Aussagenlogik

Neue Frage »

Moeki Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagenlogik
Nehmen wir an ich möchte überprüfen ob folgende Sätze Aussagen sind und ob sie wahr oder falsch sind:

a) Entweder ist 5 < 3 oder aus 2 + 3 folgt 3*4=12

Dieser Satz ist eindeutig eine Aussage. Weil A(BC) (für A=falsch, B=wahr, C=wahr -> BC = wahr) wahr ist.

aber wie verhält es sich mit dem Satz

b) "Dieser Satz ist keine Aussage".

Ist dieser Satz eine Aussage und ist sie wahr oder falsch? Ich kann mich da nur schwer hineinversetzen.

Danke, Moeki.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussagenlogik
schätze mal,

b) wenn das eine Aussage ist, dann muss sie falsch sein.

a) Eine Aussage ist auch dann eine, wenn sie falsch ist ...
und damit kannst den Wahrheitswert 'wahr' nicht als Begründung
hernehmen

Augenzwinkern
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich sind doch alle (grammtikalisch und syntaktisch korrekten) sätze aussagen, oder gibt es eine definition, die aufbauend auf der (deutschen / natürlichen) sprache (menge aller wörter) erkläre was eine aussage ist und was nicht?! mit den jeweiligen wahrheitswerten hat das nichts zu tun!
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ok Definition einer Aussage

Grammatikkriterium

Eine Aussage ist ein sprachliches Gebilde, das aufgrund der Regeln einer Grammatik als Aussage klassifiziert wird.

Nach dem Grammatikkriterium ist b) eine Aussage.

Wahrheitskriterium

Eine Aussage ist ein sprachliches Gebilde, das nach Fixierung einer Interpretation entweder wahr oder falsch ist.

Wir müssen also eine Aussage bezüglich einer Interpretation auf Wahrheit hin prüfen. a kann man leicht interpretieren und schnell den Wahrheitswert ferststellen. a ist also Aussage. Nun zu b:

"Dieser Satz ist keine Aussage"

Grammatikkriterium ist erfüllt und interpretieren können wir den Satz auch. Wir müssen nur noch sicherstellen das die Aussage genau einen Wahrheitswert liefert.

Nehmen wir an der Satz wäre eine Aussage, so ist der Wahrheitswert false da wir vorraussetzen das der Satz eine Aussage ist, der Satz aber was anderes behauptet. Nehmen wir an der Satz ist keine Aussage so ist der Wahrheitswert true, und wir haben einen Widerspruch. (zugegeben das Beispiel hier hat mich echt geschafft und ich bin nicht 100 pro sicher obs so geht). Nun ja, wir hatten ein ähnliches Beispiel was aber ganz sicher keine Aussage ist

"Dieser Satz ist falsch"

Das Ding hier ist eindeutig keine Aussage. Da trifft auch einen wichtigen Bereich. Selbstbezügliche Sätze sind oft (nicht immer) keine Aussagen nach dem Wahrheitskriterium mehr.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »