Parallelflach - Vektorenberechnung

Neue Frage »

Oxy Auf diesen Beitrag antworten »
Parallelflach - Vektorenberechnung
Guten Tag!

Schreibe morgen Klausur, hab den Großteil verstanden, abgesehen von einer an sich voellig bekloppten Grundsaetzlichkeit:

Gegeben ist ein Parallelflach

ABCD untere Ebene
EFGH obere Ebene

und die Punkte A, B, C und F sind gegeben.

Das ganze sioll ueber eine geschlossene Vektorkette gerechnet werden.

Loesung fuer Vektor d: Vektor a + (Vektor c - Vektor b)

Meine Frage ist:

Woher weiß ich wie die Vektoren [zB der Seite AB] orientiert sind?
Bzw. wie erhalöte ich die obige Loesung fuer Vektor d?



[Hoffe die Frage war halbwegs verstaendlich formuliert. Danke fuer moegliche Antworten im Vorraus.}
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ist denn bei der Aufgabe keine Zeichnung dabei?

Die übliche Anordnung, wenn man aus der Vogelperspektive auf den Körper schaut, ist:

unteres Parallelogramm: ABCD, gegen den Uhrzeigersinn orientiert
oberes Parallelogramm: EFGH, gegen den Uhrzeigersinn orientiert, E liegt über A

Aber das ist eben nur die übliche Anordnung, man kann das theoretisch auch anders machen.

Auf jeden Fall ist das Folgende wichtig: Bei der Formulierung "das Viereck PQRS" sind die Punkte in dieser Reihenfolge zu durchlaufen (ob jetzt im oder gegen den Uhrzeigersinn, spielt keine Rolle; im Dreidimensionalen ist diese Unterscheidung sowieso nicht möglich, da es darauf ankommt, aus welcher Richtung man auf die Figur schaut). Bei gegebenen Punkten P,Q,R,S sind also die Vierecke PQRS (orange schraffiert) und PRQS (blau schraffiert) nicht gleich!


Beim unteren Parallelogramm ABCD gilt:

Tina20 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parallelflach - Vektorenberechnung
zeichne dir doch mal ein koordinatensystem und male eine ebene irgendwo rein (ABCD). dann verbindest du mal alle punkte ABC undD mit dem Ursprung. d=a+(b-c)
vom ursprung gehst nimmst du dann den vektor a. du landest beim Punkt A, von dort aus (an den Punkt A malst du den Vektor c (parallel und gleiche Länge des Vektors vom Ursprung zum PUnkt c. dann landest du ja irgendwo. von diesem punkt aus, mals du den Vektor b (parallel zum vektor vom ursprung zum punkt B), aber nach unten, denn es ist ja -b. dann landest du auf dem punkt D. da du beim ursprung begonnen hast und am schluss beim punkt D landest, ist dies der Vektor d.

ich weiß, habs total kompliziert geschrieben. mal dir das echt ma auf und geh die schritte durch.

hats geklappt?
oxy Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schonmal hierfuer!

Nur:

Wie komme ich auf das Ergebnis von: d = a+c-b ???
Oxy Auf diesen Beitrag antworten »

HERZLICHEN DANK!!!! [esecially @Tina!!]

Ich saß hier seit ca. 4 Stunden und habs nicht im entferntesten gebacken gekriegt. Jetzt aber endlich smile

DANKE!
Tina20 Auf diesen Beitrag antworten »

kein problem, hab ich gern gemacht! viel glück für deine klausur!! Tanzen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »