Logik Textaufgabe

Neue Frage »

tecana Auf diesen Beitrag antworten »
Logik Textaufgabe
Ich habe folgende Textaufgabe und wollte mal eure Meinung dazu hören.


Der Bürgermeister eines Dorfes stellt dem Barbier des Dorfes folgenden ungewöhnlichen Aufgabe:

Der Barbier solle bitte ein Jahr lang nur diejenigen Männer im Dorf rasieren, die sich nicht selbst rasieren. Dafür werde er nach Jahresfrist einen beträchtlichen Lohn erhalten, aber nur, wenn er seinen Auftrag exakt und vollständig ausgeführt habe.

Kann der Barbier den Auftrag erfüllen? Begründen Sie Ihre Antwort.


thx im voraus
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Der Auftrag ist nicht ausführbar, denn:
1. Fall: Der Barbier kommt nach einem Jahr zum Bürgermeister und fordert seinen Lohn. Der Bürgermeister fragt den Barbier, wer ihn denn rasiert hat, da er keinen Bart hat. Also hat er seinen Auftrag nicht erfolgreich ausgeführt.
2. Fall: Der Barbier kommt nach einem weiteren Jahr mit einem sehr langen Bart zum Bürgermeister und fordert seinen Lohn. Der Bürgermeister verwehrt ihm diesen jedoch erneut, denn der Barbier hätte sich nämlich selbst rasieren müssen, da er sich nicht selbst rasiert hat.

Mehr dazu unter Russellsches Paradoxon.

Gruß, therisen
tecana Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logik Textaufgabe
thx für den Tipp mit dem Russellsches Paradoxon ...

hat mir sehr weitergeholfen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »