Der offizielle Small-Talk-Thread - Seite 56

Neue Frage »

Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

So, ich hoffe mal die Skizze ist verständlich. Augenzwinkern

[attach]14284[/attach]

Vinyl
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Vinyl
Nur Bio und Chemie! Und das waren Hospitationsfächer und sind somit schon vorbei.


Du bist auf einer Waldorfschule?
 
 
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, richtig.
Schickt da bloß niemals eure Kinder hin! Das Lehrerkollegium ist nicht sondarbar gut. Augenzwinkern
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, ich wollte nur nochmal Gualtiero und Duedi (und auch chocolate) danken für die Hilfe in EK, ich hab meine gewünschte 1 gekriegt Tanzen Freude
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

kein Problem.
immer wieder gern smile
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

EK? (Aber egal für was: gern geschehn Augenzwinkern )
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@Kääsee
Auf alle Fälle: gern geschehen. smile
Aber meinst Du sicher auch mich? Kann mich jetzt überhaupt nicht erinnern; weiß im Moment nicht einmal, was "EK" bedeutet. Big Laugh
Irgendwas war einmal mit Logarithmen, aber das ist schon länger her.

Hm, ist mir direkt peinlich. Wie gibt's denn sowas? verwirrt

Edit: Ha, so ein Zufall . . .
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

"EK" ist das gängige Schulkürzel für "Erdkunde".
Sie bezieht sich auf diesen seltsamen und falschen Satz, bei dem ihr geholfen habt, ihn zu verstehen.

air
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ich erinnere mich. Big Laugh

@Gualtiero: Mit dem Zufall hast du wohl Recht Big Laugh
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
"EK" ist das gängige Schulkürzel für "Erdkunde".
Sie bezieht sich auf diesen seltsamen und falschen Satz, bei dem ihr geholfen habt, ihn zu verstehen.

air


hm ich benütz ja immer Geo für Geographie....
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ach soo, genau, weiß schon. Dieser Satz über die EU-Erweiterung.

Haha, wirklich eigenartig . . .

Edit: @chocolate4ever
Wir haben auch GEO gesagt.
Das ist so ein schönes Wort aus der altgriechischen Sprache. Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chocolate4ever
hm ich benütz ja immer Geo für Geographie....


Ich sagte ja auch "EK für Erdkunde" und nicht "EK für Geographie". Augenzwinkern
Dort, wo man es Erdkunde nennt, kürzt man es afaik meist mit EK ab. Habe noch nicht wirklich andere Varianten gehört. Nennt man es Geographie, kürzt man es eben mit Geo ab.

Da fällt mir ein:

Wie würdet ihr denn "Numerische Lineare Algebra" abkürzen, um es brauchbar für den Alltagssprachgebrauch zu gestalten? Mein Favorit ist momentan "NumLA" (gesprochen "Numla"), aber keine Version kommt an das schöne Kürzel "MaC" für "Mathematik am Computer" im ersten Semester ran. unglücklich

air
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Wie würdet ihr denn "Numerische Lineare Algebra" abkürzen, um es brauchbar für den Alltagssprachgebrauch zu gestalten?

Gibt's da nicht schon eine Vorschrift von der EU? - Immer die ersten drei Buchstaben eines Wortes. Also dann: NUMLINALG

Nee, war nur Spass. Big Laugh
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Zitat:
Original von chocolate4ever
hm ich benütz ja immer Geo für Geographie....


Ich sagte ja auch "EK für Erdkunde" und nicht "EK für Geographie". Augenzwinkern

air


nein ich meinte. ich find geogrphie klingt besser als erdkunde xD
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Aber in Erdkunde machst du auch Landwirtschaft und so und in Geographie nicht, oder?
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wärs mit "Nummerla" für Numerische Lineare Algebra? smile
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Leute^^
Ich hab schon wieder Probleme in nem anderen Fach.
Also wenn jemand zufällig gut französisch kann, könnte er mir vielleicht beim folgenden Satz helfen?:

...bien que je croie que je ne suis pas si petite.

Das ist falsch, oder? Big Laugh
Oder soll ich lieber sagen:

...bien que je ne croie pas que je sois si petite.

Mich verwirrt das mit dem Subjonctif, da ich weiß, dass nach bien que einer kommt, nach croire que allerdings nicht, nach ne croire pas que aber wieder. Müsste ich dann beim zweiten Satz zwei mal Subjonctif machen?
Ist es überhaupt richtig, beim ersten Satz den Subjonctiv von croire zu nehmen? (ist er überhaupt richtig gebildet?? Big Laugh )
Oh nein! Und ich hab Franz-LK gewählt ...

P.S: Franzboard ist doof, da muss man sich anmelden um zu posten und außerdem ist dort echt gar nichts los.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dustin
Wie wärs mit "Nummerla" für Numerische Lineare Algebra? smile


Ne, das ist irgendwie zu lang. Wir sind doch sprechfaul. "Analysis" ist "Ana", "Lineare Algebra und Analytische Geometrie" ist "LAAG" und "Grundlagen der Experimentalphysik" ist "ExPhys". Big Laugh

air
MI Auf diesen Beitrag antworten »

"ExPhys" ist aber schon lang... Bei uns heißt's immer einfach nur "Ex".
Für Numerische Lineare Algebra könnte sich doch "NuLA" anbieten.

Zitat:

...bien que je croie que je ne suis pas si petite.

Das ist falsch, oder? Big Laugh
Oder soll ich lieber sagen:

...bien que je ne croie pas que je sois si petite.

Mich verwirrt das mit dem Subjonctif, da ich weiß, dass nach bien que einer kommt, nach croire que allerdings nicht, nach ne croire pas que aber wieder. Müsste ich dann beim zweiten Satz zwei mal Subjonctif machen?
Ist es überhaupt richtig, beim ersten Satz den Subjonctiv von croire zu nehmen? (ist er überhaupt richtig gebildet?? Big Laugh )


Sei beruhigt, die Franzosen können den Subjonctif auch nicht richtig - zumindest nicht alle Augenzwinkern . Ansonsten würde ich es persönlich so sehen, wie du es geschreiben hast, aber ich bin kein Subjonctif-Fan Augenzwinkern . Der Subjonctif von "croire" ist richtig gebildet.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dankeschön Mit Zunge
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir jemand was in Russisch erklären? Erstaunt2
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo liebes Forum,

ich bin im nächsten Monat sehr beschäftigt und werde hier nicht mehr aushelfen können. Ich werde danach entscheiden, ob ich wieder ins Board zurückkehre.

Auf jeden Fall bedanke ich mich für viel Unterhaltung und einen großen Lerneffekt smile

lg MLRS Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Viel Erfolg bei deinen Unternehmungen Freude , dankeschön für die bisher geleistete Hilfe Blumen und hoffentlich bis in einem Monat. Wink
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »
sulo gefunden
Ich hab sulo bei youtube gefunden:

Hier
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: sulo gefunden
Stimmt. Freude
Ich liebe diese relaxte Katze. smile
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Haha sehr schön! ROFL
Lied ist auch gut.
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Tach alle zusammen,
meine Frage richtet sich im Graund an alle, aber ins besondere an Duedi.
Könnte man mir nochmal kurz erläutern was es mit der "Erdös-Number" aufsich hat.
Konnte dem in der Dukumentation nicht ganz folgen.
Wäre nett wenn mir jemand das erklären könnte.

Liebe Grüße Vinyl
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft ja Wikipedia weiter Lehrer

http://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C5%91s-Zahl


Gruß Wink
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit habe ich es ja verstanden. Ich dachte nur da wäre noch ein tieferer mathematischer Zusammenhang. smile
Aber trotzdem Danke.

Vinyl
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Nö, nix tieferes. Lustig wirds, wenn man die Erdöszahl und die Baconzahl zur Erdös-Bacon-Zahl kombiniert. Die niedrigste EBZ hat, soweit mir bekannt, Daniel Kleitmann.
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Erdös-Zahl wabert irgendwo im Nirvana nehme ich mal an.
Bzw. hab ich ja garkeine Erdös-Bacon-Zahl geschweigen denn eine von beiden. Big Laugh

[edit: Kann man die Zahlen eigentlich irgendwo einsehen?]
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Falls du noch niemals an einer wissenschaftlichen Arbeit mitgearbeitet hast und noch nie in einem Film mitgespielt hast, hast du per Definitionen die Erdöszahl unendlich (und genauso die Baconzahl unendlich).

EDIT: Zumindest die Erdöszahl kann man hier nachforschen.
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ganz klar eine Erdös-Zahl von unendlich. Sofern unendlich eine Zahl ist. smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man, dieses Video ist echt krass. Vor allem, wenn man Katzen mag. unglücklich

Allerdings finde ich das Ganze auch sehr beeindruckend. Dass das keine Herzmassage ist, sollte klar sein. Aber man sieht schon sehr deutlich, dass der Kater nicht nur den Tod seiner Freundin registriert, sondern dass er auch wirklich trauert.

Zugegeben, manche haben da auch andere Theorien, was die Katze macht. Kann ich ganz persönlich so in dem Video jedenfalls nicht erkennen, auch wenn das in der Natur durchaus vorkommt. In diesem Video finde ich, dass es nach Trauer aussieht.

air
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Naja mal nicht übertreiben Augenzwinkern

Da müsste man auch erstmal spekulieren wann die Katze eigentlich realisiert, dass die andere Katze tot ist. Soll ja Katzen (Raubtiere!) in Stadtwohnungen geben die ihre Beute noch nie selbst erlegt haben. Also wie kann sie um den Tod trauern, wenn sie ihn nicht erkennen kann?

Das kann doch dann nur in sofern geschehen, als dass sie erkennt, dass der einstige Gefährte (wenn das überhaupt so ist) nur noch ein Kadaver ist und sich daher eben die Umstände der Katze ändern. Verwirrung usw. Trauer ist das, was mancher Mensch dem Verhalten dieses Tieres zuordnet.
Die Katze hat weder ein anständiges Selbstbewusstsein noch irgend eine Ahnung davon, was Zeit ist. Deshalb kann sie sich auch nicht ausmalen, was der Tod eines Partners bedeutet.
Da braucht es schon viel Schnulzmusik um durch Emotionen dieses Konstrukt, fernab jeglicher Natur, aufrecht zu erhalten.


Viel Wahrscheinlicher ist doch, dass der Kater in diesem Augenblick erstmal gemäß seiner bisherigen Erfahrung und der Tatsache, dass da ein wehrloses Weibchen in seinem Revier gelandet ist, auf ganz andere Gedanken kommt.


Da schau ich mir doch lieber eine Fabel an, die sich wenigstens von Vorn herein als eine solche deklariert Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Woran erkennt ihr eigentlich auf dem Video die Geschlechter der beiden Katzen? verwirrt

Trauer würde ich das auch nicht unbedingt nennen, eher Verwirrtheit, Unsicherheit, Ratlosigkeit.

Die Massage ist sicher eine Art angeborene Reflexhandlung, um die reglose Katze wieder zu aufzuwecken. Diese Massage ist schon sehr sinnvoll, sie kann einen schwachen Kreislauf stärken, die Organe anregen und somit auch den Herzschlag günstig beeinflussen. (Vgl. das Lecken von Neugeborenen durch Tiermütter).

Falls Katzen (oder andere Tiere) tatsächlich instinktiv eine gezielte Herzmassage bei toten/sterbenden Artgenossen durchführen würden, wäre dies ein Phänomen, das der Menschheit sicherlich nach Jahrtausenden der Domestikation bekannt wäre. Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@ sulo

Zu diesem Ort wurde ein Veterinärarzt gerufen. Ich denke, dass der eine gute Erfahrung darin hat, die Geschlechter zu erkennen. Augenzwinkern
(Edit: Wobei das prinzipiell ja auch recht egal ist ... ich spreche hier ja von keiner "Liebesgeschichte")

Ja, stimmt. Mit "Trauer" meinte ich die Verwirrung und Unsicherheit. Das sind nämlich für mein Verständnis auch essentielle Teile der Trauer unter Menschen.

Für eine Herzmassage fehlt den Katzen natürlich einiges am Verständnis - darum, wie gesagt ... von einer Herzmassage kann man wirklich nicht ausgehen. Aber sie registriert ja ganz offenbar irgendwas an der Katze. Aber wieso sollte sie diese so "massieren", wo die Katze vielleicht einfach nur schlafen könnte?
Dass sie den Tod also nicht registriert kann ich mir gar nicht vorstellen; ich denke, dass sie das durchaus registriert. Unsicherheit setzt immerhin ja auch voraus, dass irgendwas an der Situation für sie nicht stimmig ist.

@ Zellerli

Interessanter finde ich, wo du deine ganzen Informationen hernimmst. Wieso sollten Katzen den Tod anderer Tiere nicht erkennen? Wieso sollten sie keinerlei Gefühl für Zeit haben?
Man weiß von Katzen, dass sie relativ intelligente Tiere sind und dass sie sogar träumen können. Augenzwinkern
Die Musik ist gar nicht nötig. Zum Einen war sie bei mir erstmal gar nicht an, zum anderen findet man das Video nicht nur ohne Musik, sondern sogar in der originalen Berichtsform, wie es in den Nachrichten eines vermutlich lokalen Senders kam. smile

Und die "anderen Gedanken" ... also ich kann das Video anschauen wie ich möchte. Bis auf 3-4 Sekunden, wo man unter Umständen sowas reininterpretieren kann, sehe ich da beim besten Willen nichts. Außerdem, man lese den Bericht, ging das ganze Spielchen so ja immerhin zwei Stunden. Wenn der Kater andere Gedanken hat, dann hätte er das wohl einfach gemacht - und nicht zwei Stunden die Katze nur massiert oder sich neben sie gelegt.

air
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Hab den Bericht nicht ausführlich gelesen. Würde trotzdem gerne wissen woher die Katze die Kapazität nimmt zu interpretieren: "Die leblose Katze ist ein Kadaver, der nie wieder aufstehen wird. Das macht mich traurig, weil ich in Zukunft auf sie verzichten muss." Sowas meine ich mit dem, was du jetzt "Zeitgefühl" nennst.
Dass Katzen selbstverständlich ein Zeitgefühl haben (ohne Zeitgefühl keine Abschätzung von Geschwindigkeiten) hat ja nichts damit zu tun, dass sie nicht in die Zukunft planen können.

Katzen packen ja nichtmal den Spiegeltest Augenzwinkern
Und dass Katzen träumen ist doch sicher nur die Interpretation (die ja durchaus Sinn machen kann) eines EEGs, oder? Also weiß man keineswegs was da vorkommt in den Träumen und ob man daraus auf Intelligenz schließen kann ist ja wohl fragwürdig.
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man bin ich nah am Wasser gebaut. Augenzwinkern

Vinyl
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@ Zellerli

Es gibt mehrere Hinweise auf echte Traumphasen. Zum Einen die typischen Muster, die es bei Menschen gibt, aber z.B. auch Bewegungen oder Laute, die im Schlaf ausgeführt werden.
Das sind schon sehr starke Hinweise auf Träume. Wie genau die Forschung da momentan steht weiß ich aber auch nicht.

Sei es wie es sei. Ich fands ein recht beeindruckendes Video, weil ich darin sehe, dass eine Katze den Tod einer anderen Katze bemerkt. Wer das anders sieht, dem will ich das ja auch nicht verbieten. Augenzwinkern

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »