Der offizielle Small-Talk-Thread - Seite 227

Neue Frage »

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Für eine neue Mission zum Jupiter - sozusagen "Odyssee 2021" - biete ich mich wieder als Boardcomputer an. Big Laugh
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nach meiner obigen Schätzung musst du darauf noch eine Million Jahre warten. Kennen Supercomputer Langeweile ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Auf der Erde sind endlich Monolithen aufgetaucht. Es besteht nun die Hoffnung, dass sogar in den USA in einer Million Jahren intelligentes Leben existieren wird.


Teilweise haben sie sich wohl schon wieder in Luft aufgelöst^^. Übrigens kommt wohl auch Europa/Rumänien in den Genuss von Intelligenz, sollten die Monolithen das fördern. Ich hoffe die paar Tage, oder was die standen, haben ausgereicht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Rumänien bin ich aktuell nicht so im Bilde, aber in der EU hätten es Polen und Ungarn momentan am nötigsten - zumindest was die politische Führung betrifft.

Zitat:
Original von Elvis
Kennen Supercomputer Langeweile ?

Aber gewiss doch: Kollege Marvin
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Leute, hier mal zur Rückschau das "Personal des Jahres 2020" aus der Sicht des Karikaturisten Klaus Stuttmann (unnumeriertes Original):

[attach]52434[/attach]

Hab mal versucht, alle Leute darauf zuzuordnen - ist mir auch zum größten Teil gelungen. Nur bei Nr. 50 (da hab ich wenigstens eine Vermutung) sowie Nr. 26 und 53 (keine Ahnung) weiß ich nicht, wen das darstellen soll. Hat da jemand den Durchblick? Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

26 = Paul Ziemiak

Bei den anderen beiden ist es schwerer.
Die Riesenohren von 50 könnten auf Sebastian Kurz hindeuten,
53 hat was von Gaddafi, aber der ist ja längst hops gegangen (worden). Andere Diktatoren, die mir gerade einfallen, passen von der Optik her nicht.

Edit: 53 hat auch Ähnlichkeit mit Mubarak, der ist letztes Jahr gestorben.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Kurz ist ja bereits der skiverunfallte 54 - Anspielung auf Corona-Ischgl. Big Laugh

Neben der 54 finde ich richtig gelungen 29 (Andreas Scheuer), 35 (Mohamed Bin Salman), 43 (Boris Johnson) und natürlich 51 (Wladimir Putin). Wobei, das Duo 16 (Karl Lauterbach) und 17 (Jens Spahn) - mit 18 (Christian Drosten) sogar zum Trio ergänzt - hat natürlich auch was... Big Laugh


Bei Nr. 50 hatte ich übrigens an Thailands König Rama X gedacht, der ja ins Gerede gekommen war, dass er sich mehr in Luxusdomizilen in Oberbayern als in seiner Heimat rumtreibt.

Und Danke für Nr. 26, der war mir irgendwie nicht so präsent. Freude


EDIT: Dank der Vorlage

https://www.stuttmann-karikaturen.de/karikatur/6373

habe ich es jetzt raus: 50 ist Rodrigo Duterte, und 53 schließlich Abd al-Fattah as-Sisi, also zwei weitere Autokraten/Diktatoren, wie ja fast die ganze unterste Reihe - außer Kurz/Bezos/Musk (obwohl...).
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Mir gefällt auch Putin gut, der als alter Mann ein totes Pferd reiten will, sehr schön, weil der echte Putin doch so sehr auf sein jugendliches Aussehen bedacht ist. Big Laugh
Auch prima: Der dicke Trump, der sich selbst zum Sieger erklärt. (Er ist zwar optisch nicht so gut getroffen, aber dafür schön fies dargestellt.)
Lukaschenko spielt wohl abwarten und Tee trinken, das hätte gern auch böser ausfallen dürfen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dieser Donald-Duck-Schnabel ist das Stuttmann-Markenzeichen bei Trump-Karikaturen - passte ja auch gut wg. des unablässigen Twitter-Geschnatters. Für die wirkliche physische Ähnlichkeit zum echten Trump muss die gelbe Tolle reichen. Augenzwinkern

Ach ja, und bei manchen der Karikaturen muss man den Blick auch vom Kopf nach unten auf die Hände wandern lassen (Assad & Erdogan).
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Strompreise Texas
https://www.spiegel.de/wirtschaft/untern...a2-9e5ea595809e

Wie krank ist denn dieses System? Völlig deregulierte Strompreise, die wohl bei einem komplett aus den Fugen geratenen Angebots-Nachfrage-System den Privatverbraucher innerhalb von Tagen in den finanziellen Ruin treiben? Finger1
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt müssen schon die Mathematiker aushelfen, damit Österreich endlich mal wieder zu Olympia-Gold kommt (wenn ich mich recht erinnere, gab es 2016 überhaupt keine Medaille):

Herzlichen Glückwunsch der promovierten Mathematikerin Anna Kiesenhofer zum Sieg im Straßenradrennen. smile


EDIT (Korrektur): 2016 gab es dann doch eine Bronzemedaille. Das medaillenlose Jahr, das ich in Erinnerung hatte, war stattdessen 2012. Naja, dafür halten sie sich bei den Winterspielen schadlos. Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das heutige BGH-Urteil zu Cum-Ex gibt einem ein klein wenig den Glauben an die Gerechtigkeit der Gerichte zurück. Jetzt kommt es drauf an, inwieweit die Behörden das Geld der beteiligten Verbrecher-Banken zurückbekommen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Herzliches Beileid für die Leute in NRW: https://www.titanic-magazin.de/fileadmin..._5729a39f9e.jpg Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann eigentlich nur hoffen, dass der Autor dieses Beitrags falsch liegt: Putin im Cäsarenwahn?

Denn das war bisher eigentlich meine Hoffnung: Dass Putin als alter KGB-Fuchs die Tragweite seines Handelns genau durchdenkt, und daher letzten Endes vor dem großen militärischen Abenteuer zurückschreckt. Aber wenn man sich darauf nicht mehr verlassen kann? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider hat der Autor Matthias Koch nun doch Recht behalten. Und der Feldzug läuft nicht gut für Putin - vermutlich hat er sich vorgestellt, dass die Mehrheit der Ukrainer die Soldaten mit Blumen empfängt, und die Sache nach ein paar Tagen erledigt ist.

Ich kann nur hoffen, dass bei der sich abzeichnenden Entwicklung (härteres Vorgehen der russischen Armee mit noch mehr Toten auf beiden Seiten, vor allem Zivilisten) irgendwelche Leute im Kreml mit noch etwas Resthirn diesen Irren von seinem Stuhl - und vor allem vom Atomknopf - wegzerren. Einem Aufstand von unten hat er ja systematisch vorgebeugt, durch Wegsperren oder Ermordung jeder Opposition (Nawalny, Nemzow u.a.) sowie totaler Medienkontrolle.

P.S.: Der Euphemismus "Sonderoperation" für seinen Überfall auf die Restukraine erinnert mich in fataler Weise an "Sonderbehandlung".

[attach]54651[/attach]


UPDATE (2.3.22): Im Zuge der russischen "Entnazifizierung" der Ukraine wurde nun bei einem Raketenangriff auch die Holocaust-Gedenkstätte Babyn Jar in Kiew getroffen. Es macht die Sache nicht besser, dass das eigentliche Ziel der präzisen russischen Militärtechnik wohl der benachbarte Fernsehturm gewesen ist.

UPDATE (3.3.22): Es gibt noch Anstand in Russland: https://www.n-tv.de/politik/Fast-7000-Wi...le23171805.html
Kann er die alle wegsperren? Gut möglich, sie haben ja verwerfliches Vokabular verwendet: "Invasion" statt "Sonderoperation".

[attach]54669[/attach]

UPDATE (7.3.22): Der Bürgermeister von Hostomel, einem Vorort von Kiew, wurde von Russen erschossen, während er gerade dabei war, Brot und Medikamente an seine Bürger zu verteilen.

UPDATE (9.3.22): Dieser Angriff, ja Zerstörung der Geburtsklinik ... nein, mir fehlen die Worte.

UPDATE (11.3.22): Putin mag kein Nazi sein, aber er kann nach sorgfältiger Analyse durchaus als Faschist bezeichnet werden.

[attach]54717[/attach]
(Quelle: https://www.stuttmann-karikaturen.de/karikatur/8013 )

UPDATE (18.3.22): Die Anzeichen für Erosionen in der russischen Führung mehren sich. Nur weiter so!
Seine heutige Stadion-Show hatte so das gewissen Sportpalast-Flair: "Wollt ihr die totale Spezialoperation?"

UPDATE (21.3.22): Ein weiterer "Erfolg" der russischen Entnazifizierung: Der 96jährige Überlebende des KZ Buchenwald, Boris Romantschenko (lange Zeit Vizepräsident des Internationalen Komitees Buchenwald-Dora), wurde in seiner Wohnung in Charkiw durch einen russischen Raketenangriff getötet.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Und es geht immer weiter mit Wladolf Putlers Entnazifizierungsbemühungen: Holocaust-Überlebende stirbt bei Angriff auf Mariupol

Diesmal nicht per Bombardierung, sondern Auszehrung durch Belagerung: kein Wasser, kein Strom, keine Heizung
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sowas einmal durchleben zu müssen wünscht man keinem. Aber zweimal unglücklich . Das ist schlicht traurig.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Während der UN-Generalsekretär Guterres in Kiew ist, beschießen die Russen die Stadt mit Raketen, sogar in seiner unmittelbarer Nähe. Deutlicher kann man die Verachtung für die UNO kaum deutlich machen - es wird allerhöchste Zeit, dass die Mitgliedschaft des russischen Faschisten-Regime im UN-Sicherheitsrat suspendiert wird.


Update (5.5.22): Der russischer Star-Regisseur (?!?) Karen Schachnasarow droht Kriegsgegnern mit "Konzentrationslager, Umerziehung und Sterilisierung".

Der Grad an Verrohung der russischen Zivilgesellschaft überschreitet Schranke um Schranke und ist längst schon unerträglich. Wenn man bedenkt, dass mit genau solchen Propaganda-Methoden in den 1930er Jahren die deutsche Bevölkerung konditioniert wurde, dann steht noch schlimmes zu befürchten.


Update (7.5.22): Auch wenn Putin glaubt, er kann einen Krieg des 19.Jahrhunderts führen und die unmittelbaren Täter der Kriegsverbrechen denken, sie bleiben anonym - sie täuschen sich: Mit akribischen Sammeln von Spuren kommt vieles ans Licht. Bleibt zu hoffen, dass viele dieser Mörder irgendwann vor Gericht kommen.

Update (9.5.22): Gut, dass es immer wieder solche Aktionen gibt, in genau dem Medium, wo das Gros der denkfaulen Russen seine Informationen bezieht.

Update (12.5.22): Jetzt ist es sogar schon strafbar, wenn man Putin zitiert:
"Der Krieg hat unendlich viel Leid gebracht – das wird man niemals vergessen. Sollte ein Mensch je wieder Pläne der Aggression schmieden, wird man ihm das nie verzeihen."
Diesen Satz äußerte Wladimir Putin bei der Parade zum Tag des Sieges am 9. Mai 2021, also voriges Jahr. Für ein Plakat mit diesem Zitat wurde gegen einen Demonstranten in Sankt Petersburg eine Strafe von 30000 Rubel verhängt. (Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/russland-...d3-b5b11ed9d817)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Russen entblöden sich nicht, der NZZ mit Klage zu drohen, nur weil sie folgende Montage von Putin gezeigt haben:
[attach]55615[/attach]
Ich finde das Bild auch nicht gut - stellt diesen Verbrecher doch viel zu sympathisch dar.


Update (24.7.22): Gelegentlich muss die Kreml-Verbrecherbande auch Lügen einräumen - so wie diesmal nach einem Tag des Leugnens den Angriff auf den Odessaer Hafen. Natürlich wurde angeblich ein Kriegsschiff getroffen statt der Hafenanlagen. Aber wer soll diesen notorischen Lügnern noch irgend etwas glauben?


Update (26.7.22): Die Mär von der "Spezialoperation" wird aufrechterhalten, indem man verstärkt ethnische Minderheiten aus dem asiatischen Teil Russlands verheizt:

https://www.n-tv.de/politik/Asiaten-Russ...le23485777.html

Sehr ökonomisch, denn deren Tote sind dem Kreml nur etwa ein Drittel Entschädigungszahlung wert wie für echte "Biorussen". Rassismus a la Putin.


Update (2.8.22): Jetzt postiert Russland auch Artillerie auf dem Gelände von eroberten Atomkraftwerken, weil sie von dort aus quasi geschützt schießen können. Mehr Terrorstaat geht kaum. unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Überfall (24.2.) hieß es noch, man wolle das Ukrainische Volk von den Faschisten befreien. Nachdem man dort keine gefunden hat, und das Ukrainische Volk keine Lust verspürt, sich den russischen Aggressoren zu ergeben, heißt es nun "Kein Erbarmen für das ukrainische Volk!". Wollen wir hoffen, dass die Putin-Junta abgewirtschaftet hat, bevor sie ihre Völkermord-Phantasien auf eine neue Ebene der Gewalt heben. Kotzen

EDIT (26.8.): Und jetzt fackeln die russischen Umweltschweine lieber das Gas ab statt es zu liefern. Na, das war ja schon lange zu erwarten.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Zur Unendlichkeit
Kann es in der Mathematik die geben?

Zumindest im Bereich der Zahlen nicht, weil zu jeder Zahl, also auch zu einer unendlich großen Zahl, immer 1 addiert werden kann, wodurch aus der ursprünglich unendlich großen Zahl eine endlich große Zahl geworden ist.

Daraus folgt, es kann keine unendlich große Zahlen geben!… oder ist das falsch?
G220822 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zur Unendlichkeit
Der Begriff UNENDLICHLICH ist nicht definiert/unbestimmt.
Mit Unendlichkeiten kann man nicht rechnen und nichts über sie aussagen.

Keiner weiß, was in einem schwarzen Loch "unendlich schwer/dicht" bedeuten soll.

Zitat:
Worüber man nicht (clare et distincte) sprechen kann, darüber sollte man schweigen.


Was soll eine unendlcih große Zahl sein? Wieviel Stellen?
Welchen Sinn soll sie machen?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zur Unendlichkeit
@G220822 Alles kann definiert werden. Unendlich ist auch definiert, auch wenn es keine klassische Zahl ist.

Neben der Unendlichkeiten von Mengen (Kardinalitäten), gibt es einen nicht insignifikaten Bereich der Nichtstandardanalysis, der sich explizit damit befasst Wikipedia.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zur Unendlichkeit
@G220822
Definition: eine unendlich große Zahl ist eine Zahl, deren Größe nicht begrenzt ist und die man deshalb nicht benennen kann ()
Cantor hat unendliche Mengen für und definiert.
G220822 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zur Unendlichkeit
Die Frage ist, wie sinnvoll das ist.
Fakt ist: Man kann sich nichts darunter vorstellen, oder?

vgl:
Kants Axiom, „Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind“.

Danke für den Link. Das übersteigt meinen Horizont.

Wie erklärst du einem Mann/Frau von der Straße, was Unendlichkeit bedeutet
(ohne Hilbert, der das mMn auch nicht wesentlich anschauerlicher macht,
nur noch anstrengender zum Mitdenken)

vgl:
https: //www philso.uni-augsburg.de/institute/philosophie/Personen/Lehrbeauftragte/neidhart/Downloads/UnendlichkeitTeil1.pdf

https: //www fau.de/2019/08/news/wissenschaft/koennen-wir-unendlichkeit-verstehen/
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

In jeder mathematischen Theorie, die den Begriff "unendlich" braucht, kann man den Begriff auch definieren. Je nach Theorie bedeutet der Begriff etwas ganz bestimmtes, und auch die Rechenregeln für die verschiedenen Unendlichkeiten werden in jeder Theorie neu definiert. Den Menschen auf der Straße kann man das natürlich nicht erklären, das können sie nicht verstehen, es interessiert sie nicht, und sie brauchen es auch nicht. Philosophen haben kein Recht, sich in die Mathematik einzumischen, denn sie verstehen davon ganz sicher weniger als Mathematiker.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

@G220822 Wenn die Vorgabe ist, dass es jeder Mensch anschaulich versteht, wird es sehr schnell sehr langweilig in der Wissenschaft. Damit wäre nämlich die Relativitätstheorie und Quantenphysik hinfällig. Wie erklärst du denn einem Menschen auf der Straße, dass seine Füße langsamer altern als sein Kopf (vorausgesetzt er steht).
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es (in der MATHEMATIK) nun unendlich große Zahlen oder nicht?

Ich sage, aus logischen Gründen gibt es sie nicht (s.o.) …
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

0 ist positiv und negativ, also muß es auch unendlich große Zahlen geben, die größer als 5 sind.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Unendlich groß, unendlich klein, und jede Menge verschiedene Unendlichkeiten gibt es. Wenn man mit Unendlichkeiten rechnen kann, dann kann man sie manchmal auch Zahlen nennen, das ist aber nicht üblich. Es hilft auch nicht weiter, wenn man die Begriffe nicht sauber trennt. Du merkst doch selbst, dass unreflektierte Vermischung von Zahlen und Unendlichkeiten keine Klarheit ins Denken bringen kann. Logik gibt keine Antwort auf deine Frage, Logik weiß nicht, ob und welche Unendlichkeiten existieren oder nicht.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold
Das ist eine scholastische Scheinlogik …
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Phenix
Das ist eine scholastische Scheinlogik …


Mit Schokolade hat das gar nichts zu tun.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

… richtig und hat auch niemand behauptet.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Warum ißt du nicht gerne Schokolade?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie erklärst du denn einem Menschen auf der Straße, dass seine Füße langsamer altern als sein Kopf (vorausgesetzt er steht).

Wie erklärst du biologisch, das man bei Lichtgeschwindigkeit langsamer altert.
Der Körper ist derselbe.Was machen die Zellen bei c?

Zitat:
Wenn die Vorgabe ist, dass es jeder Mensch anschaulich versteht, wird es sehr schnell sehr langweilig in der Wissenschaft.


Man kann Bilder benutzen, wie das gute Pädagogen tun.
Hier ist Fantasie gefragt. Die haben viele Mathematiker leider nicht.
Auch ein Grund, warum Mathe nicht zu den beliebsteten Schulfächern gehört.

Zitat:
Je nach Theorie bedeutet der Begriff etwas ganz bestimmtes,

Was heißt Bestimmtes? Beispiel?
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Frage ist für die Beantwortung dieses Threads nicht relevant.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Warum hat denn wohl Einstein die Relevantitätstheorie entwickelt?
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Leider konnte ich ihn dazu nicht mehr befragen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Da habe ich dir etwas voraus.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

@adiutor62
Zum Beispiel bedeutet auf der Riemannschen Zahlenkugel den Nordpol und kompaktifiziert . Das ist nicht das Unendliche an sich und auch keine unendlich große Zahl, sondern z.B. ein für die Möbiustransformationen sinnvoller Begriff.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »