Der offizielle Small-Talk-Thread - Seite 64

Neue Frage »

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zu letzterem:
Man kommt sich schlauer vor :P Liegt an der Schule: Wenn man jmden zitiert ist
das besonders gut :P


Und zu den Fragezeichen. Man gibt den gegenüber noch die Möglichkeit einer
Antwortverwirrt ^^)
Wäre es ein "!" würde ja keiner mehr was sagen :P Da es ja klar ist -> Aufbau von Kommunikation.

Sei nicht beleidigt, dass unsere neue Generation so kreativ ist! Eure Generation hatte
auch die ein oder andere Idee Big Laugh
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Soso, na dann werd ich wohl langsam alt traurig Augenzwinkern

Passiert euch es dann eigentlich auch, dass ihr das schon so verinnerlicht habt, dass ihr es auch in Klassenarbeiten oder Hausaufgaben so schreibt oder wisst ihr im Prinzip da noch zu unterscheiden ? Big Laugh
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, alter Sack!!! xD


Hmm, hier kann ich natürlich nur für mich sprechen? (^^) -> Ich weiß zu unterscheiden!

Du musst dir vorstellen...einmal redest du mit deinen Geschwistern/Eltern (PC) und
einmal sprichst du mit deinen Großeltern (Lehrer). Da sprichst du doch auch unterschiedlich?
Die sind im Geiste meist leider nicht mehr ganz fit etc. Big Laugh Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Ich weiss zwar nicht ob das hier reinpasst aber ich will dafür (vorerst) keinen Extra-Thread aufmachen Big Laugh

Warum ist es offenbar so in Mode nach normalen Aussagesätzen einfach willkürlich Fragezeichen zu setzen ?

Beispiele aus dem Forum:

"Du hast doch Internet ?"

"Ich sehs einfach nicht ?"

"Du solltest doch (bei deiner Substitution) alles auf die neue Variable z umschreiben?"

Gilt das heutzutage als "cool" oder ist das irgendein neuer Trend, den ich verpasst habe ? verwirrt


Ich denke, es fehlt teilweise einfach das "oder":

"Du hast doch Internet, oder ?"

"Ich sehs einfach nicht, oder ?" (Macht jetzt nicht wirklcih so viel Sinn....)

"Du solltest doch (bei deiner Substitution) alles auf die neue Variable z umschreiben, oder?"

smile
Zitat:
Original von Bjoern1982

Achja und wo wir schonmal bei der Form von Beiträgen sind, da gibt es noch etwas was mich schon immer interessiert hat:
Was genau für einen Sinn hat es in einem Thread immer wieder und wieder den KOMPLETTEN vorangegangenen Beitrag zu kopieren (außer dass man den Thread dadurch ins Unermessliche aufbläht) ?


Kann es sein, dass die Leute den "Antwort"-Button nicht finden? Big Laugh
Ansonsten kann man die Leute dezent drauf hinweisen, dass sie nicht immer alles zitieren müssen.

smile
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Das Theama Sprache kommt ja immer wieder und ist immer interessant, auch wenn manche Fragen öfter vorkommen. Das ist meine Meinung dazu.

Zitat:
Original von Equester

Man kommt sich schlauer vor :P Liegt an der Schule: Wenn man jmden zitiert ist das besonders gut :P

Sicher ist Zitieren gut, aber sinnvoll ist es, nur das zu zitieren, worauf man in seinem Beitrag auch Bezug nimmt.


Zitat:
Original von Equester

Und zu den Fragezeichen. Man gibt dem Gegenüber noch die Möglichkeit einer Antwortverwirrt ^^)
Wäre es ein "!" würde ja keiner mehr was sagen :P Da es ja klar ist -> Aufbau von Kommunikation.

Ich sehe nicht, warum ein Aussagesatz ohne Fragezeichen dem Gesprächspartner die Möglichkeit nimmt, darauf zu antworten.


Zitat:
Original von Equester

Du musst dir vorstellen...einmal redest du mit deinen Geschwistern/Eltern (PC) und
einmal sprichst du mit deinen Großeltern (Lehrer). Da sprichst du doch auch unterschiedlich?

Gut, also jede Gesprächssituation hat ihre eigene Sprache. Das MB ist sozusagen "öffentlicher Sprachraum", und an so einem Ort gilt eine einfache Regel: je mehr Menschen angesprochen werden, desto genauer muss sich die Sprache den allgemeinen Sprachregeln unterwerfen. Damit sind z. B. Einsprengsel von Dialekt- und Alltagssprache keineswegs ausgeschlossen, aber was als Fehler gilt, sollte schon vermieden werden.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

@ sulo

Das Weglassen des Wortes "oder" würde in der Tat zumindest in einigen Fällen passen.
Trotzdem werd ich mich damit wohl nie wiklich mit anfreunden können, es tut immer ein bisschen in den Augen weh beim Lesen Erstaunt1
Oft fühlt man sich dann auch irgendwann eher wie in einem Chat.

@ Gualtiero

Kann ich alles unterschreiben.
Ergänzend zum Thema Zitieren finde ich auch, dass der ganze Thread damit dann auch anstregend zu lesen ist wenn dann alles nur noch in Zitierorgien ausartet.
Und solche Sachen wie den vorangegangenen 30 Zeilen langen Beitrag komplett zu zitieren, nur um darin irgendein Wort dann farbig zu markieren, oder aber danach nur mit einem "Nein, du hast dich verrechnet" oder Ähnlichem zu antworten muss doch nun wirklich nicht sein, denn auf was sonst als den vorangegangenden Beitrag sollte sich denn der nachfolgende Post wohl beziehen verwirrt
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

@Bjoern
http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk
für deine vorherigen Posts. Augenzwinkern

Für mich signalisiert das Fragezeichen (von mir auch hin und wieder benutzt) hinter einer Aussage, dass man gerne eine Bestätigung für die Aussage hätte, da man sich ihrer nicht wirklich sicher ist. Wie z.b. "Also subtrahiere ich nun die zweite Gleichung von der ersten?", was zaghaft versucht eine Frage zu stellen, ohne dabei wie ein Trampel in etwas Falsches zu laufen und nicht ständig jeden Schritt explizit zu erfragen.

Wie ichs gerade beschrieben habe eine wirklich seltsame, aber trotzdem merkwürdig intuitiv Mischform? Augenzwinkern

Edit: Oder wie gerade gefunden eine ironische Hinterfragung der Aussage: http://icanhascheezburger.files.wordpres...fun-of-book.jpg

Auch wenn LoLcats generell nicht als grammatikalische Hilfe zu Rate zu ziehen sind. Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde die fragwürdigen '?' mehr im Kontext eines Smileys betrachten .. nicht als Satzzeichen. Man drückt damit also Unsicherheit bzw. eine Nachfrage aus.

Was ich gerne mal mache ist sowas wie:

Zitat:
Ich sehe es einfach nicht (?)


Da kommt der Smiley-Charakter des Fragezeichens vielleicht noch besser zum Ausdruck. Speziell hier im Board ginge natürlich auch

Zitat:
Ich sehe es einfach nicht verwirrt


Aber nicht jeder kennt die Smilies hier und nicht jeder möchte sie immer anklicken oder ähnliches.
Das ist jedenfalls das, was ich spontan dazu denke.

air
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Kurzer Themenwechsel Big Laugh
Kennt jemand den Film der da gleich auf Pro7 kommt ?
Bully – Diese Kids schockten Amerika
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

http://en.wikipedia.org/wiki/Moro_Islamic_Liberation_Front

Bitte was ist die Abkürzung für diese islamistische Gruppe? LOL Hammer
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Abkürzung sagt mir nichts. Engel
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht dass du sooo viel verpasst hast, aber hast du noch nie American Pie gesehen?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wage mal zu behaupten, dass der "Engel-Smiley" am Ende von Cels Post eine leichte Andeutung auf Ironie ist Augenzwinkern
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

@ Iorek: American Pie hab ich tatsächlich noch nie gesehen, nur ausschnittsweise.
@ Bjoern1982: Genau richtig. Big Laugh
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Meine gegenwärtige Lieblingsabkürzung ist allerdings eine andere. Aber ich werde sie nun in Deutschland verbreiten. Und scheinbar habe ich wirklich nichts Besseres zu tun. MLIA

air
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Früher habe ich hier im Board regelmäßig mal auf Userfragen geantwortet, zu denen ich etwas wusste aber mittlerweile ist das echt so krass geworden, dass bereits SEKUNDEN nach dem Fragepost schon irgendein Mod oder aber diverse Marathonhelfer im Artikel sind.
(sieht man dann ja immer bei wiw oder auch direkt oben klein im jeweiligen Forum)

Ich weiss nicht genau ob ich da eher so Respekt oder so geschockt reagieren soll.

Wieviel MB pro Tag ist eigentlich gesund ? verwirrt Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Wieviel MB pro Tag ist eigentlich gesund ? verwirrt Augenzwinkern


30 Stunden! Big Laugh

air
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Zitat:
Original von Bjoern1982
Wieviel MB pro Tag ist eigentlich gesund ? verwirrt Augenzwinkern


30 Stunden! Big Laugh

air


ach da wuerd ich mal sagen: suechtling, air? Big Laugh
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Hängst im Urlaub den ganzen Tag im Board rum und nennst mich einen Süchtling? Big Laugh

air
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

ja tu ich. sekunden nach dem post is schon ne antwort drin. also bitte wer ist hier suechtig?

ich bin bloss da, weil ich euch so schrecklich vermisst hab Engel
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Antwort hat ja wohl keinen Deut länger gedauert.
Und im Gegensatz zu dir bin ich nicht im Urlaub, sondern habe nur frei + Langeweile. Augenzwinkern

air
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

ja mei. ich hab urlaub und langeweile. meine freundinnen arbeiten alle im restaurant ihrer eltern. was soll ich da bitte machen? ich kann ja nicht mal franzoesisch um iwelche leute anzuquatschen...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Dann liegt es doch auf der Hand: Lern' französisch. Big Laugh

air
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

wie oft bist du jetzt in frankreich gewesen?
drei oder vier mal?
und du hast bisher kein wort französisch gelernt?

wo bist du denn?
gibt es da niochts schönes kulturelles anzuschauen?
nen bisschen spazieren gehen oder die gegend erkunden?
sich eine stadt anschauen?
bist du in südfrankreich?
wenn ja, nen guter tip: carcassonne.....
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin jetz das dritte mal in frankreich. das zweite mal an der Côte d'Azur. und ich lern eigtl grad franzoesisch aba iwie komm ich nich so weit. ich kann mich nich so richtig dafuer begeistern. ausserdem tu ich mir schwer allein zu lernen. das is so nervig. da ueb ich dann lieber spanisch fuer mein naechstes Jahr hahaha auch wenn's hier keiner spricht.

doch ich war gestern erst in Aigues Mortes. war ganz cool. aba mit 16, ohne fuehrerschein und mit den eltern laesst sich nicht viel machen. die nerven bloss. aba ich sagte ja eh, dass das mein letzter urlaub mit denen ist. ich ertrag die beiden im urlaub nicht mehr. die gehen mir so dermassen auf die nerven das is kaum zu glauben.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

In Frankreich spricht man doch auch Englisch? Und wenn es jemand nicht spricht, dann mit Absicht. Ich erinnere mich an eine steinalte Nonne in Paris.

Auf unsere Frage Frage "Où est Notre-Dame?" antwortete sie sofort in gebrochenem Englisch, weil sie erkannt hat, dass das Französisch meiner Mutter etwas eingerostet ist. Ihre Erläuterungen beendete sie mit einem "You can go there aussi." Fand ich bezaubernd. Und wenn die das kann, dann können die anderen das doch wohl auch ...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cel
Und wenn es jemand nicht spricht, dann mit Absicht.


Was ein Grund ist, warum ich eine leichte Abneigung gegen "speak France"-Leute habe...ich hatte einige Begegnungen mit richtig netten Franzosen...
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

uhm ne das hier ist ein kleiner mini-ort. ganz suess. in Paris bin ich aba an der metrostation und am flughafen verzweifelt. deren englisch is die reinste katastrophe. unverstaendlich. wenn sie denn ueberhaupt englisch reden. und nein viele jugendliche, die in der shucle sogar englisch lernen, koennen kein englisch. meine freundin erklaerte mir, dass ihr englischlehrer sogar mit denen bloss franzoseisch redet und wenn die mal englisch hoeren dann von der CD oder wenn sie im restaurant arbeitet und mal nicht franzosen hat sondern iwelche anderen touristen.

sorry wegen der tippfehler: franzosische tastatur machts nicht grad einfach.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich empfehle die neueste Futurama-Folge (S06E10 - "The prisoner of Benda"). Darin fällt folgender Satz:

Zitat:
Dr. Farnsworth: I'm afraid we need to use .... math!


Am Ende wird das "Rätsel" dann brav aufgelöst und auch die gruppentheoretische Erklärung mit Permutationen gebracht:

[attach]15797[/attach]

Big Laugh

air
giles Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.youtube.com/watch?v=gENVB6tjq_M

Big Laugh
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Korrekt. So genial! Big Laugh

air
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Mal abgesehen davon:

Man muss eBay - korrigiere: eBay-Käufer - einfach lieben.
Da geht ein funktionsfähiges, 6 Monate altes Handy mit Zubehör für 50€ über die Bühne und keine drei Stunden später das exakt selbe Modell, zwei Jahre alt, kaputt und ohne irgendwelches Zubehör für den selben Preis.

Einfach genial.

air
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn dich das interessiert dann gefällt dir bestimmt auch diese ORIGINAL IPHONE -Verpackung für nur 445,44€!

Nur ein mal benutzt!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Solange mein altes Handy weit über Wert rausgeht bin ich zufrieden. Big Laugh

air
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab dieses Permutationslösung von Futurama jetzt nur kurz überflogen, aber da stehen doch nur ein paar Definitionen?!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast das gelesen?
Ich konnte es nicht richtig entziffern. Aber das, was ich lesen konnte, hat zumindest halbwegs Sinn ergeben. Jetzt mal ehrlich: Da steht inhaltlich mehr als in manchen Filmen, in denen etwas Mathematik vorkommt. Augenzwinkern

air
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Also wer mal eine Herausforderung haben will, der sollte versuchen, die Regeln des American Football zu verstehen. Ich habe heute ca. zwei Stunden damit zugebracht und kann jetzt gerade so die "Basics".

In diesem (echt übel komplexen) Sport hat jeder Furz ein Fachbegriff, jeder Fachbegriff ein Kürzel und auch noch ein Synonym. Aber eins muss ich sagen: Zum ersten Mal sehe ich im Football mehr als einen stupiden Sport, indem man sich über den Haufen rennt. Was die Möglichkeiten angeht kann sowas wie Fussball da echt nicht mithalten. Freude

Kein Wunder, dass die 3-7 Schiedsrichter und mehrere Trainer pro Team brauchen. Big Laugh

air
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Trotzdem kommt es doch eigentlich am Ende darauf an, wer den massigsten Spieler hat der, sobald er einmal angefangen hat zu laufen, nicht aufzuhalten ist Big Laugh
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, so einfach ist es wirklich nicht. Das kann sogar ich sagen, obwohl ich gerade so die Basics verstehe. Außerdem kann man mit dem Argument jeden noch so anspruchsvollen Sport schlechtreden. Augenzwinkern

Und es ist doch schön, wenn man z.B. versteht, warum ein Video wie dieses so enorm lustig ist. 15 Lateral Passes, das hat schon was. Ein Play dauert normal ja nur ein paar Sekunden, höchstens mal etwas länger wenn ein Spieler durchrennen kann. Big Laugh
(Edit: Die extrem kurze Spieldauer eines Plays ist übrigens das, was ich an dem Spiel noch am Negativsten finde ...)

air
Tarnfara Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982

"Du hast doch Internet ?"

"Ich sehs einfach nicht ?"

"Du solltest doch (bei deiner Substitution) alles auf die neue Variable z umschreiben?"

Gilt das heutzutage als "cool" oder ist das irgendein neuer Trend, den ich verpasst habe ? verwirrt


*hihi* Das wirst du vor allem im Netz und in SMS etc finden. Der Grund ist einfach, diese Medien fingieren Oralität (also mündliche Kommunikation).

In der mündlichen Kommunikation gibt es häufiger den Fall, dass wir eine Frage syntaktisch als Aussagesatz bilden und nur durch die Intonation (steigend - hoch) als Frage kenntlich machen.
Das geht ja nun beim Schreiben nicht, deswegen setzt man da kurzerhand ein Fragezeichen hin, das gedanklich denselben Zweck erfüllt.

(typischerweise) bei
- rhetorischen Fragen (Du hast doch Internet? - Ne, ich schreibe kraft meiner Gedanken in diesem Forum !)
- Unsicherheit (Ich seh's einfach nicht? - Ich sollte aber wohl, nachdem du's mir jetzt schon 50 mal erklärt hast.)
- verschiedene Formen der Ironie ( "Du solltest... umschreiben ? ... Wieso hast du das eigentlich nicht gemacht ?)

=P Linguistische Grüße mal wieder ^^

[edit] Rächtschraibfähla verschlimmbessert[/edit]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »