Schwere Aufgabe für Kombinatoriker

Neue Frage »

Maddog1985 Auf diesen Beitrag antworten »
Schwere Aufgabe für Kombinatoriker
Hallo,
obwohl dies mein erster Eintrag in eurem tollen Board ist, habe ich mich nicht lumpen lassen und euch gleich eine sehr schwere Kombinatorik-Aufgabe mitgebracht mit der ich so meine Probleme habe. Der a)- und der b)-Teil ist schon gelöst, deshalb bitte ich euch mir bei c) und d) zu helfen.
Hier ist die Aufgabe:

Ein Würfel wird 5-mal geworfen. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeiten für die folgenden Ereignisse!
a) jede Augenzahl gerade
b) genau 3-mal ,,6“
c) genau 3-mal dieselbe Augenzahl
d) mindestens Augensumme 29

Lösung von a) und b):
a) |S|= 6^5= 7776
|E1|= 3^5= 243
P(E1)= 0,03125

b) |E2|= (5 über 3)*1^3*5^2= 250
P(E2)= 10/7776= 0,0322

Vielen Dank!
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schwere Aufgabe für Kombinatoriker
Na d) kriegst du doch auch noch alleine hin. Grösstmögliche Augenzahl mit 5 Würfeln ist doch 30. Wie viele Möglichkeiten gibt es also für "mindestens 29"?
Calculator Auf diesen Beitrag antworten »

Und Aufgabe c) ist auch nicht wild. Am besten zerlegt du das Ereignis in disjunkte Teilerereignisse, die sich einfach berechnen lassen (z.B. mit Aufgabe b) ).
CJ Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

zu Aufgabenteil b): Bist du dir sicher, dass das Ergebnis richtig ist? Also ich hätte das wie folgt berechnet:

P=1/6 x 1/6 x 1/6 x 5/6 x 5/6 = 25/7776 = 0,0032 Wahrscheinlichkeit, dass 3x die 6 fällt und 2x eine andre Zahl.

Für die ersten drei Würfe ist jeweils die Wahrscheinlichkeit 1/6, dass die 6 fällt. Für die restlichen 2 Würfe gibt es die Wahrscheinlichkeit von 5/6, dass eine andre Zahl als 6 fällt.

Aufgabenteil c):

Dort hab ich als Ergebnis P=1,9%

Verlass dich bitte nicht ganz auf meine Ergebnisse smile warte lieber bis jmd die bestätigt.

Ciao CJ
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »