Vektor: senkrechte Linie

Neue Frage »

donald Auf diesen Beitrag antworten »
Vektor: senkrechte Linie
Heya,

bitte nicht zurückschrecken, aber ich habe wirklich keine Ahnung wie die Fachbegriffe heißen, weil das Thema gerade im Ausland mache und die Bezeichnungen dadurch anders sind. Dadurch konnte ich leider die Boadsuche auch nicht richtig benutzen Augenzwinkern

Da gibt es eine Aufgabe (für auch recht einfache vermutlich verglichen zu was ich so schon im Board gesehen habe.)

Also ist gibt den Punkt A (0;5), Punkt B (9,8) und Punkt C (4,3).

a) nun soll man den Vektor finden, der Punkt A und B verbindet

=> 0A = 5j

und AB = 9i + 8j - 5j
=> AB = 9i + 3j

somit ist die Gleichung: 5j + t*(9i + 3j)


Ich hoffe das macht Sinn.

Die nächste Frage ist:
Finde ein Vektor, der durch Punkt C geht und senkrecht zu der Linie AB ist.

Frage mich nun wie ich denn eine Senkrechte rausfinden kann. Ich weiß, dass die Steigung m = 1 / m' ist, aber kann das nicht so ganz mit dem Thema verbinden.

Danke schonmal,
Gruß Lars
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Vektor zwischen Punkt 1 und Punkt 2 wird beschrieben durch die Ortsvektoren für Punkt 1 und Punkt 2 mit (Endpunkt) - (Anfangspunkt).

Also wenn du den Vektor von A nach B willst lautet dein Ansatz:


donald Auf diesen Beitrag antworten »

Hmpf,

hab ich Teil a) der Aufgabe falsch gemacht?

Weiß leider nur nicht wie ich das mit der Senkrechten machen soll.

Gruß
donald Auf diesen Beitrag antworten »

Habe versucht ein bisschen weiter zu knobbeln, aber kriege das leider einfach nicht hin.

Wenn der Vektor AB = ist und der Punkt C die Koordinaten (4,3) hat, wie kann ich die beiden Informationen kombinieren, so dass ich einen Vektor finde, der senkrecht zu AB ist und durch den Punkt C verläuft.

Ich kenne die Skalarprodukt-Regel, aber das hilft mir auch nicht so viel, weil C kein Vektor ist.

Wäre super dankbar, wenn mir jemand einen Denkansatz geben könnte.

Vielen Dank
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von donald

........... aber das hilft mir auch nicht so viel, weil C kein Vektor ist.

Vielen Dank


C(4/3)



Echt nicht? smile
donald Auf diesen Beitrag antworten »

sry,
bin jetzt ein bisschen verwirrt. Warum ist der Punkt C ein Vektor. Ich dachte es ist ein Punkt und wenn man sich nicht an den 0 Punkt orientiert, hat C doch gar keine Bedeutung.

Ich habs mir versucht grafisch vorzustellen und wenn man annimmt, dass Punkt C ein Vektot ist , dann lässt man doch so viele Möglichkeiten für weitere Linien aus.

Wie kann man den Vektor C dann benutzen, weil das Skalar Produkt sagt mir ja nur, ob der Vektor senkrecht ist oder nicht und falls das letztere der Fall ist, hilft es doch auch nicht so oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Lars
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »