kgV

Neue Frage »

eanon007 Auf diesen Beitrag antworten »
kgV

traurig
Ich benötige den Lösungsweg bzw. die Rechenweg, um den KgV(kleinster gemeinsamer Vielfach) zu ermitteln.
DANKE
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kgV
kgV( 48, 72)

du zerlegst jede Zahl in eine Multiplikation, musst immer durch das Kleinstmögliche dividieren, bis am Ende 1 steht.

48 | 2
24 | 2
12 | 2
6 | 2
3 | 3
1

48 = 2^4 * 3

72 | 2
36 | 2
18 | 2
9 | 3
3 | 3
1

72 = 2^3 * 3^2

Dann nimmst du von jeder Zahl das höchstmögliche, d.h. von den Zweiern gibt es als höchste Anzahl 4 und von den 3-ern gibt es als höchste Anzahl 3

>> daher ist das KgV( 48, 72) = 2^4 * 3^3 = 432

lg kiki
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

@Kikira:
Sorry, aber du hast einen Fehler gemacht. Du sagst:
72 = 2^3 + 3^2

wieso schreibst du dann beim kgV: ?

Die Lösung ist

@eanon007:
Da ich mir nicht sicher bin, ob du weisst, was bedeutet, erkläre ich dir das mal so:

48 | 2
24 | 2
12 | 2
6 | 2
3 | 3
1

48 = 2 * 2 * 2 * 2 * 3

Jetzt zählst du wieviele 2 da vorkommen. Nämlich 4 und eine 3.

72 | 2
36 | 2
18 | 2
9 | 3
3 | 3
1

72 = 2 * 2 * 2 * 3 * 3

Hier sind es 3 2en und 2 3en.

Jetzt musst du von beiden die Höchstanzahl nehmen, nämlich 4 2en und 2 3en und daraus kannst du den kgV berechnen:

2 * 2 * 2 * 2 * 3 * 3 = 144

mfg
dopplewopper Auf diesen Beitrag antworten »
mhh
Könnt ihr das nochmal erklären...iwie versteh ich das immernoch nicht.welches der beiden Vorschläge ist nun richtig????

verwirrt verwirrt verwirrt geschockt geschockt


Tanzen Tanzen Tanzen

mfg Wink dopplewopper
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steve_FL
Jetzt musst du von beiden die Höchstanzahl nehmen, nämlich 4 2en und 2 3en und daraus kannst du den kgV berechnen:

2 * 2 * 2 * 2 * 3 * 3 = 144

So ist es richtig.

@dopplewopper: warum kramst du einen Thread aus dem Jahr 2004 raus? verwirrt
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

@klarsoweit:
das sollte man doch eher loben, denn man merkt, dass dopplewopper die vielgepriesene boarsuche auch wirklich benutzt hat Augenzwinkern
 
 
Skull Auf diesen Beitrag antworten »
kgV
ich hab ne Frage zu erwitertem kgV, das heisst mit buchstaben.

ich habe z.B. 25a-15b abr unser Buch liefert keine Erklärung, besser gesagt zu ungenau.
Kann mir jemand eine Erklärung geben wie man das rechnet???
Wenn ja bitte per E-Mail an [email protected]
Skull Auf diesen Beitrag antworten »
Vorherige Frage
Hab die Erklärung in meinem Buch nun doch Kapiert. Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen