Taxigeometrie?!

Neue Frage »

Phil85 Auf diesen Beitrag antworten »
Taxigeometrie?!
Hi!

Bestimmt hat der eine oder andere schon mal was von der Taxigeometrie gehört. Es würde mich freuen, wenn mir jemand ein Link oder ein Buch zu dem Thema empfehlen könnte, oder mir das System ein wenig erklären könnte, damit ich mich einfacher in das Thema hineinfinde.

mfG
Phil
eule Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taxigeometrie?!
Des ist eine Bezeichnung für die 1-Norm/Metrik.
Wenn du zwei Punkte auf einem karierten Papier entlang der Linien verbindest ist die Strecke immer gleich lang, egal welchen weg du genau nimmst. Der name kommt von den rechtwinkligen amerikanischen Straßennnetzen. Kannst selber mal nach
Taxicab geometry, Manhattan distance und city block distance suchen. Die Idee dafür stammt von Minkowski. Was möchtest du denn Wissen? Viel mehr als die Definition gibts nicht zu erzählen.

Kannst du dir den Einheitskreis in L-1 Metrik vorstellen?
Phil85s Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann mit diesem System geometrische Figuren Zeichnen, anhand von Formeln, soweit ich weiß.

Ich habe mich entschlossen meine Jahresarbeit über dieses Thema zu schreiben, beginnend mit 2-Dimensionalen Figuren und werde dann mal versuchen, ob dies nicht auch in 3-Dimensionalen Räumen bzw. n-Dimensionalen Räumen möglich ist.

Grob gegliedert soll die Jahresarbeit folgendermaßen aussehen:

Einleitung, Historie des Themas usw.
Schrittweise Hinführung zur Berechnung geometrischer Figuren im 2d Bereich und später dann (wenn möglich) 3d bzw. nd.

Und dazu suche ich Bücher, Links usw, damit ich nicht alles selber entwickeln muss, was auch möglich wär, nur würde es wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen, als wenn ich es mit Hilfe anderer Mittel erklären würde.


mfG
Philipp
Phil85s Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Kreis müsste dann quasi ein quadrat sein oder nicht, und jeder Punkt (ABCD) hätte exakt die Entfernung 1 von dem Mittelpunkt M.

Ich hoffe ich sehe das richtig Augenzwinkern

Mh naja, das Quadrat wäre aber um 45° gedreht oder nicht? Zumindest ähnelt es dann in meinem Kopf eher einem Kreis als ein ganz normales Quadrat
eule Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit dem um 45 Grad gedrehten Qudrat stimmt. Normalerweise wird die Metrik kurz eingeführt (zusammen mit der euklidsichen und der unendlich) und dann wird munter darauflosgerechnet. Ich kann mir nicht vorstellen das sie wichtig genug ist ein ganzes Buch darüber zu schreiben aber ich kann mich irren. Ein paar Stichwörter für Links hab ich dir schon geliefert wegen der Historie such nach Minkowski. Wenns konkrete Fragen gibt kanst du sie gerne stellen.
phil85s Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, nen Buch kann man da meines erachtens nach auch nicht schreiben, aber meine Mathelehrerin ist da wohl anderer Meinung, zumindest hat sie mir das Thema vorgeschlagen Augenzwinkern

40-50 Seiten Umfang... naja, mal schaun, wie viele ich füllen kann...

Ich dank dir erstmal für deine Hilfe.


mfG
Phil
 
 
phil85s Auf diesen Beitrag antworten »

es gibt übrigens ein Buch mit dem Titel capgeometry, aber den Autor habe ich vergessen, muss ich mal in einer Buchhandlung nachfragen
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst 40-50 Seiten darüber schreiben?? geschockt
Phil85s Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ich hab dazu ja auch bis ende April oder sowas in der Richtung Zeit. Aber ich denke auch, dass wenn ich nur 30 Seiten schreibe mir keiner sagt, dass das viel zu wenig ist, da das ein Thema ist, über das man nicht so wirklich viel schreiben kann, außer die Lehrerin möchte 40 Seiten Rechnungen sehen... das sollte ja wohl kein Problem darstellen Hammer
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, mit dem Suchbegriff der 1-Norm wirst du jetzt jedenfalls genügend Material finden Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »