24 Flächner Ikosatetraeder Rätsel? [gelöst]

Neue Frage »

Starfighter Auf diesen Beitrag antworten »
24 Flächner Ikosatetraeder Rätsel? [gelöst]
Der Zwerg Oberschlau und seine Zwergenfreunde Humpel, Kumpel und Rumpel waren zu einem Tennis Doppel auf dem Center-Court aufgetreten.Nach einer Zeit wurde es langweillig und schneewittchen nahm ihrne 24 Flächner (Würfel mit 24 Seiten) bei dem auf jeder Fläche verzeichnet war wie die Zwerge untereinander die Plätze zu tauschen hätten. Keine 2 Flächen ergaben die gleiche Vorschrift. Durch das werfen des Würfels bestimmte schneewittchen den Platztausch, dann noch einen ...
Humpel schon ganz außer atem unterbrach sie und fragte:
Wieviel Flächen führen denn zu keiner neuen Paarung egal wie wir vorher spielten? Und wieviel Flächen sorgen dafür das ich endlich nicht mehr mit Oberschlau speilen muss sondern mit Rumpel gewinnen kann?
Schneewittchen gab ihm schnell die Auskunft.
"aber Humpel das hättest du dir doch leicht selbst überlegen können"rief Oberschlau. "Hast du denn noch nie was von Gruppenhomomorphismus gehört?"
Das lies Humpel keine Ruhe und er überlegte bis er endlich wußte was Oberschlau gemeint hatte.
Was kann das gewesen sein? und wie lautete Schneewittchens antwort auf seine 2 vorherigen Fragen?
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

Löst das überhaupt noch wer?

mfg
 
 
asphys Auf diesen Beitrag antworten »

hmm gute frage was heißt denn Gruppenhomomorphismus? verwirrt
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

das ist doch simple stochastik/kombinatorik, wenn ich das richtig sehe. aber da heute wihnachten ist, werde ich die aufgabe nicht lösen Augenzwinkern
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Aber heute ist kein Weihnachten mehr Augenzwinkern

Wenn ich Zeit hätte würd ichs ja machen, aber ich lass mal BlackJack den Vortritt smile
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

und schon wieder sind ein paar tage ins land gegangen Augenzwinkern

Wer machts nu verwirrt
Miraculix Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann mir diesen Würfel irgendwie nicht vorstellen... verwirrt
Gruppenhomomorphismus? Klingt ja irre kompliziert :P
Miraculix Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube Starfighter lässt sich nichtmal mehr blicken...:-)
Mr.Hood Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 24 Flächner Ikosatetraeder Rätsel?
Wenn die Lösung interessiert kann sie hier nachlesen

http://www.mathematik.uni-karlsruhe.de/~...1blatt4loes.pdf
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Hinweis @Mr. Hood.

Die Antwort lautete 8, der Weg zur Lösung ist allerdings, wie soll ich sagen, ein bisschen kompliziert Augenzwinkern
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich so schöne Übungsaufgaben kriegen würde, also schön mit Märchen und so, würd ich die auch machen... X(
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn ich so schöne Übungsaufgaben kriegen würde, also schön mit Märchen und so, würd ich die auch machen

Dem kann ich nur zustimmen ... CounterStriker würden zu dieser Aktion "lame" sagen.

Danke an Mr.Hood für den Hinweis.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »