Anwendungen Quadratischer Gleichungen

Neue Frage »

angelo Auf diesen Beitrag antworten »
Anwendungen Quadratischer Gleichungen
Hallo, habe 4 Textaufgabe die ich leider nicht verstehe da ich in Textaufgaben immer schlecht war/bin smile
Hoffe ihr könnt mir helfen .

Aufgabe 1 :

Das Produkt aus einer Zahl und der um 17 kleineren Zahl ist 0 .

x: gesuchte Zahl

(x+17)*(x-17) =0

Meine Frage stimmt das bisjetzt?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist nicht richtig. Die gesuchte Zahl ist x. Diese Zahl multiplizierst du mit der um 17 kleineren Zahl (x-17). Das Resultat ist null.

Wie lautet also deine Gleichung?
angelo Auf diesen Beitrag antworten »

17x - (x+17) = 0
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Äh nein verwirrt Und es ist für mich leider nicht nachvollziehbar, wie du darauf kommst verwirrt Ich mache es dir nochmal farblich klar.

Die gesuchte Zahl ist x. Diese Zahl x multiplizierst du mit der um 17 kleineren Zahl (x-17). Das Resultat ist null.

x*(x-17)=0

EDIT

Ich hatte oben noch einen kleinen Schreibfehler, weil ich (x-7) geschrieben habe. Ich hoffe, das hat dich nicht irritiert Augenzwinkern
angelo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte ja schon wieso 7 smile

Ist das jetzt die gleichung ? x*(x-17)=0
Wenn ja

x²-17x=0

x²=17x / :17
x²/17 = X
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Umformungen sind zwar nicht falsch, dafür aber unnötig.

Ein Produkt ist genau dann null, wenn entweder oder ist.

Wende das auf die Gleichung an.
 
 
angelo Auf diesen Beitrag antworten »

x²-17x=0
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nicht die Klammer auflösen. Du hast ein Produkt der beiden Zahlen und

Jetzt nochmal mein letztes Posting anschauen smile
angelo Auf diesen Beitrag antworten »

x*(x-17)=17

Hoffentlich stimmt es jetzt smile
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann deine Gedankengänge leider überhaupt nicht nachvollziehen verwirrt Sieht für mich aus, als würdest du wild durch die Gegend raten verwirrt

Nochmal mein Posting von oben:

Die gesuchte Zahl ist x. Diese Zahl x multiplizierst du mit der um 17 kleineren Zahl (x-17). Das Resultat ist null.

x*(x-17)=0

Das ist die Gleichung, die du zur Lösung der Aufgabe brauchst

In dieser Gleichung hast du ein Produkt aus zwei Faktoren. Dre eine Faktor ist x, der andere ist (x-17). Ein Produkt wird genau dann null, wenn einer der Faktoren null ist.

Für deine Gleichung heißt das, dass entweder oder sein muss, damit die Gleichung erfüllt ist.
angelo Auf diesen Beitrag antworten »

x*(x-17)=(x-17)
oder
x*(x-17)= x

Verstehe es wirklich nicht Lehrer
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin


Für deine Gleichung heißt das, dass entweder oder sein muss, damit die Gleichung erfüllt ist.


Kannst du mal genau beschreiben, was du daran nicht verstehst? Calvin hat doch schon fast alles vorgerechnet...

LG
SF
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, wie ich es noch anders erklären soll verwirrt In meinem letzten Posting steht schon fast die komplette Lösung.

Die Gleichung, die sich aus der Aufgabe ergibt, ist

Ist dir klar, warum das so ist?

Diese Gleichung musst du also lösen. Dazu nimmt man zu Hilfe, dass ein Produkt genau dann null wird, wenn einer der Faktoren 0 ist. Oder verständlicher ausgedrückt:





Übertragen auf deine Gleichung heißt das also, dass entweder (das ist die eine Lösung) oder ist. Das x, was sich daraus ergibt, ist die zweite Lösung.
angelo Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die Lösung dies hier x*(x-17)= 0 ?
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von angelo
x*(x-17)= 0 ?


^^ das ist deine zu lösende Gleichung! NICHT die Lösung!

Guck dir nochmal Calvins Post an, da steht schon fast die ganze Lösung!

LG
SF
angelo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich wollte ja die zu lösende Gleichung die ganze Zeit haben smile
x*(x-17)= 0 ?

Und gelöst ist dann bzw ein weiterer schritt .

x²-17x= 0 oder ?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Unterstützung, Streetfighter.

@angelo

Schau dir meine beiden letzten Postings nochmal genau an. Wenn du etwas daran nicht verstehst ist das nicht schlimm. Aber dann sag bitte genau, welche Zeile das ist. Mehr als die (fast) komplette Lösung kann ich dir sonst leider nicht anbieten verwirrt

Gruß
Calvin, der jetzt ins Bett geht.
angelo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
In dieser Gleichung hast du ein Produkt aus zwei Faktoren. Dre eine Faktor ist x, der andere ist (x-17). Ein Produkt wird genau dann null, wenn einer der Faktoren null ist.


Für deine Gleichung heißt das, dass entweder oder sein muss, damit die Gleichung erfüllt ist.


Das verstehe ich nicht
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin





Übertragen auf deine Gleichung heißt das also, dass entweder (das ist die eine Lösung) oder ist. Das x, was sich daraus ergibt, ist die zweite Lösung.


Hast du das verstanden?
angelo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du Calvins Herleitung der Gleichung

x*(x-17) = 0 verstanden? (das was er so schön bunt eingefärbt hat?)

Dir ist aber schon klar, dass:

3*0 = 0 und

0*3 = 0 ist, oder?
angelo Auf diesen Beitrag antworten »

ja smile

Und jetzt ?
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

... Na das ist ja zumindest schon mal was... Damit kann man arbeiten.

Deine Gleichung lautet also:

x*(x-17) = 0

Wenn also diese Multiplikation Null ergeben soll, so muss entweder:
1. x = 0 sein, denn dann steht da: 0*(0-17) und 0 multipliziert mit irgendwas ist Null, richtig?

2. x - 17 = 0 sein, denn dann würde da stehen : x * 0 und irgendwas multipliziert mit Null ist auch Null, richtig?

Also, welche Gleichung (die unter 1. oder die unter 2.) musst du nun noch weiter nach x auflösen?
angelo Auf diesen Beitrag antworten »

2te also x-17 = 0
also x=17 hm ne kann net sein KA
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Dohoch! Kann nicht nur sein, ist sogar so!!!!!

Für x=0 und x=17 ist die Bedingung erfüllt (also deine Aufgabe gelöst).
Warum sollte das nicht sein können?
angelo Auf diesen Beitrag antworten »

kk verstehe ^^ ich hätte noch 2 Aufgaben auf aber die werde ich bestimmt nicht hinkriegen unglücklich

trotzdem danke
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

kk verstehe? Kein Plan was du damit sagen willst.

Du kannst eine der Aufgaben (in einem neuen Thread!!!) posten, versuchen kann mans ja Augenzwinkern
Sonst: Gute Nacht

LG
SF
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »