Geometrie Klasse 10

Neue Frage »

Sunfly90 Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrie Klasse 10
Ich hab Probleme mit dieser Frage diese stammt aus meine MAthematik Buch Klasse 10. Ich hab zisch mal versucht sie zu beantworten aber ich komme nicht auf die Antwort mir fehlt andauernd eine Information.

In einem Drachen sind die Seitenlänge a=4cm b=6,5cm gegeben. Die Diagonale e ist 8,4 cm lang. Berechne alle Winkel und die Länge der Diagonal f.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Drachen = Drachenviereck ? verwirrt
Sunfly90 Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrie Klasse 10
http://www.schule-obersontheim.de/sfs/unt/faecher/mathematik/formelsammlung/geo-f-9.gif
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also tatsächlich ein Drachenviereck. Nehmen wir mal die Wikipediaskizze:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e2/Drachenviereck.png

Du hast nun alle Längen des Dreiecks ABC gegeben,also kannst du auch dessen drei Innenwinkel berechnen, mit Kosinussatz, Winkelsumme usw. Und dann musst du dir ja nur noch die Symmetrien im Drachenviereck anschauen, die sich aus der Tatsache ergeben, dass B und D bei Spiegelung an AC ineinander übergehen.
Sunfly90 Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrie Klasse 10
und zwar im Buch das mir vorliegt ist die Strecke AC unser e und die Strecke BD unser f
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie Klasse 10
Ähm, jo. verwirrt
Hast du es nun gelöst/verstanden oder hast du noch Probleme?

LG
SF
 
 
Sunfly90 Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrie Klasse 10
nein ich hab es immer noch nicht gelösst e ist meiner meinung nach nicht lösbar so wie ich das problem geschildert habe
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie Klasse 10
Hast du dir mal Arthurs Post durchgelesen?
Er hat dir ja nun Tipps gegeben.
Wie schauts z.B. mitm Cosinussatz aus?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

So ganz im Bilde bist du nicht, was? Augenzwinkern

Zitat:
Original von Sunfly90
Die Diagonale e ist 8,4 cm lang.


Zitat:
Original von Sunfly90
e ist meiner meinung nach nicht lösbar so wie ich das problem geschildert habe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »