Gegenteilige Aussage /Satz

Neue Frage »

darki Auf diesen Beitrag antworten »
Gegenteilige Aussage /Satz
Ich muss folgende Aufgabe lösen, bin mir aber nicht ganz sicher. Was würdet ihr als Lösung vorschlagen ...


Im Mathe-Land wird jedem Haus zufällig eine Hausnummer zugeordnet. Formuliere die gegenteilige Aussage des folgenden Satzes:
"Es gibt eine Stadt, in der es in jeder Straße ein Haus mit einer Hausnummer gibt, die durch alle einstelligen Primzahlen teilbar ist oder aus lauter gleichen Ziffern besteht."


thx im voraus

darki
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch doch erstmal, das ganze in mathematische Schreibweise umzuformen! Verwende dabei Quantoren und Bezeichnungen für Stadt/Haus ...! Augenzwinkern
darki Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, wir müssen das nicht in mathematische Schreibweise umformen. Die Lösung soll einfach nur die gegenteilige Aussage des Satzes sein.

"In jeder Stadt gibts es in mindestens einer Straße voller Häuser, deren Hausnummer weder durch alle einstelligen Primzahlen teilbar ist, noch aus lauter gleichen Ziffern besteht."

Das hier war mein erster Gedanke, bin mir aber nicht 100 % sicher ob es richtig ist ...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Durch Transformieren gehts aber meistens schneller. Ich hab zumindest auf meinem Wege inhaltlich das gleiche rausbekommen! Freude
darki Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gegenteilige Aussage /Satz
das hört sich schonmal beruhigend an, das du das selbe raushast ...

thx für deine Hilfe !


Cu darki
klopstock Auf diesen Beitrag antworten »
korrektur
was hast du denn dort rausbekommen ?
also ich bin ewig am überlegen gewesen bis ich einen halben geistesblitz hatte und dann bin ich wieder steckengeblieben ...

Seien M,N Mengen. Sei M die menge aller Zahlen die durch alle einstelligen Primzahlen teilbar ist und sie N Menge aller Zahlen, die aus lauter gleicher Ziffern bestern.
x ist die Variabel für die Hausnummern

Negation von: ( http://www3.pic-upload.de/02.11.10/askwhutjcd59.jpg)

Zeichen für "negieren" und "für alle" habe ich nicht gefunden.

nun bin ich mir ja sicher , dass das nicht alles ist, aber irgendwie sehe ich nicht, wo ich noch zum schliff ansetzten kann bzw wie ich das noch machen soll
kannst du oder sonst jemand mir auf die sprünge helfen ?

ich glaube nämlich, dass wir das mathematisch lösen sollen Augenzwinkern



hmmm habs jetzt mit dem matheeditor nicht hier anzeigen können hab den text eigentlich zwischen kopiert aber naja :S


edit nr.3 jetzt hab ich grade gesehen blubbblabla ist ja wie eine formel aufgeschrieben ... naja ich guck mir das später nochmal an aber der bildlink ist ebenfalls eine formel aus latex .. hoffe es ist nicht zu dolle umständlich ..
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »