rechnen mit kgV, ggT

Neue Frage »

Der_Literat Auf diesen Beitrag antworten »
rechnen mit kgV, ggT
Hallo!

Bei einer meiner Aufgaben für LA II bin ich recht weit gekommen, aber beim letzten Schritt (rechnen mit kgV und ggT) hänge ich jetzt fest. Wer kann mir erklären, wie ich hier weitermachen muss um zu zeigen, dass das so gilt.

1.) kgV(ggT(a,b),c)=ggT(kgV(a,c),kgV(b,c))

2.) ggT(kgV(a,b),c)=kgV(ggt(a,b),ggT(b,c))

Vielen lieben Dank!

Der_Literat
pumuckl Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mich mal auf mein LS-Buch gestürzt und dort folgendes gefunden:
"Für die ganzen Zahlen gilt:

(P ist die Menge aller Primelemente) [...]





Im Endeffekt ist deine Aufgabe, jetzt nur aus dem Distributivgesetz für max/min eins für ggT/kgV zu machen *fg*
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

klasse idee!! hab hier nämlcih gerade ziemlich lang rumgerechnet und bin immer wieder nur drauf gekommen, dass es intuitiv ja völlig klar ist, dass es stimmt!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen