Funktionen surjektiv, injektiv oder bijektiv?

Neue Frage »

fluppy Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionen surjektiv, injektiv oder bijektiv?
Ich soll bei paar Funktionen angeben ob sie injektiv, surjektiv oder bijektiv sind.
Und ganz kurz schreiben warum.
Ich komme mit den Funktionen nicht klar, also ich finde keinen Ansatz.




Würde mich über Hilfe sehr freuen! Habe nämlich einige von solchen Aufgaben zu rechnen...

Vielen Dank!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib doch erstmal auf, was surjektiv, injektiv und bijektiv bedeuten und prüfe dann an diesen Funktionen Augenzwinkern
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Und wieder hilft ne Skizze der Funktion für die erste Übersicht:

f1




f2:




Man kann übrigens den Zwischenwertsatz gebrauchen um Surjektivität zu zeigen.

Injektivität kann man durch strenge Monotonie beweisen.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Man kann übrigens den Zwischenwertsatz gebrauchen um Surjektivität zu zeigen.


Hey auf die Idee bin ich ja noch garnicht gekommen. Das is echt mal n besserer Ansatz als das was ich in dem Fall normal mache Big Laugh .
fluppy Auf diesen Beitrag antworten »

Heute haben die an anderen Beispielen gezeigt wie man sowas rechnen kann. Werde ich mal an den Aufgaben probieren.
Spontan würde ich sagen, dass f1 nur injektiv ist und f2 keines von beiden ist.
TUBA Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen surjektiv, injektiv oder bijektiv?
ich hasse surjektiv bijektiv und injektivvv . ich komm damit nicht klarrunglücklich (((( traurig traurig
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »