Beweis

Neue Frage »

Magnus23 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis
Hallo Leute.

Ich habe folgende Aufgabe im Mathestudium bekommen:

Beweisen Sie, daß für alle natürlichen Zahlen n gillt

(n! : (k!+(n-k)!))* 1/(n^k) < 1/(k!) ; (k=0, 1, 2,...)

Kann mir jemand sagen, wie das geht, oder es mir sogar vorrechnen? Ich habe nämlich ein absolutes BlackOut bei dieser Aufgabe.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du sicher, daß die Angabe so stimmt?
Mich stört das "+", denn mit "·" wäre es vorne gerade ein Binomialkoeffizient.
Magnus Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis
Ja, du hast recht. jetzt seh ich den fehler auch.

(n! : (k!*(n-k)!))* 1/(n^k) < 1/(k!) ; (k=0, 1, 2,...)

jetzt stimmt es hoffentlich!

DANKE!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und kriegst du den Beweis jetzt alleine hin?
Magnus Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis
nicht wirklich
guest Auf diesen Beitrag antworten »

die ungleichung stimmt aber zb für k=1 nicht (k=1: 1 < 1)

oder meintest du "kleiner gleich" anstelle von "kleiner"?
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst einmal muß sein, sonst macht der Term keinen Sinn.
Die Fälle und behandelst du gesondert durch direktes Ausrechnen von linker und rechter Seite.
Dann muß noch der Fall untersucht werden. Beachte, daß du dann schreiben kannst:



Der Grund ist einfach: Kürzen durch .

Und wenn du das Ganze jetzt noch mit multiplizierst, so schreibst du das in den Nenner des Bruches, während du das aus dem Nenner herausziehst und als Faktor danebenschreibst.
Und dann beachtest du, daß (mit Faktoren) ist und gibst jedem Faktor im Zähler - es sind auch gerade Stück - ein .

... und jetzt habe ich fast alles verraten

EDIT: Ja, es muß heißen
guest Auf diesen Beitrag antworten »

mein vorschlag: vollständige induktion.

also für k=0 ausrechnen, dann als wahr annehmen und für k -> k+1 beweisen.
kleiner tipp: im beweis kann man beide seiten der ungleichung mit (k+1) erweitern, dann hat man die lösung schon quasi vor sich.

mfg
markus
Magnus Auf diesen Beitrag antworten »

Danke,
ich glaub jetzt krieg ich es hin
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »