Anwendung der Integralrechnung

Neue Frage »

JayDee Auf diesen Beitrag antworten »
Anwendung der Integralrechnung
Hilfe
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und wisst wie ma diese aufgabe löst:

Gesucht ist der Inhalt A der Fläche, die von den graphen von f(x)=-x(hoch)3 +1 und g(x)=6x(hoch)2 - 7x + 1 im ersten und vierten Quadranten umschlossen wird:

Bitte bitte helft mir!!!! traurig

Liebe grüße JayDee
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Hast du schon ne Idee zur Aufgabe?
lupo1977 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal solltest Du feststellen wo sich die beiden Graphen schneiden. Falls das innerhalb des Integrationsgebietes ist, musst Du ein bisschen aufpassen und stückweise Integrieren.


edit:

Hier gibts verdammt viele Threads wo ähnlliche Fragen gestellt werden. Schau Dich doch einfach mal ein bisschen um.
bruns Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anwendung der Integralrechnung
du musst dir eine skizze machen, die machst du am besten mit einer Funktionsanalyse. Danach berechnest du die schnittpunkte der beiden graphen mit einander und bildest den Betrag des Integrals in den Grenzen, die durch deine schnittpunkte angegeben sind.Du musst darauf achten, dass der schnittpunkt, der näher an der y-Achse ist, die untere Grenze deines Integrals bildet und der Schnittpunkt, der weiter weg ist die obere Grenze. Dann setzt du die Grenzen ein und subtrahierst von der Oberen die untere Grenze. Dabei solltest du dann noch draufachten, dass du den Betrag auch bildest.

Damit kannst du dann die Fläche berechnen.



Hoffe es hilft dir!!!??
bruns Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anwendung der Integralrechnung
ach ja, du solltest auch noch die Nullstellen der beiden Graphen bestimmen, machst du ja eigentlich schon automatisch, wenn du ne Funktionsanalyse machst um ne skizze der Graphen zu erstellen. Ich weiß zwar jetzt nicht wie die Graphen verlaufen, aber wenn sie zufällig eine Nullstelle gemeinsam haben, dann musst von dem Schnittpunkt der Graphen, der sich unterhalb der x-achse befindet bis zum schnittpunkt der beiden graphen mit der x-Achse integrieren, davon musst du aber auch noch den betrag bilden. anschließend integrierst du von dem Schnittpunkt der beiden Graphen mit der x-Achse bis zum Schnittpunkt der Graphen im 1.Quadranten(hier aber nicht den betrag bilden, da dieses Integral nicht unterhalb der x-achse ist). Hast du das gemacht, addierst du einfach beide Werte und erhälst den Flächeninhalt.
wuschel Auf diesen Beitrag antworten »

zur kontrolle:
herauskommen tut ungefähr 1,25 als Flächeninhalt zwischen den beiden graphen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »