Problem mit komplexen Zahlen 1 = -1 ?!

Neue Frage »

greggy80 Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit komplexen Zahlen 1 = -1 ?!
Hallo,

ich habe ein Problem bei den komplexen Zahlen.

In IC gilt . Gilt dann auch 1 = -1 - logisch natürlich nicht, aber was ist hiermit:



Das klingt doch auch logisch, ist aber irgendwie falsch. Wir sollten den Fehler finden und ich hab keine Ahnung, wo der liegt...

Kann mir jemand weiterhelfen?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

ist falsch! Es gilt lediglich . Die Wurzelfunktion gibt es in C nicht.
Zusatz Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt in C schon sowas wie eine Quadratwurzelfunktion, aber mit der muss man sehr vorsichtig umgehen!

Man kann z.B. als diejenige komplexe Zahl definieren, deren Quadrat gleich x ist, und die einen positiven Realteil hat oder den Realteil 0 und nichtnegativen Imaginärteil hat. Damit wird die Wurzelfunktion zu einer gewöhnlichen Funktion von C nach C.

Allerdings gelten dann die Potenzgesetze nicht mehr uneingeschränkt. Eines der nicht allgemeingültigen Potenzgesetze ist gerade die verwendete Gleichung

Es ist also und , aber .


Eine ganz andere Interpretation der Wurzelfunktion ist, sie als eine Funktion aufzufassen, die eine Menge von komplexen Zahlen liefert, nämlich einfach alle Wurzeln auf einmal.

In diesem Sinne ist und es gilt und . (Ich gebe zu, das ist etwas gewöhnungsbedürftig.)

Hier gelten die Potenzgesetze nun wieder, aber als Gleichungen von Mengen:
harre Auf diesen Beitrag antworten »

das geht am besten, indem man die terme in etwa so hinschreibt

e^(1/2)ln(-1)(-1)

und dann mit dem hauptwert des logarithmus rechnet

ln(z) = ln|z| + i*arg(z)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »