Roulette - wie oft setzen bis Gewinn?

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Carrie Auf diesen Beitrag antworten »
Roulette - wie oft setzen bis Gewinn?
Hi zusammen,

ich bin leider längers aus Mathe draußen, und brauch dringend Hilfe bei einigen Beispielen. Eines davon betrifft die Wahrscheinlichkeit.

Und zwar soll ich ausrechnen, wie oft man beim Roulette (37 Möglichkeiten) auf eine bestimmte Zahl setzen muß, bis man mit dieser Zahl gewinnt.

Habe bisher immer nur Beispiele gefunden, wo berechnet wird, wie hoch die Wahrscheinlichkeit fürs Gewinnen überhaupt ist. Aber nicht, wie oft man etwa brauchen wird, bis es zum Gewinn kommt.

Hat wer von euch einen Tipp oder eine Formel, die ich anwenden kann?

Vielleicht aufs Würfeln umgemodelt, da von diesen viele Beispiele kamen: wie oft muß man würfeln, bis man eine 6 bekommt. Falls es mit der Fragestellung offensichtlicher ist.

Ich komm leider auch damit nicht sonderlich weiter.

Vielen lieben Dank im Voraus!!

Carrie
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Roulette - wie oft setzen bis Gewinn?
du kannst sooft setzen, wie du willst, damit kannst du aber nicht erzwingen, dass die zahl kommt.
die frage muß wohl lauten, wie oft muß ich setzen, dass eine zahl mit einer gewissen sicherheit kommt, (schau dazu auch unter rätsel nach).

ein tip am rande, wenn du nicht ein geborener glückspilz bist, versuche es nicht im casino herauszufinden

ungefähr p = (1/37) + (36/37)* (1/37 + ... +(36/37)^2*(1/37) + ...
und dann ist da noch die 0

werner
Carrie Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

danke für die Antwort!

Klar weiß ich, dass man nichts erzwingen kann Augenzwinkern .. aber so lautet das Beispiel. Also eine Person setzt immer wieder den selben Betrag auf die 0, wie oft muß sie spielen, bis sie gewinnt. Also die höchste Wahrscheinlichkeit dafür.

p = Anzahl?

lg,
Carrie
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Carrie
Hi,

danke für die Antwort!

Klar weiß ich, dass man nichts erzwingen kann Augenzwinkern .. aber so lautet das Beispiel. Also eine Person setzt immer wieder den selben Betrag auf die 0, wie oft muß sie spielen, bis sie gewinnt. Also die höchste Wahrscheinlichkeit dafür.

p = Anzahl?

lg,
Carrie


für die 0 gilt dieselbe ungefähre abschätzung wie oben, mit den sonderregeln, die für die null gelten - die aber nur marginalen einfluß auf deine chancen haben,
ich bin da nicht so firm, wie die regeln genau lauten, weiß ich nicht,
da ich nicht roulette spiele!


bitte schau im "rätseleck" unter rouetterätsel nach

werner

p = wahrscheinlichkeit, dass du gewinnst
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Man braucht hierzu die negative Binomialverteilung (mit r=1 und ).
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du dir sicher, dass die Angabe nicht so lautet:

Wie oft muss man auf Zahl setzen, um mit soundsoviel %iger Wahrscheinlichkeit mindestens einmal zu gewinnen?

lg kiki
 
 
Carrie Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

also der genaue Wortlaut des Beispiels lautet:

Zitat:
9) Eine etwas verbissene Roulettespielerin setzt immer einen fixen Betrag auf die Zahl 0. Das macht sie so lange, bis diese Zahl endlich geworfen wird. Schreiben Sie ein Programm, das den Betrag und die Anzahl der benötigten Versuche einliest und daraus den Gewinn bzw. den Verlust der Roulettespielerin berechnet.


Und dafür brauch ich den mathematischen Weg, sodass ich das ins Programm einbauen kann. Dafür brauch ich halt die Formel der Anzahl der Versuche, die sie benötigen wird, bis sie gewinnt.
Daraus den Gewinn (Einsatz x 36) und Verlust (bisherige Versuche * Einsatz) ausrechnen ist dann kein Problem mehr.

@Ben Sisko:
Mit folgender Formel http://de.wikipedia.org/math/3130c197a5f5448253817931411c8f18.png müßt ich also zu meinem Wert kommen?

Also in meinem Beispiel halt: x = 1(1-(1/37)) / (1/37)² ?

lg, Carrie
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Aber man kann doch nicht genau angeben, wann die zahl fällt. Vielleicht beim 1. Wurf, vielleicht beim 37. und vielleicht erst beim 1500. Das ist eben der Zufall Augenzwinkern

Ich denke du musst das Roulette-Spiel simulieren, oder? Zufallszahlen oder so?

Gruß vom Ben
Carrie Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das mit dem Zufall ist mir klar - sonst würd wohl jeder mitm Mathe-Skriptum ins Casino stürzen Big Laugh .. .nur wär mein C++ - Professor nicht sehr erfreut, wenn ich ihm das als Programm liefere Augenzwinkern

Ich hab die Aufgabenstellung so erfasst, dass man eingeben soll, welchen Betrag man setzt, und das Programm gibt dann aus, dass man wahrscheinlich so-und-soviel auf die selbe Zahl setzen muß, und danach einen Gewinn/Verlust von so-und-soviel hat.

lg, Carrie
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe ist total komisch. So wie Sisko sagt, kann man nicht berechnen, wann die Zahl kommen wird. Das hat ja nix mehr mit Wahrscheinlichkeit zu tun, sondern bloß mit Zufall. Und der kann variieren.

lg
kiki
Carrie Auf diesen Beitrag antworten »

hmm... vielleicht ist dann doch nur gemeint, dass man eingeben soll, was diese Person setzt, und dann noch quasi frei behaupten, bei dem wievielten Male sie wohl gewinnt. Und dann für diese Annahme dann Gewinn/Verlust berechnen verwirrt

Dachte irgendwie, es gäbe ne Berechnung für sowas *weitergrübel*
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin nicht so der Programmiergott, aber gibt´s nicht einen Befehl, der eine Zufallszahl zwischen 0 und 1 ausgibt? Damit könnte man das Roulette doch simulieren. Dann gibt das Programm eben aus, wie das Ergebnis für einen speziellen Durchgang aussieht.
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann hätte das doch überhaupt keinen Sinn, so ein Programm zu schreiben.
Ist das vielleicht so gemeint, dass man als Wahrscheinlichkeit 1 voraussetzen muss, damit das 100% eintrifft? Oder eben zumindest 0,9p?

kiki
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Wahrscheinlichkeit von 1 wird man nie erreichen. Eine Schranke könnte man sich vorgeben, aber ist das das Gesuchte? verwirrt
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

sowas wie:

1 - (1/37)^n = 0,99

?
Carrie Auf diesen Beitrag antworten »

puh, soweit bin ich im Programmieren noch nicht. Erst seit 2 Wochen und grad mal Basiskenntnisse. Also Zufallszahlen könnt ich nicht ausgeben, selbst wenns nen Befehl dafür gäbe.

Ich werd das dann einfach so einrichten, dass man die Versuche selbst eingeben muß, die man bräuchte, um zu gewinnen. Macht zwar wenig Sinn, aber wenns durch die Wahrscheinlichkeit keine plausible Lösung zu geben scheint, wird wohl was anderes verlangt sein / dahinter stehen.

Kann euch morgen nach der Übung aber gern Bescheid geben, was nun wirklich gewünscht war Augenzwinkern

lg,
Carrie
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

00100
Testgaster Auf diesen Beitrag antworten »
Roulette und Zufall
bei C++ gibt es einen Befehl, der Zufallszahlen ausgibt. Der lautet random wenn mich nicht alles täuscht. Den setzt man dann integer oder rundet (da weiß ich jetzt nicht wie). Irgendwie konnte man den random-befehl noch gewissermassen booten, also ein kleines Progrämmchen schreiben, das die Zahlen echt zufällig werden. Das C-Latein habe ich vergessen aber der Befehl müsste sowas wie random(36) lauten. Dann kannst du simulieren, wie lange es dauert, bis die 0 drankommt. Noch ne nette kleine Statistik hinterher und feddich ist das Proggie.

Kleine Anekdote am Rande:
Am 18. Geburtstag eines freundes waren wir in der Spielbank, ich habe immer auf Rot gesetzt und 70 DM verloren. Ein anderer Spieler hinter mir verlor mehr: er stetzte erst 1000 DM, dann 2000, 3000 und so weiter bis 7000 DM. Die Chips gingen ihm aus und er legte Scheine, noch zwei Mal 7000 DM. Es kam mehr als 20 Mal hintereinander Schwarz. Der gute Mann hatte 42000 Flocken in einer Viertelstunde verloren. Die Wahrscheinlichkeit für 21 Mal nicht-Rot liegt wohl bei 19/37^21=8,348134e-7 das heißt in Prozent...?
Anyway, shit happens.
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