Induktionsbeweis

Neue Frage »

Mathestudent Auf diesen Beitrag antworten »
Induktionsbeweis
Hey, Hilfe

kann sich jemand mal die folgende Aufgabe ansehen und mir sagen wie ich das beweisen könnte.

Ich habe zwar schon einiges überdacht aber ich weiß nicht genau ob das richtig ist was ich mir ausgedacht habe.
Also:

1) m=c*n+d kann man umschreiben durch die Kommensurabilität in

m = c*n + a*n, denn jede Zahl kann so dargestellt werden.
(Muss ich das beweisen oder kann ich das so voraussetzen das d = a*n gilt?)

Dann dividiert man durch n und erhält:


Dieser Ausdruck ist nur definiert für m = 0 und n beliebig oder m=n

Setze
Daraus folgt das t = c + a wahr ist, denn a ist immer positiv oder höchstens 0 und c kann als Gegenpart zu a gewählt werden.
Würdet ihr sagen das dieser Beweis gut ist oder nicht?

Vielen Dank

Mathestudent
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktionsbeweis
Leider kann man die Übungsaufgabe nicht sehen. traurig

Der URL deines Bildes verweist auf eine lokale Speicheradresse
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktionsbeweis
Zitat:
Original von Mathestudent
Würdet ihr sagen das dieser Beweis gut ist oder nicht?


Nein, weil es keiner ist. Außerdem sollst du mit vollst. Ind. arbeiten. Den Induktionsanfang bekommst du wohl selber noch hin. Im Induktionsschluss betrachte die Fälle d + 1 < n und d + 1 = n.
Mathestudent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktionsbeweis
Hey,

also den Induktionsanfang habe ich geschafft, weiß jetzt leider nur nicht weiter bei dem Induktionsschluß. geschockt
Kann mir das jemand einen guten Tip geben?
Aber hier erstmal das was ich geschafft habe.

IA: m=0


, denn dieser Ausdruck wird nur wahr wenn c und d modulo m sind.
Ist das soweit ok? verwirrt

IV: m=c*n+d

IS: m+1=(c+1)*n+d+1

Die Frage ist jetzt wie ich das zeigen kann.

Danke

Mathestudent
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »