Prädikatenlogischer Ausdruck

Neue Frage »

Moeki Auf diesen Beitrag antworten »
Prädikatenlogischer Ausdruck
xyz [H(x,y,z)]

Zu diesem prädikatenlogischen Ausdruck habe ich zwei Fragen.

1) Die Interpretation lautet "Für alle x und y gibt es ein z, für das die Funktion H (x,y,z) gilt)." Oder?

2) Von welcher Funktion H(x,y,z) wird hier ausgegangen? Wie überprüfe ich, ob diese Formel wirklich erfüllbar ist?

Ich verstehe ich nicht, wie ich die Erfüllbarkeit einer Formel bzw. des ganzen prädikatenlogischen Ausdrucks überprüfen soll, wenn keine genaue Funktion gegeben ist. Oder ist sie das doch?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prädikatenlogischer Ausdruck
Vermutung,

Ich denke du sollst die Definiertheit der Aussage prüfen und nicht
ob sie wahr oder falsch ist, sondern eben nur ob sie überprüfbar
wäre falls ...
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prädikatenlogischer Ausdruck

ist, glaube ich, ein nicht erfüllbarer ausdruck.
d.h. bei beliebiger belegung der parameter (menge M hier) ist der der ausdruck immer falsch! das bedeutet, dass du eigentlich nur eine funktion H und entsprechende parameter (mengen) finden mußt, für die der ausdruck war ist. somit ist er erfüllbar!
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prädikatenlogischer Ausdruck
das was du schreibst kann ich nicht nachvollziehen ...

mein Prob ist, dass ich nicht weiß was es mit der eckigen
Klammer um H(...) auf sich hat ...
.
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

achso.. das ist eigentlich nur eine frage der syntax.
deine aussage heißte doch:
'für alle x und für alle y gibt es ein z so dass gilt: H(x,y,z)'
meine aussage lautet:
'für alle x aus einer menge M gilt: x ist kein element der menge M'

was in den eckigen klammern steht ist jetzt jeweils das, was bei mir hinter dem doppelpunktsteht, sprich alles das, worauf sich die quantoren beziehen!
jetzt klar?
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

wenn wir für deine aussage 'Belegungen' finden wollen, die sie wahr machen, dann währe das z.b. folgendes:
x,y,z sind aus ganze zahlen, und h(x,y,z) besagt, dass x+y=z

du wirst mir ja zustimmen, dass es für alle x und y ein z gibt, so dass x+y=z gilt. deine aussage ist also erfüllbar!

edit:
ja ich weiss, doppelposts sind unerwünscht, das sollte ja eigentlich auch nur ein edit werden!
 
 
Moeki Auf diesen Beitrag antworten »

Die konkrete Aufgabenstellung lautet:

Geben Sie eine Interpretation für den folgenden prädikatenlogischen Ausdruck an und überorüfen Sie, ob die Formel erfüllbar ist.

Die Intepretation haben wir uns ja hergeleitet und das x+y=z (x,y,z = ganze Zahlen) hierfür gilt, ist auch nachvollziehbar. Insofern haben wir überprüft, dass die Formel erfüllbar ist !?!?!?! Hammer
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

ja richtig, wenn es überhaupt nut irgend eine interpretation gibt, die die formal gültig macht, dann ist sie erfüllbar! für meine formel gibt es (wenn man mal die leere menge ausschließt) keine solche interpretation, sie ist somit nicht erfüllbar!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »