Kombinatorikaufgabe

Neue Frage »

diddy Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorikaufgabe
Hallo!
Ich hab mal ne Frage, über die ich mir schon den Kopf zerbrochen habe und zu keiner Lösung kommen. Ich hoffe die Aufgabe ist nicht zu einfach für euch, dass ich mich lächerlich mache. Also: Auf wieviele verschiedene Arten kann man 10 Personen auf 11 Stühle verteilen?
Viele Grüße
Dominik
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

hast du denn schon eine idee, wie du es angehen könntest?
CJ Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Dominik,

nummeriren wir die Plätz mal von 1-11 durch. Man kann dieses Problem wie eine Ziehung ohne Wiederholung und mit Berücksichtigung der Reihenfolge betrachten.

Es gibt also Möglichkeiten den 10 Leuten eine Sitznummer von 1-11 zu geben. Da man jetzt aber noch die Reihenfolge beachten muss, nimmt man dieses Ergebnis noch * 10!.
Also

* 10! = 39.916.800

(huch das ist jetzt so eine große Zahl, wo ich mir garnicht mehr sicher bin ob das stimmt *g)

Tschüssi CJ
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
das hab ich auch raus.
Nur sollte diddy versuchen selbst drauf zu kommen, was sie jetzt nicht mehr kann...
Bitte warte das nächstemal, ob der Fragesteller nicht vll doch selbst eine ahnung hat, wie er eine aufgabe rechnen soll Augenzwinkern
Wenn man selbst auf eine Lösung kommt versteht man es mMn wesendlich besser smile

@diddy: ist dir klar, warum man das so rechnet?



(Mit dem TR auch 11 nPr 10 =39.916.800)
regiomontanus Auf diesen Beitrag antworten »

In diesem Fall ist es ganz einfach, da du den 11. Stuhl ebenfalls als Person ansehen kannst, die Antwort ist daher 11!
diddy Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt, man kann sich das doch wie folgt klar machen oder:
für die erste person hat man 11 möglichkeiten, für die zweite 10 ... und für die 10. person noch zwei möglichkeiten.
also: 11*10*9*...*2
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »