Aufgabe: 26Schüle mit je 2 Geschenken,...

Neue Frage »

CJ Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe: 26Schüle mit je 2 Geschenken,...
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe gerechnet und bin beim anschauen der Lösung auf ein Problem gestosen. Die Lösung kann ich mir einfach nicht erklären, weil mir mein Rechenweg irgendwie ganz klar und richtig erscheint.

Zitat:
Bei einem Klassenfest hat jeder der 26 Schüler zwei Geschenke mitgebracht, die verlost werden sollen. Wie groß ist die W'keit dafür, dass die ersten beiden Geschenke von demselben Schüler kommen?


Es gibt hierbei insgesamt mögliche 2er Paare von Geschenken.
Soweit hab ich es auch verstanden. Allerdings ist meine Überlegung jetzt:

Wenn es 26 Schüler mit je 2 Geschenken gibt, gibt es auch insgesamt 26 2er Paare von Geschenken, wo beide Geschenke vom gleichen Schüler stammen.

Ich rechnete jetzt also, P= 26/


Doch in der Lösung heist es wie folgt:

P= 1/

---------------

Ich kann mir nicht klar machen, wieso es nur 1 günstiges Ereignis gibt? Es gibt doch insgesamt 26 2erPaare wo die Bedingung erfüllt ist und nicht nur 1 2er Paar.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen und mir sagen wo bei mir der Denkfehler ist.

Danke CJ
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Es könnte sich um eine mißverständliche Formulierung handeln.

Ich denke unter Betrachtung der Lösung ist gemeint, dass Schüler A auch die von ihm selbst mitgebrachten Geschenke zieht.

So wie du es gerechnet hast ist gemeint, dass Schüler A beide Geschenke von einem bel. Schüler B zieht.
CJ Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Tobias.

hm du scheinst recht zu haben, so hab ich das garnicht betrachtet. Dann versteh ich jetzt auch die eigentliche Lösung dieser Aufgabe und den Sinn meines Rechenweges.

Wie du auch sagtest, bei meinem Rechenweg ist die Wahrscheinlichkeit dafür ausgerechnet, dass Schüler A beide Geschenke von einem bel. Schüler B oder auch seine eigenen 2 Geschenke zieht.

Vielen Dank
CJ
testgaster Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist die Wahrscheinlichkeit, daß der erste Schüler seine eigenen Geschenke zieht? [(2:52)*(1:51)]=0,075%??
Ist es von Bedeutung ob die Geschenke einzeln oder zugleich gezogen werden? (2:52)*(2:52)=0,148%

Stimmt das so? Fragen über Fragen...
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich vestehe die Aufgabe so:

Es gibt einen Topf mit den 52 Geschenken und nacheinander wird dann daraus gezogen.

Und gesucht ist dann die Wkt., dass das erste und das zweite Geschenk von dem gleichen Schüler sind.

testgester, die (2/52)*(1/51) Wäre die Wkt., dass beide Geschenke von Schüler A sind - in der Aufgabe ist aber egal, ob von wem die Geschenke sind, solange sie vom gleichen Schüler sind.

Gesucht ist also P(beide Geschenke von A)+P(beide Geschenke von B)+...+P(beide Geschenke von Z)=(2/52)*(1/51)+(2/52)*(1/51)+...+(2/52)*(1/51)=26*(2/52)*(1/51)=1/51

Gruß
Anirahtak
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »