Körperaxiome

Neue Frage »

ania Auf diesen Beitrag antworten »
Körperaxiome
Hallo,
ich habe ein Problem mit den beiden folgenden Aufgaben zum Thema Körperaxiome.
Wäre echt klasse wenn jemand helfen könnte.

Können x+y oder x/y in Q sein, wenn
x Element Q und y Element R \Q, also eine reele Zahl die nicht rational ist.

Und wenn ja wie beweise ich das???
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wird eine rationale Zahl mit einer irrationalen Zahl durch eine der Grundrechenarten Addition, Subtraktion, Multiplikation oder Division verknüpft, so ist das Ergebnis immer irrational, außer wenn die rationale Zahl 0 Faktor oder Dividend ist.

Beweis durch Widerspruch.
Nimm an, es ginge doch, und bringe dann die beiden Elemente von in der Gleichung auf eine Seite. Verwende, daß ein Körper ist. Und schon steht es da.
ania Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen,
ich hoffe du liest dir diesen Beitrag noch mal durch denn ich kriege diesen blöden Beweis durch einen Widerspruch nicht hin ich glaube ich habe ein viel zu großes Brett vor dem Kopf.

Kannst du mir noch mal einen Ansatz geben??

MfG
Ania
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ania,

der Ansatz steht doch schon in Leopolds Post, oder? Augenzwinkern

Poste mal, wie du´s versucht hast.

Gruß vom Ben
awie Auf diesen Beitrag antworten »

Hallihallo. Die Beweise musste ich auch gerade machen.

Die Aufgabe geht bei mir nun aber noch weiter. Und zwar ist weiterhin zu zeigen, dass ebenfalls irrational ist. Ich hab mich da mal dran versucht, bin mir aber nicht sicher, ob man das einfach so schreiben kann?

Also durch Widerspruchsbeweis:

, a,b teilerfremd, also


Da aber Summe aus rationaler und irrationaler Zahl = irrational (folgt ja aus dem ersten Beweis) ist und somit auch irrational, was ein Widerspruch zur Behautung wäre, also:

= irrational

???

Oh oh, ich glaub ich bin auf dem Holzweg *g*

Danke schonmal im Voraus1

LG,
awie
awie Auf diesen Beitrag antworten »

ups! Denkt euch das ganze in [LaTeX] ... [\LaTeX]

*grins*
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von awie
ups! Denkt euch das ganze in [ LaTeX] ... [\LaTeX]

*grins*


Du kannst deine Beiträge auch editieren. Hab das mal für dich gemacht.

Gruß vom Ben

Edit: Ausserdem sieht dein Beweis doch nicht schlecht aus. Außer, dass , aber das ändert ja nix Augenzwinkern
awie Auf diesen Beitrag antworten »

Hallihallo.

Dankeschööön!

Hab gestern diesen Edit-Button vergeblich gesucht. Ich glaube ich befand mich zu der Zeit irgendwie schon im Tiefschlaf Schläfer *g*

Mensch, das ist ja super. Dann werd ich mal fix aus ne zaubern und dann passt das *juhu*

Peinlicher Fehler Hammer
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du jetzt noch immer / zum Schließen eines LaTeX-Tags schreibst, statt \, ist alles super Augenzwinkern
awie Auf diesen Beitrag antworten »

*g* Du warst nur zu schnell für mich. Dankeschön. Nun weiß ich's beim nächsten mal hoffentlich.

LG,
Awie
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

*g* schon wieder... klick
awie Auf diesen Beitrag antworten »

hehe, das hatte ich auch schon
gelesen.

Du machst dich womöglich noch unbeliebt beim weiblichen Geschlecht LOL
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »