Diagonalen eines n-Ecks

Neue Frage »

Mr-Lol Auf diesen Beitrag antworten »
Diagonalen eines n-Ecks
Hi, also die Aufgabe lautet folgendermaßen:

Ermitteln Sie die Anzahl der Diagonalen in einem ebenen n-Eck und beweisen Sie die gefunde Formel mittels vollständiger Induktion.

Also, man erzählt ja bei n Seiten d Diagonalen:

n 4 5 6 7 8 9
d 2 5 9 14 20 27

Somit bin ich auf die Formel gekommen n(n-3)/2. Klappt auch. Wie beweise ich das nun?



Soweit bin ich, ist der Ansatz erstmal richtig? Weil keine Ahnung wie ich das sonst beweisen soll...

Bitte helft mir smile !
Danke!

edit: Titel geändert, bitte wähle aussagekräftige Titel! (MSS)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Warum denn als Summe? Is mir völlig unklar, wie du darauf kommst.
Nimm an, ein n-Eck habe Ecken. Jetzt mach aus dem n-Eck ein n+1-Eck, indem du einfach einen neuen Punkt wählst und den dann mit zwei benachbarten Punkten verbindest. Zähl dann, wie viele Diagonalen dazu gekommen sind!
Mr-LoL Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab in den letzten 40 Stunden nur 3 Stunden geschlafen und Schule Big Laugh . Und trotzdem 'ne 1+ gekriegt, naja ... ähm ... jaja bei diesem n+1 war ich auch schon.

Dann habe ich n(n+3)/2 und (n+1)*(n-2)/2 Ecken. Und dann Augenzwinkern ?
Was soll man da beweisen? Werd wahrscheinlich nur auf'm Schlauch stehen...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Weißt du wie die vollständige Induktion funktioniert?
Du sollst beweisen, dass ein n+1-Eck Diagonalen hat, dazu nimmst du an ein n-Eck habe Diagonalen und machst ein n+1-Eck draus. Wie viele Diagonalen sind dann dazugekommen?

edit: Verschoben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »