Verteilungs Aufgabe

Neue Frage »

ChosenOne Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungs Aufgabe
Hallo Leute!

Ich habe schon viele gute Erfahrungen und Fortschritte mit diesem Board gemacht, doch nun hab ich mich mal überwunden, eine Aufgabe zu stellen mit der ich ein Problem habe.
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Vielen Dank im vorraus!


Zitat:
Fünf Personen sollen auf sieben Zimmer verteilt werden. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeiten f+r folgende Ereignisse:
- In jedem Zimmer befindet sich höchstens eine Person.
- In genau einem Zimmer befinden sich zwei Personen.


- P(E)=|E| / |S| = Ereignisse/Ergebnise
|S| = 7^5=16807
|E| = 7*6*5*4*3=2520
P(E) = 2520/16807 = 14.99%

Ich konnte den ersten Teil lösen, aber komme nicht auf den zweiten Teil. Bitte helft mir !
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen

hilft dir dashier weiter?

Wenn nicht, dann melde dich einfach noch mal.

Gruß
Anirahtak
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verteilungs Aufgabe
das war schon da!
werner

entschuldige anirahtak,
da war ich wieder zu schnell,
und ich weiß immer noch nicht, wie man einen beitrag löscht
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verteilungs Aufgabe
Zitat:
Original von wernerrin
und ich weiß immer noch nicht, wie man einen beitrag löscht


Kann man als normaler User nicht, glaub ich.

Gruß vom Ben
ChosenOne Auf diesen Beitrag antworten »

Morgen!
Leider kann ich mit dieser Tabelle nicht auf die Lösung kommen, es wäre sehr nett wenn mir jemand den Lösungsweg etwas näher erleutern könnte.
Have a nice Day
ChosenOne Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab mich gearde eben nochmal intesinv mit der Aufgabe auseinander gesetzt.

Ich habe zuerst die Ereignisse für zwei Luete in einem Zimmer ausgerechnet -> 70.

Danach je 1 Person auf die 6 anderen Zimmer verteilt und 3 Personen auf einem Zimmer -> 126.

Die beiden Ereignissmengen habe ich multipliziert. |E| = 70*126=8820

P(E)=|E|/|S| = 52%


Dieses Erebnis hat ein Kollege von mir in seinem Ordner stehen, stimmt jedoch nicht mit dem Ergebnis auf dem Board überein.
 
 
CJ Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

also ich denke den 2. Teil der Aufgabe gelöst zu haben:


günstige Ereignis:
- Es gibt 2aus5 Möglichkeiten 2 Leute auszuwählen, welche auf 1 Zimmer gehn. 2aus5 = 10

- Für diese 10 möglichen 2er Paar gibt es jetzt 7 mögliche Zimmer die sie sich aussuchen. 7 x 10 = 70

Jetzt gibt es für die restlichen 3 Personen noch 2 Möglichkeiten sich zu verteilen:

- Alle 3 in unterschiedlichen Zimmer.6 x 5 x 4
- Alle 3 auf einem Zimmer, da haben sie noch 6 freie Zimmer zur auswahl. 6

=> Es gibt 6 x 5 x 4 + 6 = 126 Mögliche Verteilungen der restlichen Personen

Ergebnis:

P= (70 x 126)/7^5 = 0,52 = 52%

Ciao CJ

edit: Ich sehe gerade, genau dieses Ergebnis hast du ja auch Big Laugh . Also ich denk, dass 52% schon richtig ist.
ChosenOne Auf diesen Beitrag antworten »

Super! Ich danke dir für die Bestätigung. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »