Binomische Formeln

Neue Frage »

Florentine Auf diesen Beitrag antworten »
Binomische Formeln
Hammer Hallo traurig Ich brauch dringend Hilfe!!! Kann mir jemand mal alle drei Binomischen Formeln erklären!!!!! Morgen LK!!!! Danke X(
Joerghamster Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm so kurz bringt es ja nciht mehr soo viel ( früher fragen ^^ )

aber is einfach

Die 3 Binome sind ja







die erste erklär ich, die anderen 2 sollteste dann selber machen damit du es auch verstehst




als erstes ausschreiben



dann ausmultiplitzieren


also



durch assoziativgesetz



und das wäre auch schon die lösung fürs erste

bei den anderen beiden geht es genauso, versuchs mal
Florentine Auf diesen Beitrag antworten »

Tanzen Danke, ich habs probiert und auch verstanden und das ist echt ein Wunder!!!! smile Supi Danke.
P.S. Ist eigentlich ganz einfach!!!!! Danke, danke, danke
Akerbos Auf diesen Beitrag antworten »

verstehen musste kaum was, lerns einfach auswendig, wenn du dir die Herleitung nicht merken magst/kannst.
Florentine Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Tipp, Akerbos!!!! Augenzwinkern Ich werds tun!!!!!!!!!!!!!!!! Woher bist du ???? Hast du ne Ahnung wie ich meine Aufregung vor dem Test weg bekomme???? Rock
Akerbos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme aus dem Kuhkaff Niederzell nahe der Kleinstadt Schlüchtern, was zwischen Fulda und Frankfurt/m liegt.

Prinzipiell vor Arbeiten niemals panisch werden. Nicht in letzter Minute noch lernen. Bereite dich langfristig und gründlich vor. Vor der Arbeit mach dir klar, dass es überhaupt keinen Sinn hat, dich jetzt noch aufzuregen - was du jetzt noch nicht weißt/kannst, wirst du sowieso nicht mehr lernen können. Denke an das, was du kannst, akzeptiere evtl, dass du einiges nicht kannst. Konzentriere sich darauf, dir die Sachen zu merken, die du kannst, und vergiss den Kram, den du nicht kannst. Es lohnt sowieso nicht mehr, sich deshalb nur verrückt zu machen.
In der Arbeit dann ganz entspannt bleiben, erstmal alle Aufgaben in Ruhe durchlesen, die raussuchen, die du ohne Probleme erledigen kannst und lösen, und dann an die schwereren gehen. Niemals hetzen, lieber die Hälfte der Aufgaben richtig als überall Flüchtigkeitsfehler drin und die eine Hälfte sowieo falsch. Rechne die Aufgaben nach, am besten jeden Rechenschritt sofort nachdem du ihn gemacht hast. Mache Proben wo möglich. Und am Ende, wenn du noch Zeit hast, mach das Heft für 5 Minuten zu und gehe dann alles nochmal durch, von Grund auf. (wird bei einer einstündigen Klausur schwierig). Wenn du zu Beginn doch bei einer Aufgabe stockst, lass etwas Platz und mache bei der nächsten weiter.
Und nach der Arbeit reg dich erst recht nicht auf, denn dann ist alles schon gelaufen.

Oder andersrum:
Das Verkehrteste, was du machen kannst, wenn du in einem Fach nicht aus dem FF gut schreibst:
Einen Tag vorher anfangen zu lernen, vor der Arbeit noch schnell versuchen, den DIN-A4-Spicker auswendig zu lernen, in der Arbeit hektisch alle Aufgaben anfangen, wenns Probleme gibt zu nächsten haspeln, dann merken, dass du sie alle falsch angefangen hast, alles wieder durchstreichen, ne anfangen....

Ruhe ist der Weg zum Ziel Augenzwinkern Fördert nämlich die Konzentration.
 
 
Florentine Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den super Tipp, ich werde ihn bestimmt noch oft anwenden!!! Rock Aber du hast doch bestimmt auch schon mal in letzter Minute gelernt und dann gespickt ????? smile

Gruß FLO Wink
Akerbos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe noch nie gespickt.

Last Minute lernen bisher einmal, vor der letzten Geschichtsklausur hab ich versucht, schnell noch ein paar Daten zu lernen. Hat natürlich nichts genutzt.
Florentine Auf diesen Beitrag antworten »

Tanzen Kann ich verstehen denn was bis dahin ne gelernt hat, lernt man dann auch ne mehr,stimmts????
Hast du dein Abitur gemacht oder gehste du noch in die schule? Augenzwinkern
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Akerbos
verstehen musste kaum was, lerns einfach auswendig, wenn du dir die Herleitung nicht merken magst/kannst.
#

Was für ein schwachsinniger Tipp. Klammern multiplizieren muss man sowieso können. Und wenn man (a+b)(c+d) ausmultiplizieren kann, kann man´s auch mit (a+b)(a+b). Was soll man sich also an der "Herleitung" nicht merken können?? geschockt
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ben Sisko
Was für ein schwachsinniger Tipp. Klammern multiplizieren muss man sowieso können. Und wenn man (a+b)(c+d) ausmultiplizieren kann, kann man´s auch mit (a+b)(a+b). Was soll man sich also an der "Herleitung" nicht merken können?? geschockt


Dem kann ich nur zustimmen!
Es wäre ein Armutszeugnis für unser Bildungssystem jemandem das Abitur zu geben, der mit dem Ausmultiplizieren von überfordert ist.
Das ist meine Meinung!
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Und diese Meinung kann ich nur voll unterstützen
Und bei mir bringt Last Minute lernen manchmal ne Menge
bei meinem letzten Kolloquium habe ich 5 Minuten vorher as gelernt , das wurde abgefragt udn gut war es.
Wenn man Verständnis für eine Sache hat, dann bringt lastminutelernen sicher was
Aber wenn man eh keine ÜPeilung und keine zuordnung hat dann sicher nciht
So meine Meinung
Joerghamster Auf diesen Beitrag antworten »

Deakandi wenn du es schon verstanden hast lernst du es ja nciht mehr sondern frischt es nur auf. und das bringt viel. aber wenn man es nicht verstanden hat bringt in letzter minute lernen rein garnichts auser noch viel mehr verwirrung als garnciht zu lernen smile

Ben bei den binomischen formeln reicht theoretisch auch auswendiglernen . . . . . theoretisch. aber ich bin auch der meinung das die herleitung nichts schadet da sie sehr leicht ist, daher hab ich sie ja auch gepostet.

vor allem wenn man so kurz vor der arbeit noch was lernen will hilft auswendiglernen rein garnichts sondern nur verstehen.
Akerbos Auf diesen Beitrag antworten »

@ BenSisko: deiner Meinung. Doch die Regel an sich ist ne Lernsache. Natürlich könnte ich sie mir jedes Mal wieder herleiten, aber dann wäre ihr Sinn (Arbeitserleichterung) leicht verfehlt.
Und mal ehrlich, jemand, der am Tag vor der Klausur dir Formel nicht kann, sollte sie am besten auswendig lernen, oder?

@ Florentine: Ich geh noch zur Schule.
Joerghamster Auf diesen Beitrag antworten »

akerbos eben nicht

hab grad keine lust dir nen link zu suchen, aber einmalig ausweniggelerntes vergisst du sehr schnell wieder, vor allem wenn du dich auf eine arbeit vorbereitest und dabei ja mherere gebiete gleichzeitig lernst.

wenn du etwas allerdings verstanden hast behälst du es für sehr lange im gehirn, auch wenn du es erst 1 tag vor der arbeit verstanden hast
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Gerade wenn ich erst einen Tag vor der Arbeit lerne, versuche ich doch, so wenig wie möglich lernen zu müssen. Und das ausmultiplizieren von Klammern muss man sowieso beherrschen!
Akerbos Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Doch ist die binomische Formel doch nur eine Vereinfachung, nicht wirklich eine Regel.

@ Joerg: stimmt. Doch wenn Florentine die Formeln bisher nicht verstanden hat, dann wird das bis morgen (heute?) auch nichts mehr. Die binomischen Formeln sind ein schlechtes Beispiel für solche Lernprozesse... sie SIND auswendig zu lernen, verstehen muss man da nichts. Genau wie a(b + c) = ab + bc. Schulmathe ist in weiten Teilen auswendiglernen und akzeptieren, da man die richtigen Beweise seltenst macht.
Joerghamster Auf diesen Beitrag antworten »

ja und nein

klar kannst du dir merken das aus a(b+c) ab+ac wird

weicht die aufgabe allerdings etwas vom a(b+c) muster ab hat man probleme

die probleme hat man allerdings nciht wenn man sich an stelle a(b+c) = ab+ac merkt, das man den therm vor der klammer mit allen in der klammer durchmultiplitzieren muß merkt man sich nciht viel mehr, aber man kann es universal anwenden

ich rechne im kopf z.b. bei einem binom dieses immer schnell durch damit ich mir sicher bin das richtige zu nehmen. wenn man die grundlage verstanden hat eine aktion von 1 sec. aber es stimmt 100%
Björn Auf diesen Beitrag antworten »
Kleiner Fehler
Zitat:

durch assoziativgesetz


nur als kleine Berichtigung von wegen Abitur und so....

es handelt sich hierbei um das Kommutativgesetz und ich hoffe, dass es nur so eine Art Tippfehler war ;-)
Joerghamster Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich uups bein nachschauen was es genau war in der zeile verrutscht unglücklich

Schläfer
Akerbos Auf diesen Beitrag antworten »

@ joerg: hast ja recht, wie gesagt, dummes beispiel hier... verwirrt hm vielleicht so: nur weil ich die binomische Formel kann, fliegt mir nicht unbedingt die trinomische zu!
Joerghamster Auf diesen Beitrag antworten »

klar nicht, aber du hast die grundlage um es zu verstehen bzw es dir herzuleiten.

aber hast recht das beispiel ist sehr schlecht zum diskutieren da es nunmal grundlegend ist und man nciht viel "herleiten" kann. aber man kann die grundlagen verstehen und das schadet nie ^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »