Abbildung in die Potenzmenge

Neue Frage »

Kospe Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildung in die Potenzmenge
Hi, ich soll beweisen, dass es keine surjectiven Abbildungen von einer Menge M in ihre Potenzmenge P(M) gibt. Hab überhaupt keinen Plan, wie ich da rangehen soll. Hätte jemand einen Tipp für mich?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung in die Potenzmenge
P(M) hat 'mehr' Elemente als M, so kann es im Endlichen schon
mal nicht und im Unendlichen zeigst das wohl mit Widerspruch ...
.
Kospe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung in die Potenzmenge
Ok, so einfach kann man sich das machen? Warum muss man denn endlich und unendlich dann noch unterscheiden? Es ist doch allgemein gültig, dass auch Potenzmengen von Mengen mit unendlich vielen Elementen eine größere Mächtigkeit besitzen als die Menge selbst, oder?
Kospe Auf diesen Beitrag antworten »

Mit einem Gegenbeispiel für die unendlichen Mengen kann ich ja nur beweisen, dass es solche nicht-surjektiven Abbildungen gibt aber nicht dass es gar keine solchen surjektiven Abbildungen gibt.
slyck Auf diesen Beitrag antworten »

Mmh, bist du sicher, daß du das auch für (abzählbar) unendliche Mengen zeigen sollst? Ich seh gerade nicht, warum das nicht klappen soll (ähnliches Argument wie die Gleichmächtigkeit von Q und N), schließlich ist wenn M abzählbar unendlich auch P(M) abzählbar unendlich ...

Für endliche Mengen kannst du natürlich einfach das Mächtigkeitsargument benutzen.
Rob O. Ter Auf diesen Beitrag antworten »

schließlich ist wenn M abzählbar unendlich auch P(M) abzählbar unendlich

Das möcht ich sehen - genau diese Behauptung ist nämlich falsch. Die Potenzmenge jeder Menge ist mächtiger als diese Menge, auch für unendliche Mengen.

Den Beweis dazu findet man z.B. hier:
Mächtigkeit
 
 
Kospe Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal! Den Beweis den man auf dem Link angucken kann, hab ich zwar noch nich ganz verstanden aber ich werd mich da noch reinfuchsen. Danke!
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kospe
aber ich werd mich da noch reinfuchsen.


Schöner Ausdruck Big Laugh
slyck Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich sehs ein, wieder was gelernt, danke (und das nachts um halb 2) Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »