a hoch a = b

Neue Frage »

philipp360 Auf diesen Beitrag antworten »
a hoch a = b
Hi Leute,

kann mir wer einen Hinweis geben, wie ich a hoch a = b löse, wenn b bekannt ist? Anders als durch ausprobieren komme ich nicht drauf. Vielleicht gibt es ja eine schöne Formel!

Danke schonmal & Gruß

Philipp
Calculator Auf diesen Beitrag antworten »

Für ein gegebenes, positives b möchtest du also ein a bestimmen, so dass gilt:

Dies ist äquivalent zu

was meiner Meinung nach eine transzendente Gleichung darstellt, für die es keine geschlossene Lösungsformel für a gibt. D.h. es bleibt höchstens ein numerisches Lösen (z.B. mit Newton-Verfahren) übrig.
philipp360 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ja genau das ist das Problem. Vielen Dank für den Hinweis! Dann werde ich das ganze wohl mal zu Fuß ausrechnen...

Aber vielleicht existiert irgendwo doch eine Formel a la pq-Formel, wer weiß?!

Viele Grüße

Philipp
Midi2000 Auf diesen Beitrag antworten »

Tag Phil.

Ganz schön VERZWICKTE SACHE X(

Ich glaube da hilft nur Gott

Bis Morgen Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen