Der offizielle Small-Talk-Thread - Seite 53

Neue Frage »

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

So einen Vorfall hatten wir im ersten Semester, da hat sich unsere Prof. verspätet und ihr Assistent musst kurzzeitig einspringen (wenn ich mich richtig erinnere ging es da gerade um den Beweis des reellen Spektralsatzes). Und auch wenn der Assistent ein genialer Mathematiker ist, hat er (ohne große Vorbereitung) natürlich einige Probleme gehabt.

Als dann unsere Professorin ~15 Minuten später reinkam, brachte er nur noch ein "Frau Nebe, ich brauch Hilfe" raus, und wurde den Rest der Vorlesung von ihr auch ein bischen spöttisch behandelt: "Sie können ja in der Zeit schonmal die Tafel wischen, das sollten sie ja noch hinbekommen", in die Richtung gingen ihre Kommentare Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

hihi Big Laugh
In der Vorlesung kamen wir auch nicht so recht voran, was den Prof wohl etwas geärgert hatte. Augenzwinkern

Aber immer wieder lustig sind auch die politischen Einlagen unseres Ana-Profs, wenn er sich über das Bachelor-/Mastersystem o.ä. auslässt. Augenzwinkern

air
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Tüdelü .. ich habe mir ja vor, einen neuen Anzug zuzulegen.
Ich habe mir nun eine Kombination zusammengestellt, die sogar maßgeschneidert wird.
Zugegeben, es ist um einiges (und zwar um einiges einiges) teurer, als ursprünglich geplant ... aber hey: Lieber gleich was Richtiges!

Macht doch schon was her, der Anzug, oder? Augenzwinkern

[attach]14103[/attach]

Da es aber eben doch viel teurer ist, als ich ursprünglich vor hatte, muss ich doch nochmal mit ein paar Zahlen jonglieren.
Allerdings wollte ich schon so lange einen (neuen) Anzug kaufen ... da trete ich gerne andersweitig kürzer! Augenzwinkern

Nur bloß nichts überstürzen. Im Juni steht blöderweise noch TÜV an und da brauche ich wahrsch. neue Sommerreifen *mhmpf*.

air
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr cooler Anzug. Freude
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, irgendwie lief grad alles klasse.
Das Geld für mein Becherspiel kam unerwartet früh an und mein defektes Navi, das ich vorhin auf eBay eingestellt habe, war nach 2.5 Stunden schon verkauft.

Eigentlich steht dem Anzug nach 2 Stunden Zahlenschieberei nichts mehr im Wege (ich rechne bei sowas gerne sehr, sehr oft ... Big Laugh ).

air
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

So, die LA1-Klausur kann man sich jetzt im Klausurenforum ansehen.
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »

Wer is heut dabei? Ein Klassiker steht an: Bayern München - Manchester United Prost

...und wem werden die Daumen gedrückt? Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Bin dabei, und drücke ausnahmsweise Bayern mal die Daumen - schließlich geht es um UEFA-Punkte für Deutschland. Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Me too. Augenzwinkern
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mag Bayern München irgendwie nicht

...und der Blitzstart war super :P
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wird Zeit, dass diese Penner langsam aufwachen. böse
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will ja nicht sagen, dass der Anschlusstreffer unverdient war, aber...eigentlich war ers

hoffentlich gehts mit ähnlich viel Elan in die 2. Halbzeit smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann doch noch rechtzeitig aufgewacht, damit sie ihren sprichwörtlichen Dusel abholen können. Augenzwinkern
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

ist es denn eigentlich schon zuende?? also das spiel^^
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

3:2 für die :P
Aber Bayern ist weiter xD
BanachraumK_5 Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Tipp fürs Finale im Mai:

Inter - Bayern
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Original von Heinz0815
super airblade!



Das 'r' im Namen ist mir schon sehr wichtig, denn der Fehler wird desöfteren gemacht ... Big Laugh


Das macht mich neugierig: Darf ich fragen, wie dein Name zustande kam? smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Klar.
Mein Bruder nannte sich schon immer "Jacen SkyBlader". Als kleiner Knirps fand ichs voll cool, wollte was ähnliches und daraus wurde "Airblader". Meine Schwester nannte sich einige Zeit analog übrigens "Jaceny". Big Laugh

Der Name gefällt mir bis heute, zumal er recht (nicht völlig) einzigartig ist. Big Laugh

air
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich bin gerade mit jemandem am Diskutieren, was schöner klingt.

Zitat:
"I just want to see this one face. Yours."


oder

Zitat:
"I just want to see one face. Yours."


Meinem Sprachgefühl nach klingt Version #2 viel schöner. Während man bei der erstein Variante sozusagen gedanklich auf etwas anderes zeigt und das dann revidiert (was einfach widersprüchlich ist), zeigt man bei der zweiten Variante offen in den Raum, um dann den Zeigefinger nach vorne zu strecken. Bildlich gesprochen. Augenzwinkern

Außerdem beißt sich das "this" und "yours" für mich, zumal nach dem 'this' zu viele Worte kommen, eine unnötige Pause erzeugt wird und eine Betonung auf "one" viel besser klingt.

Was findet ihr schöner?

air
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist denn der Kontext dazu?
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Tipp ist: Wenn du es ganz genau wissen willst, frag mal hier im "English only"-Forum nach. Augenzwinkern
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Mir gefällt #2 auch besser. Zwar ist #1 (etwas) deutlicher, aber nur wenn man darüber nachdenkt (bis man es versteht). Da man aber nicht lange über etwas nachdenken müssen sollte, um sich zu unterhalten, bin ich für die klare #2.

P.S.: @air: bisher hatte ich eine ganz andere Deutung zu deinem Namen: Vor langer Zeit hattest du mal einen Vampir (ich glaube aus Tanz der Vampire) als Avatar. Und die fliegen nunmal. Ich hielt Sir Airblader für den Namen eines Blutsaugers Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

edit: Version 1 ist sehr ungewöhnlich und unüblich, falls nicht sogar unsinnig. Deswegen hatte ich es erst als "this face" gelesen.
"this one face" würde ich also nicht verwenden. Sage besser "one face". smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Duedi
P.S.: @air: bisher hatte ich eine ganz andere Deutung zu deinem Namen: Vor langer Zeit hattest du mal einen Vampir (ich glaube aus Tanz der Vampire) als Avatar. Und die fliegen nunmal. Ich hielt Sir Airblader für den Namen eines Blutsaugers Big Laugh


Hihi - nein ... aber ein TdV-Fan bin ich, ja. Augenzwinkern

@ all

Danke für die Antworten. Kontext ist mir grade zu mühselig noch zu erklären .. die letzten Tage waren der letzte Sch .. aber heute war der absolute Höhepunkt traurig

air
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Zitat:
Original von Duedi
P.S.: @air: bisher hatte ich eine ganz andere Deutung zu deinem Namen: Vor langer Zeit hattest du mal einen Vampir (ich glaube aus Tanz der Vampire) als Avatar. Und die fliegen nunmal. Ich hielt Sir Airblader für den Namen eines Blutsaugers Big Laugh


Hihi - nein ... aber ein TdV-Fan bin ich, ja. Augenzwinkern



Das ist doch schonmal sehr schön...und jetzt habt ihr das schon wieder in Stuttgart, quasi unerreichbar für mich!!! böse
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Leute, von euch ist nicht zufällig einer gut in komische-Sätze-mit-vielen-Klammern-verstehen?
Ich muss EK lernen (und das in den Ferien böse ) und dann kommt plötzlich so ein (oder mehrere) Satz/Sätze:
Zitat:
Am 1.Januar 1995 traten mit Finnland, Österreich und Schweden drei Staaten der Europäischen Freihandelszone (European Free Trade Association/EFTA) der EU bei (sog. "EFTA-Erweiterung. 2004 traten acht mittel-und osteuropäische Staaten (Estland, Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, Tschechische Republik."). Die Zahl der Mitglieder stieg damit auf 15 an. Eine weitere Vergrößerung widerfuhr der EU mit der Osterweiterungsrunde Ungarn) sowie Malta und Zypern der Europäischen Union bei.


verwirrt Die vielen Klammern verwirren und außerdem die Anführungszeichen...
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

der letzte satz ist gramatikalisch ja nicht mal richtig!!!!
und na klammer fehlt....

also 1995 traten 3 staaten der EFTA, die zur EU gehört, bei. Diese sind: Finnland, Österreich und Schweden. dadurch hatte die EFTA dann also 15 Mitgliedsstaaten.

und nach der Osterweiterung stieg die anzahl der Mitglieder der EFTA noch.
d.h. die Anzahl stieg nachdem Ungarn, Malta und Zypern der EU beitraten.



so versteh ich die Sätze zumindest. hoffe das hat geholfen.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
der letzte satz ist gramatikalisch ja nicht mal richtig!!!!
und na klammer fehlt....

echt, glaubste? Es sind aber genauso viele Klammer auf wie Klammer zu^^

Also du denkst, dass die EFTA-Erweiterung Finnland, Österreich und Schweden ist?
Könnte nämlich auch sein, dass das Estland, Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, Tschechische Republik sind, weil das ja alles unter den Anführungzeichen steht...

Ach, was für ein Sch***!!

edit: Stimmt, du hast recht.
Zitat:
Am 1.Januar 1995 traten mit Finnland, Österreich und Schweden drei Staaten der Europäischen Freihandelszone (...) der EU bei (...(...)...) sowie Malta und Zypern der Europäischen Union bei.

das ist doppelt gemobbelt^^
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kääsee

edit: Stimmt, du hast recht.
Zitat:
Am 1.Januar 1995 traten mit Finnland, Österreich und Schweden drei Staaten der Europäischen Freihandelszone (...) der EU bei (...(...)...) sowie Malta und Zypern der Europäischen Union bei.

das ist doppelt gemobbelt^^


Ich bin großer Fan von schwieriger und rekursiver Klammersetzung in deutschen Sätzen.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe, das war ironisch Big Laugh
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

nö eigentlich nicht
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

gut, dann fang mal an, den Satz zu erklären^^
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn der Satz aus einem im Unterricht zu verwendenden Text stammt, ist das mehr als fahrlässig. Die Anführungszeichen sind zu weit gesetzt, umfassen also zuviel, und der Sachverhalt ist auch falsch.

Das wäre "meine" Fassung:

Am 1.Januar 1995 traten mit Finnland, Österreich und Schweden drei Staaten der Europäischen Freihandelszone
(European Free Trade Association/EFTA) der EU bei (sog. "EFTA-Erweiterung").

Die Zahl der Mitglieder stieg damit auf 15 an.

Eine weitere Vergrößerung widerfuhr der EU mit der Osterweiterungsrunde.

2004 traten acht mittel-und osteuropäische Staaten (Ungarn, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, Tschechische Republik.) sowie Malta und Zypern der Europäischen Union bei.


Anmerkung: Die EFTA ist eine Freihandelsgemeinschaft, die aber nicht der EU angehört.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreibe ihn etwas um, so wie er dransteht, ist die Klammersetzung irreführend.

Am 1.Januar 1995 traten mit Finnland, Österreich und Schweden drei Staaten der Europäischen Freihandelszone (European Free Trade Association/EFTA) der EU bei (sog. "EFTA-Erweiterung"). 2004 traten acht mittel-und osteuropäische Staaten (Estland, Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, Tschechische Republik.") sowie Malta und Zypern der Europäischen Union bei. Die Zahl der Mitglieder stieg damit auf 15/16/18* an. Eine weitere Vergrößerung widerfuhr der EU mit der Osterweiterungsrunde Ungarn

* hier ist nicht ganz klar, auf welchen Zeitpunkt sich diese Zahl bezieht.

EDIT: Gualtieros Version finde ich besser.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gualtiero
Wenn der Satz aus einem im Unterricht zu verwendenden Text stammt[...]

Das tut er-.-

Danke ihr beiden, jetzt verstehe ich es. Ihr seid meine Rettung, ich brauch ne 1 in dem Test..Mit Zunge
@chocolate: auch ein Danke an dich smile
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Die Vergrößerung der Mitgliederzahl könnte man präziser ausführen, sowie Duedi es getan hat. Aber ich wollte möglichst die Bestandteile des Originaltextes erhalten.

Dann alles Gute für den Test. Freude
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Ich poste das jetzt einfach mal hier rein, weil ich keinen Thread dafür aufmachen möchte:
Ich suche nen Korrekturleser für mein Fachreferat, es geht um vollständige Induktion, und ich bin mir sicher, dass es hier den ein oder andere netten Helfer gibt, der meine Ausarbeitung mal auf Fehler hin untersuchen könnte, vor allem auf inhaltliche Fehler. Das heißt er sollte sich schon ein wenig auskennen, aber das tun ja eh viele hier^^
Schreibt einfach mal in den Thread rein, ob ihr das machen könntet, wäre echt nett smile Keine Angst, sind nur 5 Seiten.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann drüber schauen smile
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Mir kannst es auch schicken, ich überprüfe gern auch auf Rechtschreibfehler (nicht umsonst trage ich den Titel "Sprachpurist" Big Laugh ).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »