Der Spiegel [gelöst]

Neue Frage »

Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »
Der Spiegel
Warum vertauscht der Spiegel links und rechts, aber nicht oben und unten?
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

hm...
weil es eine achsensymmetrische spiegelung ist oder so, und keine punktsymmetrische?
oder sowas ähnliches verwirrt

die strahlen gehen ja parallel vom spiegel her... das heißt man sieht ganz einfach sich nochmal, und deswegen ist nur links und rechts vertauscht... die strahlen gehen ja nicht von ganz unten nach oben... verwirrt
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

du denkst zu kompliziert, es ist nicht der spiegel der rechts und links vertauscht smile
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

ja das hab ich ja eigentlich gemeint, dass man nur denkt dass links und rechts vertauscht ist smile
ja weil das bild ist auf dem spiegel ja richtig eigentlich, der spiegel steht nur andersrum da Augenzwinkern
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Der Spiegel vertauscht weder oben/unten noch links/rechts.

Szenario: Ein Spiegel, eine Person A, die in den Spiegel schaut (und als Erweiterung: eine Gipsstatue B, die hinter A steht, auch in den Spiegel schaut und ihre linke Hand hebt).

A sieht die gehobene linke Hand von B auf der linken Seite. Jetzt dreht A sich um und sieht B direkt an. Jetzt befindet sich die linke Hand auf der rechten Seite.

Es ist aber nicht der Spiegel, der die Seiten vertauscht hat, es liegt an A selbst, der sich um die vertikale Achse gedreht hat. A hätte beim Umdrehen auch einen halben Salto rückwärts machen können. Dann würde er zwar auf dem Kopf stehen, aber er hätte nicht links und rechts vertauscht, sondern oben und unten.

Wenn A einfach durch den Spiegel gehen würde, und As Spiegelbild aus dem Spiel rauskommen würde, wäre vorne und hinten vertauscht, in dem Sinne, daß das Spiegelbild in die entgegengesetzte Richtung läuft. Daß das Spiegelbild As rechte Hand dann für seine linke halten würde, liegt nur an unserer Definition von links und rechts, die davon abhängt, in welche Richtung wir gucken, wohingegen oben und unten durch die Gravitation definiert ist und sich daher auch nicht vertauscht wird.
jama Auf diesen Beitrag antworten »

das hätte ich mindestens genau so gut gesagt Big Laugh

aber schon Gott für die gute erklärung. gewußt hätte ich das auch, aber nicht genau so gut erklärt Augenzwinkern
 
 
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

glaubst du ich hab mir das aus den Fingern gesogen?
Gibt's alles im Netz, aber danke für Gott
jama Auf diesen Beitrag antworten »

"schlingel" würde und wird thomas noch zu dir sagen :rolleyes: Big Laugh
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

hey kontrollator,

du schlingel Big Laugh

kannst doch nicht einfach kopieren du böser du Big Laugh :rolleyes: Augenzwinkern
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du wüsstest was ich alles kann, schau gleich mal in die Witze ecke smile
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

schau doch du mal rein Augenzwinkern

war nämlich schon drin Wink

und hier gehts um spiegel also :spam: Big Laugh
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

du Schlingel nimmst auch alles aus dem Netz Augenzwinkern

Das ist wieder "Philosophie" um Mathe Augenzwinkern

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Tja mir ist aber auch nichts heilig, deshalb bin ich auch Ateist - ein ungläubiger smile
why_kay Auf diesen Beitrag antworten »

@ Kontrollator : man kanns auch einbfacher sagen:

Der Spiegel vertauscht vorne und hinten
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »