Kann mir jemand diese Aufgabe lösen?

Neue Frage »

Tommy24 Auf diesen Beitrag antworten »
Kann mir jemand diese Aufgabe lösen?
Kann mir jemand Schritt für Schritt sagen wie man diese Aufgabe löst?

(x-a)(2x-a) = (2x+1)(x-1)

Danke
axe88 Auf diesen Beitrag antworten »

du musst jede zahl aus einer klammer mit jeder anderen zahl aus der klammer lösen, d.h.
x*2x =2x²
x*-a = -xa

-a*2x =-2xa
-a*-a = a²

=

2x * x= 2x²
2x*-1 = -2x

1*x = x
1*-1= -1

2x² -xa -2xa +a² = 2x² -2x + x -1 |-2x²
-xa -2xa +a² = -x - 1


hoffe, dass ich mich verrechnet hab
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Solltest du x berechnen müssen, dann musst du noch ein paar Umformungen durchführen (alles mit x z.B. rechts und alles ohne x dann links des =), x ausklammern und dividieren. smile
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Was axe da gemacht hat, erkenn ich leider nicht so ganz unglücklich

Falls du a und nicht x berechnen musst, kannst du die Klammern ausmultiplizieren und dann einen Koeffizientenvergleich machen.

Gruß vom Ben
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

axe hat mMn für jeden Schritt der Multiplikation eine extra Rechnung gemacht. verwirrt
Tommy24 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja das war eigentlich auch etwa das Resultat das ich erwartet hatte:

-xa -2xa +a² = -x - 1

Nun ist meine Frage aber wie gehe ich weiter wenn ich x berechnen will?

Hoffe es kann mir jemand helfen
 
 
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich dir zwar schon hingeschrieben, aber bitte, bin ja nicht so Augenzwinkern .

umformen und zusammenfassen in

a²+1=-x+3ax

x ausklammern

a²+1=x*(3a-1)

und durch die Klammer dividieren

Tommy24 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Danke scho mal für die Hilfe. Nun meine hoffentlich letzte Frage.

Wieso wird aus a²+1=-x+3ax nach dem ausklammern von x a²+1=x*(3a-1). Woher kommt auf einmal das -1 auf auf der rechten Seite?

Ist vielleicht ne blöde Frage aber ich verstehs im moment nicht wirklich.

Danke schon mal
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Die steht doch schon da

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »