Entsprechend niedrig ist natürlich das Niveau, auf dem sie behandelt werden.


Dennoch kannst du nicht behaupten, nie davon gehört zu haben, nur weil du es vermutlich inzwischen vergessen hattest. Augenzwinkern
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Dennoch kannst du nicht behaupten, nie davon gehört zu haben, nur weil du es vermutlich inzwischen vergessen hattest. Augenzwinkern


Ich habe nichts vergessen. Augenzwinkern Uns wurde nur kurz gesagt, was Primzahlen sind. Primfaktorzerlegungen hat das damalige Buch auch angesprochen; doch dieses Kapitel wurde gelinde übersprungen. Stattdessen haben wir uns dem Rechnen mit rationalen Zahlen und der Konstruktion von Winkeln, Dreiecken und Kreisen mit Zirkel, Lineal und Bleistift gewidmet.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tesserakt
der Konstruktion von Winkeln, Dreiecken und Kreisen mit Zirkel, Lineal und Bleistift gewidmet.


Welche Rolle spielt dabei denn der Bleistift Big Laugh
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo

Welche Rolle spielt dabei denn der Bleistift Big Laugh


Hab ich mich auch immer gefragt. Total sinnlos diese Teile. Big Laugh
Telperion Auf diesen Beitrag antworten »

Nachdem ich jetzt einige Zeit Ubuntu benutzt habe dachte ich, dass es mal Zeit für einen Wechsel ist. Nachdem ich openSUSE ausprobiert habe und nicht ganz überzeugt war teste ich nun Fedora mit Xfce. Bis jetzt macht es einen guten Eindruck.

Danke Ibn für den Tipp. Augenzwinkern
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Anderes Thema: Ich habe ja schon seit längerer Zeit das Problem von Bluescreens (Gebietsschema-ID 3079, BcCOde 116), insbesondere auch beim Schreiben und Editieren von Postings hier im Forum... Eine Konsequenz daraus war, dass ich versucht habe, schnell alles niederzuschreiben, um eben einen Bluescreen zuvorzukommen, was natürlich dann automatisch auch zu erhöhter Fehlerananfälligkeit und zu häufigem Editieren führte...

Nachdem ich die ganze Zeit Probleme mit Treibern, Viren etc. dahinter vermutet hatte und mir auch allerhand unnütze Utilities gekauft habe, um diese vermeintlichen Probleme zu beheben, bin ich kürzlich eher zufällig und für mich überraschend auf die, wie es jetzt scheint, wahre Ursache gestoßen: Probleme mit der Graphikkarte, in meinem Fall eine NVIDIA GeForce GT 240, genauer neigt die GPU zur Überhitzung bzw. wird durch den Ventilator nicht mehr ausreichend gekühlt und gibt dann bei ca. 110 ° regelmäßig ihren Geist auf... Interessanterweise scheint sie speziell das Scrolling hier im Forum überproportional zu belasten, welches aber gerade beim Schreiben von Postings oft notwendig ist, während normales Schreiben kein Problem darstellt.... Herausgefunden habe ich das durch ein kleines und außerordentlich nützliches Utility-Programm, das noch dazu Freeware(!) ist, nämlich GPU-Z, welches jetzt ständig nebenher rennt, damit ich weiß, wann ich wieder eine Pause einlegen muss...

Natürlich habe ich das Gehäuse des Towers inzwischen entfernt und die ärgste Staubschicht, soweit zugänglich, entfernt, es ist aber dadurch kaum besser geworden... Die Frage, die sich mir stellt, ob ich darüberhinaus noch selbst etwas tun kann, bevor ich den Computer zur Reparatur gebe, was für mich mit einigem Aufwand verbunden wäre... Hat jemand hier Erfahrung damit?
Telperion Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Mystic,

es gibt so kleine USB-Ventilatoren. Ein Kommilitone von mir hat ein ähnliches Problem wie du. Daraufhin kaufte er sich so einen USB-Ventilator und richtete ihn auf seine Grafikkarte. Das hat das Problem wohl insgesamt eingedämmt, wie er mir sagte. Beseitigt ist es dadurch natürlich nicht.

Vielleicht kannst du es ja mal ausprobieren.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mystic
. Interessanterweise scheint sie speziell das Scrolling hier im Forum überproportional zu belasten, welches aber gerade beim Schreiben von Postings oft notwendig ist, während normales Schreiben kein Problem darstellt....
Welchen Browser hast du?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

@Telperion

Danke für den guten Ratschlag... Ich werde mich mal in einem Computerfachgeschäft danach erkundigen...

@Math1986

Als Browser hab ich Mozilla Firefox...
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mystic
@Math1986

Als Browser hab ich Mozilla Firefox...
Einstellungen->Allgemein->Browsing ->"Sanften Bildlauf" mal deaktivieren, hilft das?
Evtl auch "Hardware-Beschleunigung" rausnehmen, dann wird die Grafikkarte nicht so sehr belastet

Eventuell mal auch Grraka-Treiber aktuallisieren.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

@Math1986

Ja, es ist tatsächlich besser, insofern der Temperaturanstieg der GPU etwas weniger sprunghaft ist, insgesamt löst es mein Problem leider nicht... Auch Treiber hab ich seit einiger Zeit immer die aktuellsten... Dürfte also sehr wahrscheinlich dann doch ein Hardware-Problem sein... Aber danke für den Hinweis... Augenzwinkern
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Habe heute den ganzen Nachmittag mit Kurvendiskussionen, Extremwertaufgaben und Integralen verbracht und den Abend mit der Marathonaufgabe... das nenne ich einen verrechneten Tag smile smile smile
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

So, nach fast drei Stunden aufbauen steht nun mein neuer Fernsehschrank. Big Laugh
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe das war kein Schrank von IKEA. Das würde nicht für dich sprechen Big Laugh .
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Ich hoffe das war kein Schrank von IKEA. Das würde nicht für dich sprechen Big Laugh .


Ne, aber die Anleitung war genau so mysteriös wie die Anleitungen von Ikea. verwirrt Big Laugh
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Jede Party braucht einen Mutigen, der sich an sie erinnert.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

2013 ist das erste Jahr seit 1987, das vier verschiedene Zahlen enthält.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist in der Tat verblüffend.

Meine demnächst 25-jährige Tochter erlebt somit ihr erstes Jahr mit 4 verschiedenen Ziffern - Strange...
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Und es sind sogar die ersten vier Ziffern; 0, 1, 2, 3. Das gab es schon seit fast siebenhundert Jahren nicht Augenzwinkern
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

und es folgen auch gleich 6 weitere! ich fass es nichtsmile
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Von denen ist aber keins so toll, dass die vier Ziffern aufeinanderfolgende sind smile
Außerdem ist die Quersumme durch alle drei enthaltenen Ziffern (außer Null) teilbar.
Und seht mal, was für ein tolles Bild bei uns Anhang Nummer 2013 ist:
[attach]2013[/attach]
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Mal eine kleine Frage, weiß zufällig jemand wie diese Methode im deutschen heißt? http://en.wikipedia.org/wiki/Annihilator_method

Ich habe dazu leider bis jetzt noch garnichts gefunden. Wenn ich es 1 zu 1 in's deutsche Übersetze erhalte ich http://de.wikipedia.org/wiki/Erzeugungs-...chtungsoperator aber das kann es ja wohl nicht sein oder? verwirrt
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Gut möglich, dass es gar keine deutsche Übersetzung gibt.
Die Suche nach Annulatormethode ergab auch nichts.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
Gut möglich, dass es gar keine deutsche Übersetzung gibt.
Die Suche nach Annulatormethode ergab auch nichts.


Wirklich eigenartig. verwirrt
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso? Es gibt durchaus einige Begriffe, die nicht im Deutschen benutzt werden. Oder nur so selten, dass man nichts davon findet.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man, da sind die Ferien schon wieder vorbei. Da freut man sich wochenlang darauf und dann sind sie schwup wieder vorbei. unglücklich
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr Schüler habt es echt schwer! unglücklich Genieße die (kurze) Zeit. Augenzwinkern
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Oh man, da sind die Ferien schon wieder vorbei.

In allen deutschen Bundesländern enden die Ferien an diesem Wochenende.
In allen? Nein, ein tapferes und unbeugsames Bundesland gönnt sich noch eine weitere Ferienwoche. Big Laugh
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Freundin hier in den USA musste schon am 2.1. wieder zurück zur Schule Augenzwinkern

air
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Haben in den USA nicht auch einige Schulen die Ferien wegen des Amok-Laufs früher begonnen?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

mir ist grad aufgefallen - um nochmal auf das thema mit den jahreszahlen zurückzukommen - dass wir vielleicht noch ein jahr mit aufeinanderfolgenden ziffern in monotoner reihenfolge erleben werden: 210-1 = 2099!!^^ (naja, wohl eher die wenigsten unter uns)
lg
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, die Gleichung hatte ich zuerst als gelesen und mich gewundert, was das für ein Blösinn sein soll smile


Naja, ich schaffe das vielleicht noch Teufel
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von weisbrot
mir ist grad aufgefallen - um nochmal auf das thema mit den jahreszahlen zurückzukommen - dass wir vielleicht noch ein jahr mit aufeinanderfolgenden ziffern in monotoner reihenfolge erleben werden: 210-1 = 2099!!^^ (naja, wohl eher die wenigsten unter uns)
lg
Was ist an 2-0-9-9 monoton?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Dachte ich mir auch. Er meinte die "Ziffern" , , und .
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
Dachte ich mir auch. Er meinte die "Ziffern" , , und .
Dann wäre das nächste solche Jahr aber , , und
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Dann wäre das nächste solche Jahr aber , , und

wann wird das wohl sein?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
Haben in den USA nicht auch einige Schulen die Ferien wegen des Amok-Laufs früher begonnen?


Nicht bei ihr -- Ferien vom 22.12. Bis zum 02.01. wie geplant.

air
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir gerade die Doku Im Dienst der Wirtschaftsmafia-ein Geheimagent packt aus angeschaut und nach gut 60 Minuten bleibt mir immer noch die Spucke weg. geschockt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »