Gleichungen nach x auflösen

Neue Frage »

Mirasol Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen nach x auflösen
Hey,
bin schon ein bisschen aus der Schule und hab jetzt angefangen mit Studium...Bei dem Übungszettel stehen 3 Aufagben,bei denen von mir Null Reaktion kommt...

1.

2.

3.

Bitte bitte helft mir Gott
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1.)

Ich würde zuerst Quadrieren, dann das x des Rechtsterms auf die linke Seite bringen um schlussendlich zu Logarithmieren.

2 und 3 sind keine Gleichungen sondern Terme. (geht es hier um Vereinfachung?)

Bei 2. kann man Potenzgesetze anwenden, bei 3. ist es evt. sinnvoll, die Summen auseinanderzuziehen um dann die endlichen Summe einfach ausrechnen zu können.
Mirasol Auf diesen Beitrag antworten »

zwei muss auch nach x aufgelöst werden...
wenn ich bei eins quadriere fällt die wurzel weg, oder?
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

1.) Ich kann aber nur Gleichungen nach einer Variablen auflösen. Terme darf man nur äquivalent umformen.

2.) Ja, dadurch schickt man die Wurzel übern Jordan.
Mirasol Auf diesen Beitrag antworten »

Auf meinem netten Zettel steht bei dem Term (2) "Lösen sie nach x auf"...
Danke für den Tip mit dem quadrieren

Wird schon irgendwie hinhauen verwirrt
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du evt. den Term falsch abgeschrieben? Ist die Subtraktion in Wahrheit ein "=" ?

Sonst kann ich mir das nicht vorstellen.
 
 
Mirasol Auf diesen Beitrag antworten »



Mein fehler Sorry
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »



Also: (2-x)(x-1) = 0 <-- Nullstellen ablesen.
Mirasol Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir mal jmd erklären wie man logharitmiert????
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

In dem man auf beiden Seiten den Logarithmus zieht
Nehmen wir an



Das ist also eine Gleichung. Den Logarithmus zieht man auf beiden Seiten komplett damit die Gleichheit bleibt also so

<=>



jetzt kann man die Gesetze anwenden etwa

x* log(3) = log(25)

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »