Aufgabe - kreis...

Neue Frage »

Michael L. Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe - kreis...
Guten Tag!!
Ich hab folgende Aufgabe in Mathe uns kann sie nicht beim besten Willen nicht richtig lösen. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? das wäre sehr net...danke

Aus einer quadratischen Platte (a = 31,5 cm) soll jemand entweder einen Kreis oder vier kongruente Kreise so ausschneiden, dass möglichst wenig Abfall entsteht. Berechnen Sie jedesmal den Inhalt der Restflächen.
Joerghamster Auf diesen Beitrag antworten »

is recht einfach,

für einen kreis nimmst du das a der platte als kreisdurchmesser

dann rechne die oberfläche des quadrats und die des kreises und ziehst sie voneinander ab

bei den 4 kreisen nimmst du pro kreis als durchmesser a/2 und wieder das selbe

Gruß
bruns Auf diesen Beitrag antworten »
Kreis
genau kann da joerghamster nur zustimmen, aber er meint mit Oberfläche eigentlich den Flächeninhalt.


Gruß Dennis
Joerghamster Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
geschrieben von bruns
. . . aber er meint mit Oberfläche eigentlich den Flächeninhalt.


verwirrt ich sollte mal wieder mein mathematisches vokabular nachlernen ^^

klar mein ich den flächeninhalt Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »