Fläche zwischen Graphen (mal wieder)

Neue Frage »

Integrator Auf diesen Beitrag antworten »
Fläche zwischen Graphen (mal wieder)
Hallo zusammen!

Da mir hier vor ein paar Tagen bei einer Aufgabe schon so professionell geholfen wurde, muss ich einfach noch einmal nachfragen - ich hab' nämlich noch eine Aufgabe, bei der ich nicht auf die richtige Lösung komme, obwohl ich meine, den richtigen Rechenweg eingeschlagen zu haben.

Die Aufgabe:

Bestimme k (k>0) so, dass der Graph von fk mit der Tangente im Hochpunkt eine Fläche mit dem Flächeninhalt A=45 einschließt.

Meine Lösung:

Ich suche das Maximum der Funktion, finde es auch im Punkt (1|6k). Die Tangente heißt somit Ich suche nun die Schnittpunkte von fk(x) und gk(x) - die Schnittpunkte sind x=1 und x=-2.

Nun bilde ich

Die Lösung, die ich aber dabei herausbekomme, ist leider negativ und somit nicht mit dem k in der Aufgabenstellung konform. Weiß jemand eine Lösung? Hab' ich irgendetwas übersehen oder mich verrechnet? Ich komm' einfach nicht drauf...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fläche zwischen Graphen (mal wieder)
Die Frage ist doch erstmal: Wie berechnet man die Fläche zwischen zwei Funktionen? Richtig: Man nimmt die Differenz der Funktionen und berechnet das Integral. Nur das Integral ist etwas gemein: Wenn die Funktion, die man integriert, negativ ist, so erhält man als Integral etwas negatives. Um die Fläche zu berechnen, muß mal also den Betrag der Funktion betrachten.
Integrator Auf diesen Beitrag antworten »

Aber beide Funktionen sind doch im Intervall [-2;1] positiv, oder sehe ich das falsch?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Integrator
Aber beide Funktionen sind doch im Intervall [-2;1] positiv, oder sehe ich das falsch?


nun ja, das mag sein, aber die Differenz kann trotzdem negativ sein.
Also nochmal:
Wenn man zwei Funktionen f und g hat, so ist die Fläche zwischen diesen Funktionen (gemeint ist die geometrische Fläche):
Integrator Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
nun ja, das mag sein, aber die Differenz kann trotzdem negativ sein.
Also nochmal:
Wenn man zwei Funktionen f und g hat, so ist die Fläche zwischen diesen Funktionen (gemeint ist die geometrische Fläche):


Das stimmt, aber wenn man doch weiß, dass in diesem Falle in dem Intervall die Funktion g(x) über der Funktion f(x) liegt und zusätzlich beide Funktionen in dem Intervall >0 sind, kann man doch sagen, dass der Flächeninhalt, den beide Funktionen einschließen, mit der Formel

berechnet werden kann. Außerdem komme ich mit der Betragsformel immer noch nicht auf das richtige Ergebnis - hab's gerade ausprobiert. traurig
Akerbos Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab immer die Integrale voneinander abgezogen und nicht die Funktionen vor dem Integrieren verwirrt wenn man dann die Integrale in || setzt, kommt immer das richtige raus.
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fläche zwischen Graphen (mal wieder)
Zitat:
Original von Integrator

Nun bilde ich

Ok, du hast mich zum Nachrechnen gezwungen.
Erstmal muß es heißen:

Wie wärs mit einem Zwischenergebnis?
Für habe ich k*45/4 raus.
wuschel Auf diesen Beitrag antworten »

dein rechenweg ist korrekt @ integrator.
ich bekomme in jedem fall einen positiven k-wert heraus.
um genau zu sein

wie "klarsoweit" allerdings schon feststellte hast du einmal 2k anstatt 6k geschrieben, vielleicht liegt da der fehler.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »