Aufgabe für Kombinatorikexperten

Neue Frage »

diddy Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe für Kombinatorikexperten
Also, ich habe folgende Aufgabe, die ich nur zum Teil selber lösen kann, deswegen würde ich mich über Hilfe freuen:
Eine Urne enthält je eine weiße, blaue, grüne, gelbe, rote und schwarze Kugel.
a)Wie viel geordnete Stichproben vom Umfang 4 ohne Zurücklegen gibt es?
b) In wie vielen von diesen Stichproben kommen die Farben Weiß und Blau vor?
c) In wie vielen von diesen Stichprob en kommen die Farben Rot, Gelb, Schwarz vor?
Für a) ist die Antwort ja 6!/2!=360, aber bei b) und c) fällt mir nicht einmal ein Denkansatz ein.
Viel Spaß beim Knobeln
diddy
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe für Kombinatorikexperten
Hallo diddy,

zu b) in wievielen der Stichproben kommen denn nicht Weiß und Blau vor?

Gruß vom Ben
diddy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe für Kombinatorikexperten
Hey ben,
da bin ich leider auch überfragt, hast du nich noch einen tip? ich will auch nicht unbedingt die lösung, ich würd lieber selbst drauf kommen, aber ich hab immer noch keine idee.
sfgcoco Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe für Kombinatorikexperten
Ich habe jetzt nicht die Möglichkeit dazu, aber versuch es doch einfach mal "zu Fuß": Mach ein (evtl.vereinfachtes) Baumdiagramm. Für b) brauchst du nur die Stämme zu beachten, in denen Blau und Weiß vorkommt...
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
kiker99 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

bin mir nicht 100%ig sicher dass das der richtige Weg ist, mein Ansatz war aber der folgende:

Zuerst bildet man alle möglichen 4er-Anordnungen, in den Weiß und Blau vorkommen, wobei die beiden freien Plätze nicht unterschieden werden.

Dann müssen noch die verschieden Kombinationen für diese beiden freien Plätze bestimmt werden.

Hoffe, das hilft dir weiter, sonst erklär ich es nochmal genauer Wink .

Gruß
Andre
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

schau mal aufs datum smile

ich glaube, zumindest diddy ist daran nicht mehr interessiert
 
 
kiker99 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, hab nicht aufs jahr geachtet, monat und tag hätten ja gestimmt Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »