Mischaufgabe - Rationale Zahlen

Neue Frage »

pinguin Auf diesen Beitrag antworten »
Mischaufgabe - Rationale Zahlen
Ich habe ein dickes Problem ich habe heute Abend Mathe klausur (Abendschule), und konnte bis vor ein paar Tagen eigentlich noch alles, aber jetzt fangen die Probleme an, ich komme auf ein glattes Ergebniss, welches aber bei den Lösungen nicht existiert... Kann mir bitte, bitte einer helfen und mir eine Aufgabe evtl mal nachrechnen und mir den Lösungsweg posten? soviel kann man da ja nicht falsch machen ich weiss echt nicht wo das Problem liegt ich verzweifel langsam!

Aufgabe: (-4 3/5) * (-2 1/2) + (-1 7/8) - (+3 1/2)

So das ist die Aufgabe... eigentlich alles einfach wenn man die Rechenhierarchien beachtet - es geht aber nicht und das macht mich verrückt... so kurz vor der Klausur hakt es an allen Aufgaben dieser ART! Ich wäre echt mehr als dankbar für einen Lösungsweg :/
Die / - Striche sollen bruchstriche sein.

Mögliche Ergebnisse: -2 3/13, -19/20, 6 1/8, 34 4/15 - wenns nicht dabei ist postet trotzdem mal euer ergebniss und ggf den lösungsweg


Das wäre echt spitze ihr würdet mich Retten Augenzwinkern Forum Kloppe
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest deine gemischten Zahlen am besten in Latex schreiben! So ist das total unübersichtlich!




Wandle die Zahlen als erstes in Brüche anschließend nur noch Punkt vor Strich beachten.
pinguin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das habe ich ja gemacht ich habe zuerst alles umgewandelt und dann die ersten beiden klammern multipliziert, das dann plus die dritte klammer und dann minus die letzte (hab +- = - und soweiter aber beachtet!) hast du vieleicht nen Lösungsweg?!

Das die Aufgaben stimmen weiss ich, das sind wiederholungen
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Dann zeige mal dein Ergebnis!
pinguin Auf diesen Beitrag antworten »

Hi! Sorry das das solange gedauert hat.
Also hier erstmal mein Letztes Ergebniss : 42 was aber bestimmt falsch ist weil ich da gekürzt hab das war auch nur ein versuch... würde ich das regulär ausrechnen wollen müsste ich + Addieren und das kann ja schon nichts sein... Och bitte könntest du die Aufgabe einmal ausrechnen wenn sie denn so einfach ist?! Bitte! Dann hab ich mal einen richtigen Lösungsweg und kann versuchen das zu verstehen! Das ist doch für dich bestimmt nicht viel Arbeit oder?! Ich denk mal du bist da schon ein etwas versierterer Mathematiker und bekommst dafür ja auch keine Note (bzw. übernahme entscheid für den hauptkurs Realschulabschluss smile

Edit: Das Latex will irgendwie nicht Big Laugh
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pinguin

Och bitte könntest du die Aufgabe einmal ausrechnen wenn sie denn so einfach ist?! Bitte! Dann hab ich mal einen richtigen Lösungsweg und kann versuchen das zu verstehen! Das ist doch für dich bestimmt nicht viel Arbeit oder?!


Könnte ich schon doch dann lernst du nix dabei.
Zitat:
Original von pinguin

Ich denk mal du bist da schon ein etwas versierterer Mathematiker und bekommst dafür ja auch keine Note (bzw. übernahme entscheid für den hauptkurs Realschulabschluss smile


Nein, bin nur ein Hobbymathematiker! Big Laugh


code:
1:
\frac{1}{2}


ergibt:

kümmere dich erstmal um die beiden ersten Klammer! Dann machen wir weiter.
 
 
pinguin Auf diesen Beitrag antworten »

Okay ich hab die ganze Zeit versucht nen Kehrwert zu ziehen und das bei einer Mal-Aufgabe - Ich glaub wenn das schon so losgeht hab ich schlechte Karten bei der Klausur ^^ supi Big Laugh

Also Jetzt bin ich soweit:

- - = = 6

... und das ist richtig Big Laugh

Danke schonmal! Ich wäre dir für den lösungsweg dankbar gewesen damit ich gucken kann wo mein fehler liegt Augenzwinkern Ich wollte ja nicht das Ergebniss ich übe grade freiwillig für mich alleine das ist keine HA Augenzwinkern
Darf ich dich gleich vieleicht noch was fragen?!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Lösungsweg ist Freude

Da gibt's nix zu bemängeln.
pinguin Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Big Laugh

So jetzt hab ich soweit alles richtig, Nur eine Aufgabe hab ich noch falsch und zwar eine recht lange.

A: (9-6)*()-12

So und hier meine Ergebnisse der Zwischenrechnungen:
NR.1: (klammer 1) =
Nr.2: (Klammer 2) =
Nr.3 (Klammer 1 * Klammer 2) =

Rest
=

- Ist aber Falsch. Wo ist denn hier der Fehler?

Edit: Hab noch 3 Stunden bis zur Klausur *g*
pinguin Auf diesen Beitrag antworten »

Eins vorweg: Ich habe mich in NR.1 verrechnet da muss hin was das Endergebniss werden lässt...

Wo liegt denn jetzt mein Fehler?!
chlorbenzol Auf diesen Beitrag antworten »

dürft ihr keinen TR benutzen verwirrt
pinguin Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. das find ich auch krass! Aber ich denke im Hauptkurs wird sich das ändern... Das ist Quasi ein Aufnahmetest heute... Für die Abendschule... In Deutsch und Englisch haben wir letzte Woche die Klausuren geschrieben

Ahso aber ich habe jetzt meinen Fehler gefunden, ich habe einfach nicht gekürzt... da soll rauskommen....

dankeschöön
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Warum sollte deiner Meinung nach denn ein Fehler vorliegen? Augenzwinkern
pinguin Auf diesen Beitrag antworten »

Und schonwieder eine Frage smile

Die Rechenhierarchie ist ja folgendermaßen:
1 Klammern
2 Punkt vor Strich
3 Links nach Rechts

Wie sieht das denn aus wenn ich in einer aufgabe 2 Klammern habe und in der rechten eine multiplikationsaufgabe steht?

Bsp: (3-4)*(5*6)
Ist doch generell egal, oder? hier gillt die regel Links vor Rechts oder? Oder sollte ich aufgrund der Punktrechnung in Klammer 2 der Form halber zuerst Klammer 2 ausrechnen?!
pinguin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch
Warum sollte deiner Meinung nach denn ein Fehler vorliegen? Augenzwinkern

Das Ergebniss war nicht bei den lösungsvorschlägen Big Laugh
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pinguin
Zitat:
Original von derkoch
Warum sollte deiner Meinung nach denn ein Fehler vorliegen? Augenzwinkern

Das Ergebniss war nicht bei den lösungsvorschlägen Big Laugh


Dann solltest du der Person, die dir die Lösung gegeben hat auf die Fingerchen kloppen! Big Laugh

Zitat:
Bsp: (3-4)*(5*6)


Hier ist es egal! Aber wenn du dich mit solchen Sachen schwer tust, dann empfehle ich dir immer schön ausführlich und langsam die Klammern zuerst danach punkt vor strich ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »